Mit Zuversicht in die Woche

DAWN-ON-THE-SHANNON-30.5×30.5cm-12x12in-Acrylic-on-thin-canvas-by-Holger-Baehr-–-2016

Wort des Tages (Taizé):

Der auferstandene Jesus sagte: Ich bin der strahlende Morgenstern. Wer durstig ist, der komme. Wer will, empfange umsonst das Wasser des Lebens.

Offb 22,16-21

Berlin.  Gedanken kommen nun wieder von Siegfried Weber. Es läuten die Glocken der ev. Gnadenkirche in Berlin-Biesdorf. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es dieses Mal von Ann-Helena Schlüter, eine Empfehlung aus dem Kinder- und Jugendbereich kommt dieses Mal wieder von der Redaktion, es gibt eine Buchempfehlungeine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

Tipps für den Religionsunterricht / Unterricht

Hier Materialien zum Thema „Abraham und Sara“

Quelle: RPI

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und betet!

Hier zum Innehalten und Gebet  … Es läuten die Glocken der ev. Gnadenkirche in Berlin-Biesdorf. 

Hier der Link zur Gemeinde

Buchempfehlung

Das Buch von Jeffrey Archer „Traum des Lebens“ hat mich in eine mir unbekannte Welt entführt. Denn schließlich lebe ich in einer Demokratie, alles Andere kenne ich höchstens aus dem Geschichtsunterricht. So beschreibt das Buch ganz gut das Leben der Familie Karpenko im Leningrad der 1960er Jahre. Der Vater, ein Schichtleiter in einer Fabrik, versucht eine Gewerkschaft zu gründen, um die Bedingungen im Land zu verbessern. Am Ende wird er vom KGB getötet. Nach der Beerdigung des Vaters entsteht der Entschluss des Sohnes Alex Karpenko und seiner Mutter gemeinsam das Land bei der nächstmöglichen Gelegenheit zu verlassen. Dabei müssen sie sich entscheiden, ob sie in die USA oder nach England möchten. Fortan beschreibt das Buch beide Wege. Ich fand es anfangs gewöhnungsbedürftig im Wechsel beide Wege zu folgen. Später machte es mir nichts mehr aus. Am Ende war ich so in beiden Welten gefangen, dass jeder Wechsel dazu führte, dass ich weiterlesen musste, um zu erfahren, wie es in der jeweils anderen Welt weiterging. Ein Roman, in dem es um Politik, Strategie und am Ende wie so oft um Macht geht.

DIe Rezension kommt von Juliane Heger.

Weitere Infos und Kauf

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

11 kurze Vorlesegeschichten zum Einschlafen und Träumen

Ganz gleich, ob das Igelmädchen unter ihrer alten Eiche, der Waschbärjunge in seiner Hängematte oder die kleine Fuchsin in ihrem Bau – sie alle können nur mit einem Kuss gut einschlafen. Und was ist besser als ein Gute-Nacht-Kuss? Tausend natürlich!

Hochwertige Ausstattung mit echter Buchdecke und Hochprägung auf dem Cover

Außerdem im Arena Verlag erschienen:
Gute Nacht überall! Kleine Reime zum Schlafengehen (2020)
Kleine Geschichten vom Sandmann und der Sternenfee (2018)
Gute Nacht, kleines Sternenhäschen! Allererste Gutenachtgeschichten, Einschlafreime und Lieder (2018)

Weitere Infos und Kauf

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Empfehlung von Florian Schmidt (Klassikradio)

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s