Lehrender Christus neu entdeckt

Der Lehrende Christus“ in der Dorfkirche Kladow. Foto: Frank Bürger

Berlin. Die Skulptur „Der Lehrende Christus“ von Ernst Barlach hat nun in der Dorfkirche Kladow sein neues Zuhause gefunden. Mediation und Gottesdienst stellen sie in den Fokus.

Von Frank Bürger

Der Besuch bei Pfarrer Nicolas Budde in der Kladower Dorfkirche war ein besonderes Erlebnis. Eine meditative Andacht rückte die Skulptur vom „Lehrenden Christus“ in den Fokus. Es war schön dabei gewesen zu sein.

Er sitzt einfach da. Bronze, schlicht, ohne Heiligenschein, die Hände offen auf den Knien, als würde er sagen: „Setz dich, erzähl, ich habe Zeit.“ Vorne im Altarraum der Dorfkirche hat der „Lehrende Christus“ seinen Platz gefunden, als wäre er schon immer hier gewesen. Wenn das Licht seitlich in den Raum fällt, wandert sein Schatten über die Wand, als mische er sich leise und unaufdringlich ins Gespräch. Die Bronzeplastik von Ernst Barlach (1870–1938) ist eine Dauerleihgabe, und manchmal denke ich, sie sammelt still all unsere Geschichten ein. Gestern Abend hat uns der Lehrende Christus schon zugehört: Aschermittwoch in der Dorfkirche, Winterkälte in den Ärmeln, Orgelklänge von Jens Hofereiter im Ohr. Hannalina, Finia und ich stehen vorne im Altarraum, ein kleines Glasschälchen mit grauem Staub zwischen uns wie eine unscheinbare Kostbarkeit. Hannalina zeichnet behutsam das Kreuz auf die Stirn, ich spreche: „Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.“ Finia schenkt am Ende einen Segen für die Passionszeit – ein warmer Klang in dieser kühlen Februarnacht. Am kommenden Sonntag um 10 Uhr feiern Nicolas Budde und Merle Remler den Gottesdienst in der Dorfkirche und weihen den Lehrenden Christus ein – mit Orgel, Gästen, Empfang und allem Drum und Dran. Er bleibt ganz gelassen sitzen. Man hat den Eindruck, er ist längst da und hört sich alles in Ruhe an.

Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Kladow

Vor sechs Jahren hatten wir die Möglichkeit gemeinsam mit Jürgen Schneider, der die Werke des verstorbenen Berliner Künstlers Manfred Pietsch verwaltet, die Galerie Nierendorf zu besuchen, wo der „lehrende Christus“ seine Heimstatt hatte.

IMG_7127
Der „lehrende Christus“ von Ernst Barlach in der Galerie Nierendorf

Hinterlasse einen Kommentar