Wir brauchen einander

Noahs Einzug in die Arche
Einzug Noah in die Arche, Gemälde von Hans Jordaens. Foto: Wikipedia

 

Auf ein Wort: Auszug von dieser mutmachenden Website

Ich glaube, daß Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern auf ihn verlassen.

Dietrich Bonhoeffer

Berlin Heute gibt es noch eine Andacht aus dem Kirchenkreis Elbe-Fläming , wieder aktuelle Infos zu Unterrichtsthemen, eine Klavierimprovisation von Leon Tscholl zum Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“,  die Glocken der evangelischen Pfarrkirche Berlin-Weißensee werden erklingen, eine Musikempfehlung über YouTube für Jugendliche und eine Buchempfehlung.

Von Frank Bürger

 

Religionsunterricht / Unterricht

Hier nun auch weitere Hilfen für den Unterricht, eine Playlist für Lehrer*innen / Kursleiter:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLW-6c-g4Fd0dvR0NIhKMcGrH9VHehiRFV 

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Leon Tscholl improvisiert über den Choral „Wer nur den lieben Gott lässt walten“

Wachet und Betet

Hier zum Innehalten und Gebet … Es läuten  die Glocken der Pfarrkirche Weißensee. Hier der Link zur Gemeinde

Quelle: Michael Schüssler
https://m.youtube.com/channel/UCC0VTpq-eHLZ9sEg38DLrTQ

 

Buchempfehlung

Zeh Öl
Juli Zeh. Bearbeitung: Frank Bürger

Wir beschäftigen uns mit den Erfolgsbüchern der Autorin Juli Zeh.  Wir schauen nach den Empfehlungen der Buchhandlung des Johannesstifts, die ein Onlineportal anbietet.

Diese hier kommen von Mitgliedern der Kantorei des Evangelischen Johannesstifs Berlin.

Alles auf dem Rasen

Juli Zeh

Pointiert, humorvoll, hintergründig …Gibt es eine Demokratie ohne Nebenwirkungen? Finden sich auf dem Europäischen Markt noch Tabus made in Germany? Warum langweilt uns die Pornographie? Kann man schreiben lernen, hat die Literatur noch etwas zu erzählen, und worin liegt der psychologische Nutzen von Altpapier? Juli Zeh, eine der spannendsten und erfolgreichsten Autorinnen ihrer Generation meldet sich mit intelligenten, provokanten und amüsanten Essays zu Wort.

Ausgezeichnet mit dem Per-Olov-Enquist-Preis

 

Hier weitere Infos und Kaufmöglichkeit 

 

Musikempfehlung von Jugendlichen für Jugendliche

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s