Vor den heiligen Tagen

THE-BURREN-51-x-51cm-2022-x-2022-Acrylic-on-canvas / Holger Baehr

Wort des Tages (Taizé):

Paulus schreibt: Weder Tod noch Leben, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder der Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist.

Röm 8,31-39

Berlin.  Gedanken kommen wieder von Pfarrer Siegfried Weber. Es läuten die ehemaligen Glocken der katholischen Pfarrkirche St. Elisabeth in Königs Wusterhausen (LDS). Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Aleksandra Mikulska, Präsidentin der Chopin-Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V., eine Empfehlung besonderer Art mit aktuellem Bezug kommt von Pfarrer Ralf Schwieger, es gibt eine Buchempfehlung, einen Filmtipp über Klassikradio, Impulse auch aus dem Evangelischen Johannesstift Berlin und von der Evangelischen Weihnachtskirchengemeinde in Berlin. Es gibt Jazziges. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

Tipps für den Religionsunterricht / Unterricht

In die Fenster der Stiftskirche werden am Karfreitag von 9 bis 18 Uhr Bibelstellen der Passion Jesu und dazu gestaltete Bilder und Texte gestellt.
Den ganzen Tag lang ist der Kreuzweg zu sehen und jede*r ist eingeladen, im eigenen Tempo über die Passion Jesu zu meditieren und in Gedanken nachzugehen. Gestaltet wird der Kreuzweg von Studierenden des Wichern-Kollegs und Mitgliedern der Schwesternund Brüderschaft.

Hier ein Bild von der Religionspädagogin Susanne Bäsler, zur Betrachtung.

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Impulse aus Karlsruhe

Wachet und betet!

Hier zum Innehalten und Gebet …  Es läuten die ehemaligen Glocken der katholischen Pfarrkirche St. Elisabeth in Königs Wusterhausen (LDS).

Hier der Link zur Gemeinde

Buchempfehlung

Wir beschäftigen uns mit empfohlener Literatur. Wir schauen auch nach den Empfehlungen der Buchhandlung des Johannesstifts, die ein Onlineportal anbietet.

Heute ein Hinweis auf die neue Publikation des Potsdamer Literaten Klaus Hugler

hier klicken

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Kinderbücher für die Osterzeit – Nicht mehr lang bis Ostern, höchste Zeit also für ein paar Buchempfehlungen: https://ru-ekbo.de/kinderbuecher-fuer-die-osterzeit/

Dankeschön „RU in der Ekbo“ für diese Tipps

Kirchliche Impulse aus der EKBO (Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)

Danke an Pfarrer Ralf Schwieger für die Impule. Er ist Mitautor der „Wöchentlichen Impulse“.

Hier zum Kanal

Filmtipp

Der Filmtipp kam über einen Impuls von dem Team von „Klassikradio“

Jazziges

Die Empfehlung kommt von Andreas Discher vom Jazznet Spandau

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s