Gedenken an die Reformation

EVENING GLOW I – 60x60cm – 24x24in – Acrylic on thin canvas by Holger Baehr – 2017

Worte zum Tag (Taizé):

Seid großzügig, denn ihr kennt die Großzügigkeit unseres Herrn Jesus Christus. Er, der reich war, wurde euretwegen arm, um euch durch seine Armut reich zu machen.

2 Kor 8,7-15

Berlin.  Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin im Kirchenkreis Potsdam und Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe. Es läutet die Glocke 2 der ev. Dorfkirche in Freiwalde. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von der Redaktion, es gibt eine Buchempfehlung über den Klotz-Verlag , eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

Impulse aus dem Religionsunterricht

Hinweis auf den Reformationsgottesdienst, mit Abendmahl
Sonntag, 31. Oktober, 10 Uhr

Evangelische Weihnachtskirchengemeinde

Haselhorster Damm 54-58, 13599 Berlin


Liturgie und Predigt: Pfarrer im Ehrenamt Frank Bürger
Orgel und Klavier: Barbara Herrberg
Lektor: Karsten Grüneberg

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und betet!

Hier zum Innehalten und Gebet  … Es läutet die Glocke 2 der ev. Dorfkirche in Freiwalde.

Hier ein Link zur Gemeinde 

Impuls aus Karlsruhe

Buchempfehlung

Die deutsche Geschichtsstudentin Lisa geht Ende der 1980er-Jahre nach Damaskus, um Arabisch zu lernen. Sie wohnt zunächst bei einer christlichen arabischen Familie in der Damaszener Altstadt. Dort lernt sie die Menschen und die Kultur kennen und schätzen. Bald verliebt sie sich in den Studenten Hassan, der einen arabisch-muslimischen Vater und eine deutsche Mutter aus der DDR hat. Hassan und Lisa erleben stürmische Zeiten, mit allen emotionalen Spannungen, aber auch Bereicherungen, die eine binationale Beziehung mit sich bringen kann.Sabine Zeitler hat selbst in den 1980er-Jahren in Damaskus gelebt und schreibt mit einem Augenzwinkern authentisch, wenn auch nicht autobiographisch, über den zwischenmenschlichen Alltag. Dabei gibt sie Einblick in die Geschichte und facettenreiche Kultur des Nahen Ostens.
Format: Din A5
196 Seiten
Softcover

ISBN: 978-3-948968-57-1

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Sie hatte sich geschworen, nie wieder zu reiten. Bis Raven kam.

Auf dem neuen Internat soll Katrina zwei Dinge tun: Freunde finden und reiten. Doch genau das kommt nicht infrage. Denn sie hat sich geschworen, nie wieder auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen – und für neue Freunde ist sie nicht bereit. Nicht nach allem, was passiert ist. Selbst als sie Raven trifft, den ungestümen Palomino, der sich von niemandem etwas sagen lässt, hält Katrina an ihrem Vorsatz fest. Trotzdem will sie bei ihm sein, denn Raven gibt ihr etwas zurück, das Katrina glaubte verloren zu haben: das Gefühl von Freiheit, das Gefühl von Leben. Doch nicht nur Raven zieht Katrina Schritt für Schritt aus ihrer Trauer. Da ist auch Henry. Der Junge, der Katrina mehr herausfordert als jeder andere … und der hartnäckig versucht, hinter ihr Geheimnis zu kommen.

Diese Geschichte sorgt für Herzklopfen! Mit ihrem Liebesroman „Dancing with Raven“ entführt Jana Hoch Leserinnen und Pferdefans ab 12 an ein abgeschiedenes Internat und sorgt dort für ganz große Gefühle und jede Menge Pferdemagie.

Weitere Infos und Bestellung

Filmtipp / Hörspieltipp

Die Infos zu dem Film kamen über Klassikradio 

Jazziges

Die Empfehlung kommt von Andreas Discher vom Jazznet Spandau

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s