Zorn!

200814 Baehr
Shepard´s Delight, Acrylic on deep canvas, Holger Baehr 2020

Auf ein Wort: Auszug von dieser mutmachenden Website 

 

Berlin Heute gibt es eine Andacht von Viktor Weber, Familientipps, es improvisiert Aleksandra Mikulska, Vorsitzende der Chopingesellschaft Deutschlands, Es läutet die Glocke der katholischen Pfarrkirche Maria Gnaden in Berlin-Hermsdorf., eine Musikempfehlung über YouTube für Jugendliche kommt  von der Musikreaktion, es gibt eine Buchempfehlung, einen Filmtipp und Impulse aus dem Johannesstift. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang, es gibt „Jazziges und von der Insel etwas von Joe Beadle, den wir an der Universität in Cambridge entdeckt haben. Er ist erster Pianist im „National Youth Orchestra of Great Britain“. 

Von Frank Bürger

 

 

 

Familientipps

Heute Abend geht es los!!!

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Heute spielt für uns die bekannte Pianistin Aleksandra Mikulska, Vorsitzende der deutschen Chopin-Gesellschaft.

 

Wachet und betet

Hier zum Innehalten und Gebet … es läutet die Glocke der katholischen Pfarrkirche Maria Gnaden in Berlin-Hermsdorf.

Hier der Link zur Gemeinde

Buchempfehlung

Wir beschäftigen uns mit empfohlener Literatur. Wir schauen auch nach den Empfehlungen der Buchhandlung des Johannesstifts, die ein Onlineportal anbietet.

Heute hat eine Empfehlung von Seelsorgerin und Prädikantin Regine Joy Birke (Evangelisches Johannesstift)

0299384600001A

 

Tiere preisen Gott den Herrn für Ihre einzigartigen Fähigkeiten. Der Benediktiner Drutmar Cremer hört ihnen zu. Die Schnecke, ganz bescheiden, mahnt alle Gehezten dieser Welt, sie sollten sich ein Beispiel an ihr nehmen. „Ich komme immer an. Auch ohne Herzinfarkt“.Das Chamäleon dagegen meint: „Du hast mir die Zaubergabe der Verwandlung verliehen. Ich liebe das Inkognito, Herr. Nur so kann ich meine Leckerbissen vom Strauch nebenan mühelos fangen“. Oder der Floh, der im Monolog mit Gott nicht mit seinem schlechten Image hadert: „Gewiß, mein Auftreten ist ungefragt aber pure Caritas. Ich verhelfe zur Erfahrung der Wirklichkeit, zur Einsicht in die harten Seiten des irdischen Daseins“.

Weitere Infos und Bestellung

Hier dazu die Andacht mit Regine Joy Birke

 

Empfehlung für Jugendliche und Kinder

Wir befinden uns in der Zeit der Bayreuther Festspiele, die ja nicht wie üblich stattfinden können. Hier ein spezielles Angebot für Jüngere zum Kennenlernen der Opern von Richard Wagner.

Der Filmtipp

Eine Empfehlung vom Team „Klassikradio“, da bekommt nicht nur die Filmmusik das Prädikat „wertvoll“

Impulse aus dem Johannesstift Berlin

 

 

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Zuerst ein paar Noten aus Taizé, passend in diese Zeit.  Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

 

Jazziges

Eine weitere Empfehlung kommt aus dem „Jazznet Spandau“ über Andreas Discher

Große Klänge von der Insel

Joe Beadle ist uns über die Abendandachten aus Cambridge aufgefallen. Er ist Principal Pianist/Organist beim „National Youth Orchestra of Great Britain“. Danke für den Kontakt.

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s