
Wort des Tages (Taizé):
Paulus schreibt: Weder Tod noch Leben, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder der Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist.
Röm 8,31-39
Berlin. Gedanken kommen wieder von Pfarrer Siegfried Weber. Es läuten die ehemaligen Glocken der katholischen Pfarrkirche St. Elisabeth in Königs Wusterhausen (LDS). Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Aleksandra Mikulska, Präsidentin der Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V., eine Empfehlung besonderer Art mit aktuellem Bezug kommt von Pfarrer Ralf Schwieger, es gibt eine Buchempfehlung, einen Filmtipp über Klassikradio, Impulse auch aus dem Evangelischen Johannesstift Berlin und von der Evangelischen Weihnachtskirchengemeinde in Berlin. Es gibt Jazziges. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.
Von Frank Bürger
Tipps für den Religionsunterricht / Unterricht

In die Fenster der Stiftskirche werden am Karfreitag von 9 bis 18 Uhr Bibelstellen der Passion Jesu und dazu gestaltete Bilder und Texte gestellt.
Den ganzen Tag lang ist der Kreuzweg zu sehen und jede*r ist eingeladen, im eigenen Tempo über die Passion Jesu zu meditieren und in Gedanken nachzugehen. Gestaltet wird der Kreuzweg von Studierenden des Wichern-Kollegs und Mitgliedern der Schwesternund Brüderschaft.
Hier ein Bild von der Religionspädagogin Susanne Bäsler, zur Betrachtung.
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Impulse aus Karlsruhe
Wachet und betet!
Hier zum Innehalten und Gebet … Es läuten die ehemaligen Glocken der katholischen Pfarrkirche St. Elisabeth in Königs Wusterhausen (LDS).
Buchempfehlung

Wir beschäftigen uns mit empfohlener Literatur. Wir schauen auch nach den Empfehlungen der Buchhandlung des Johannesstifts, die ein Onlineportal anbietet.
Heute ein Hinweis auf die neue Publikation des Potsdamer Literaten Klaus Hugler
Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Kinderbücher für die Osterzeit – Nicht mehr lang bis Ostern, höchste Zeit also für ein paar Buchempfehlungen: https://ru-ekbo.de/kinderbuecher-fuer-die-osterzeit/
Dankeschön „RU in der Ekbo“ für diese Tipps
Kirchliche Impulse aus der EKBO (Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)
Danke an Pfarrer Ralf Schwieger für die Impule. Er ist Mitautor der „Wöchentlichen Impulse“.
Filmtipp
Der Filmtipp kam über einen Impuls von dem Team von „Klassikradio“
Jazziges
Die Empfehlung kommt von Andreas Discher vom Jazznet Spandau
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.