
Worte zum Tag (Taizé):
Du, Herr, bist unser Vater, unser Erlöser. Du tust denen Gutes, die auf dich hoffen. Du kommst denen entgegen, die tun, was recht ist.
Jes 63,16b; 64,3-4
Berlin. Gedanken kommen von Angelika Zädow, Superintendentin Kirchenkreis Potsdam, und Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe. Es läuten die Glocken 2, 3, 4, 6, 7, 8 zur Sonntag-Vorabendvesper der Innsbrucker Stiftskirche. Es läuten 6 Glocken anstatt 4 Glocken. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal von Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung über den Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.
Von Frank Bürger
Impulse aus dem Religionsunterricht

Quelle: RPI
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Wachet und betet!
Hier zum Innehalten und Gebet… Es läuten die Glocken 2, 3, 4, 6, 7, 8 zur Sonntag-Vorabendvesper der Innsbrucker Stiftskirche. Es läuten 6 Glocken anstatt 4 Glocken.
Impuls aus Karlsruhe
Buchempfehlung

Philipp Klein
Der Impressionist aus Mannheim
1905 erhielt der Mannheimer Maler Philipp Klein (1871-1907) an der 9. Internationalen Kunstausstellung im Königlichen Glaspalast in München die II. Goldmedaille für Malerei. Doch wer war dieser Künstler, dessen Werke in hochkarätigen Ausstellungen und Galerien neben denen von Claude Monet, Wassily Kandinsky, Max Slevogt oder Max Liebermann ausgestellt waren? Obwohl sich heute einige seiner Gemälde in deutschen Museen befinden, ist sein Name seit seinem frühen Tod und über die Jahrzehnte etwas in Vergessenheit geraten. Dieses Buch gibt einen Überblick über sein Leben, rekonstruiert sein Gesamtwerk und schließt eine Lücke in der kunstgeschichtlichen Literatur.
Autorin: Barbara Hofkamp
ISBN 978-3-948968-48-9
Format: 250 x 300 mm
Hardcover, Fadenbindung
165 Seiten
268 Abbildungen
29,90 €
Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitglied Juliane Heger

Eines schönen Dezembermorgens geht der grummeligen Spinne Karl-Heinz die Fliege Bisy ins Netz: ein vorzüglicher Festtagsbraten, der, nach Spinnenart zum Paket verschnürt, bis Heiligabend im Netz baumeln soll. Bisy bleiben 24 Tage, um Karl-Heinz von seinen Festtagsplänen abzubringen. 24 Tage, um der Spinne so richtig auf die Nerven zu gehen. Und auf einmal stellt sich die Frage, wer hier eigentlich Opfer und wer Täter ist.
Filmtipp / Hörspieltipp
Gerade in der Adventszeit passend
Der Filmtipp kommt vom Team des Senders „Klassikradio“
Jazziges
Einfach toll die Besetzung
Die Empfehlung kommt von Andreas Discher vom Jazznet Spandau
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.