2017-03-07-WINTER-ON-THE-SHANNON-I-30x30cm-11.8×11.8in-Acrylic-on-deep-canvas-by-Holger-Baehr-–-2017-scaled

Worte zum Tag (Taizé)

Gott sprach: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus dem Sklavenhaus herausgeführt hat. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

Ex 20,1-21

Berlin.  Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin im Kirchenkreis Potsdam, Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe sowie Pfarrer Viktor Weber, Evangelischer Kirchenkreis Spandau. Exklusiv dazu gibt es Impressionen zum Besuch der Berliner Generalsuperintendentin Urike Trautwein in der Spandauer Weihnachtskirche. Es läuten die Glocken der katholischen Pfarrkirche Von der Verklärung des Herrn in Berlin-Marzahn. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von Jugendkoordinatorin Renate Schwieger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

(mehr …)

Berlin. Am 3. Sonntag nach Epiphanias, am 23. Januar 2022, besuchte Berlins Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein die Spandauer Weihnachtskirche. Ihre Predigt war tagesaktuell und sehr persönlich. Die musikalische Umrahmung der Haselhorster Kantorei unter Leitung von Dr. Jürgen Trinkewitz begeisterte. Detlev Hesse vom Gemeindekirchenrat verübte den Lektorendienst.

Von Frank Bürger

(mehr …)

WINTER ON THE SHANNON I – 30x30cm – 11.8×11.8in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2017

Worte zum Tag (Taizé):

Jesus sagte: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.

Lk 10,1-9

Berlin.  Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin im Kirchenkreis Potsdam, Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe sowie Pfarrer a. D. Martin Stoelzel-Rhoden aus Berlin. Es läuten die Glocken der evangelischen Dorfkirche in Berlin-Nikolassee. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter und Michael Reichert, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal direkt aus der Schule. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

(mehr …)

WINTER IN THE WEST OF IRELAND – 20x20cm – 8x8in – Acrylic on thin canvas by Holger Baehr – 2016

Worte zum Tag (Taizé):

Paulus schreibt: Gott hat mir seine Gnade zum Geschenk gegeben, wie es seiner Stärke und Macht entspricht. Mir, dem unwürdigsten aller Gläubigen hat Gott diese Gnade geschenkt: Ich sollte den anderen Völkern den unbegreiflichen Reichtum Christi verkündigen.

Eph 3,1-12

Berlin.  Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin im Kirchenkreis Potsdam, Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe.  Wir kehren zudem zu den Wurzeln zurück. Es kommt nach langer Zeit zum ersten Mal wieder ein Beitrag von Pfarrer Viktor Weber. Es läuten die beiden historischen Glocken der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius in Odenthal und der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius in Mülheim an der Ruhr-Mintard (MH). Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

(mehr …)

IRISH WINTER IN THE WEST – 30.5×30.5cm – 12x12in – Acrylic on thin canvas by Holger Baehr – 2016

Worte zum Tag (Taizé):

Die Liebe zu den Brüdern und Schwestern soll bestehen bleiben. Vergesst die Gastfreundschaft nicht. Denn auf diese Weise haben manche, ohne es zu wissen, Engel als Gäste aufgenommen.

Hebr 13,1-8

Berlin.  Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin im Kirchenkreis Potsdam, Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe.  Es läutet die Glocke der katholischen Filialkirche St. Alfons in Berlin-Marienfelde. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

(mehr …)

WINTER IN IRELAND – 20x20cm – 8x8in – Acrylic on thin canvas by Holger Baehr – 2016

Worte zum Tag (Taizé):

Paulus schreibt: Seid nicht auf euren eigenen Vorteil aus,sondern jeder und jede auf den der anderen! Denkt im Umgang miteinander immer daran,welchen Maßstab Christus Jesus gesetzt hat.

Phil 2,1-11

Berlin.  Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin im Kirchenkreis Potsdam, Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe. Es erklingt das Stadtgeläut von Eichwalde (LDS) in den Jahren von 1929 bis 2019 und seit 2019. Hierzu läuten die evangelische Dorfkirche und die katholische Pfarrkirche St. Antonius gemeinsam. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Till Brönner, Vorstellung seines Weihnachtsalbums. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

(mehr …)

LOUGH GLENVEAGH III – 60x80cm – 23.6×31.4in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2017

Worte zum Tag (Taizé):

Johannes der Täufer sagte über Jesus: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war.

Joh 1,29-34

Berlin.  Gedanken kommen von Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe. Es läuten die Glocken der evangelischen Propsteikirche St. Andreas in Seesen (GS). Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung über Harald Geywitz, Präses der Landessynode der Evangelischenden Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, und den Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Till Brönner, Vorstellung seines Weihnachtsalbums. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

(mehr …)

CLEW BAY II – 60x80cm – 23.6×31.4in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2017

Worte zum Tag (Taizé):

Der Engel sagte zu Maria: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären; du sollst ihm den Namen Jesus geben.

Lk 1,26-38

Berlin.  Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin Kirchenkreis Potsdam, und Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe. Es läuten die Glocken der Konzertkirche St. Marien in Neubrandenburg (NB). Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung über den Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Till Brönner, Vorstellung seines Weihnachtsalbums. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

(mehr …)

2017-05-18-REFLECTIONS-35.5×35.5cm-14x14in-Acrylic-on-deep-canvas-by-Holger-Baehr-2017-scaled

Worte zum Tag (Taizé):

Mi, 1. DezemberWie es bei dem Propheten Jesaja steht: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Strassen! So trat Johannes der Täufer in der Wüste auf und verkündigte Umkehr und Taufe zur Vergebung der Sünden.

Mk 1,1-8

Berlin.  Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin Kirchenkreis Potsdam, und Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe. Es läutet die Glocke der katholischen Filialkirche St. Alfons in Berlin-Marienfelde. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung über den Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Till Brönner, Vorstellung seines Weihnachtsalbums. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

(mehr …)