Alarmstufe Rot!

SUNRISE OVER THE HILL OF CARNE – 100x100cm, 39.3×39.3″ – acrylic on deep canvas by Holger Baehr

Ein Wort für den Tag:

Paulus schreibt: Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher standhaft und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen.

Gal 5,1-6

Berlin. Das Profil ändert sich. Pfarrer Viktor Weber ist nun schon in Mutterschutz. Heute gibt es eine reduzierte Ferienausgabe. Gedanken kommen von Pfarrer Siegfried Weber aus Karlsruhe. Es läuten die Glocken der katholischen Filialkirche St. Augustinus in Berlin-Prenzlauer Berg. Es gibt Familientipps, eine Einspielung gibt es von Helmut Hoeft von der Gedächtniskirche, eine Musikempfehlung über YouTube für Jugendliche kommt von Ralf Schwieger, renommierter Pfarrer in der Uckermark, es gibt eine Buchempfehlung, einen Filmtipp, Impulse aus dem Evangelischen Johannesstift Berlin. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang, von der Insel kommt etwas von Joe Beadle, den wir an der Universität in Cambridge entdeckt haben. Er ist erster Pianist im „National Youth Orchestra of Great Britain“. 

Von Frank Bürger

Familientipps

Die Auseinandersetzung mit Luther und dem Judentum ist Thema einer Ausstellung in der Christophoruskirche in Spandau. Noch wenige Tage ist sie dort zu sehen.

Hier klicken

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und betet

Hier zum Innehalten und Gebet … Es läuten die Glocken der katholischen Filialkirche St. Augustinus in Berlin-Prenzlauer Berg.

Hier der Link zur Kirchengemeinde

Buchempfehlung

Wir beschäftigen uns mit empfohlener Literatur. Wir schauen auch nach den Empfehlungen der Buchhandlung des Johannesstifts, die ein Onlineportal anbietet.

Eine Empfehlung von Volker Erbacher aus Heidelberg

Hendrik Groen mag alt sein (genauer gesagt 83 1/4), aber er ist noch lange nicht tot. Zugegeben, seine täglichen Spaziergänge werden kürzer, weil die Beine nicht mehr recht wollen, und er muss regelmäßig zum Arzt. Aber deshalb nur noch Kaffeetrinken, die Geranien anstarren und auf das Ende warten? Kommt nicht infrage. Ganz im Gegenteil. 83 Jahre lang hat Hendrik immer nur Ja und Amen gesagt. Doch in diesem Jahr wird er ein Tagebuch führen und darin endlich alles rauslassen – ein unzensierter Blick auf das Leben in einem Altenheim in Amsterdam-Nord.

Ziemlich alte Freunde – der Überraschungsbestseller aus dem Seniorenheim

Weitere Infos und Kauf

Empfehlung für Jugendliche

Unser Tipp kommt von Ralf Schwieger, Pfarrer in der Uckermark. Seine Anmerkung: Wer mal die Bibel „anders“ kennenlernen möchte, kann hier mal reinschauen. Ihr könnt ja auch mal eine Rückmeldung geben!

Der Filmtipp

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Große Klänge von der Insel

Joe Beadle ist uns über die Abendandachten aus Cambridge aufgefallen. Er ist Principal Pianist/Organist beim „National Youth Orchestra of Great Britain“. Danke für den Kontakt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s