Hohenseeden. Der historische Vierseitenhof in Hohenseeden öffnet am 13. September 2020 von 10 bis 18 Uhr seine Pforten. Höhepunkt: DIe Eröffnung der Ausstellung: „Von der friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“
Von Frank Bürger
Die Ausstellung „Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit“ wirft Schlaglichter auf die Jahre 1989/90. Sie erinnert an den Protest gegen die Fälschung der DDR-Kommunalwahlen, an die Fluchtbewegung im Sommer und die Massenproteste im Herbst, die die SED-Diktatur in die Knie zwangen.
Sie berichtet außerdem von der Selbstdemokratisierung der DDR, der deutsch-deutschen Solidarität und den außenpolitischen Weichenstellungen bis zur Wiedererlangung der Deutschen Einheit.
Die Schau umfasst 20 Tafeln, die über 100 zeithistorische Fotos und Dokumente präsentieren. QR-Codes verlinken zu 18 Videointerviews mit Akteurinnen und Akteuren der Friedlichen Revolution, die auf der Webseite https://zeitzeugen-portal.de zu finden sind.
Herausgeber der Ausstellung sind die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Deren Autor und Kurator ist der Berliner Historiker Dr. Ulrich Mählert, der den Arbeitsbereich Wissenschaft der Bundesstiftung Aufarbeitung leitet. Bei der Ausstellung handelt es sich um eine in der Gestaltung und Bildauswahl grundlegend überarbeitete Neuauflage einer gleichnamigen Ausstellung der Bundesstiftung aus dem Jahr 2009.
Der Besuch in Hohenseeden lohnt sich, aktuelle Infos auf der Facebookseite des Vierseitenhofs und auf der Homepage unter http://www.hof-hohenseeden.de/