Auf dem Weg zum neuen Jahr

LOUGH-GLENVEAGH-III-80-x-60cm-3222-x-2422-Acrylic-on-canvas-scaled / Holger Baehr

Wort zum Tag: „Alle die auf den Herrn vertrauen, werden die Wahrheit erkennen, und die Treuen werden bei ihm bleiben in Liebe (Weisheit 3, 1-9)

Berlin.  Gedanken kommen dieses Mal aus der Weihnachtskirche in Spandau. Es läuten die Glocken der evangelischen Neuen Dorfkirche in Berlin-Wartenberg. Es gibt Tipps zum Religionsunterricht, eine Einspielung gibt es von Michael Reichert, eine Musikempfehlung über YouTube für Jugendliche kommt dieses Mal aus der Redaktion, es gibt eine Buchempfehlung, einen Filmtipp, Impulse auch aus dem Evangelischen Johannesstift Berlin sowie Jazziges. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang.

Von Frank Bürger

Tipps für den Religionsunterricht / Unterricht

Auch im Religionsunterricht lohnt ein Blick nach Afrika, wie dort Weihnachten gefeiert wurde.

Hier klicken

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und betet

Hier zum Innehalten und Gebet … Es läuten die Glocken der evangelischen Neuen Dorfkirche in Berlin-Wartenberg.

Hier ein Link zur Kirchengemeinde

Buchempfehlung

Der Gründungsintendant des Konzerthauses Dortmund schaut zurück auf Initiierung, Planung und Leitung (s)eines Leuchtturmprojektes für das Ruhrgebiet: ein Glück für alle Beteiligten – bis die Politik wechselte.

Eine Empfehlung des Teams von Klassikradio

Weitere Infos und Kauf

Empfehlung für Kinder

Filmtipp

Auch eine Empfehlung von „Klassikradio“, immer wieder ein Knaller, gerade zu diesen Zeiten

Jazziges

Die Empfehlung kommt von Andreas Discher vom Jazznet Spandau

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s