
Impuls aus Taizé:
Der auferstandene Christus sagte zu Maria von Magdala: Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Joh 20,11-18
Berlin. Wir beginnen mit einer Andacht von Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Weltkirchenrates. Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Dann kommt ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein besonderer Impuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Mal in einem neuen Format, musikalisch umrahmt von Organistin Barbara Herrberg (Evangelische Weihnachtskirche Spandau), mit Fokus auf das Thema „Regentropfen an das Fenster klopfen“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Laurentius in Piesendorf. Mit dem Reise Know-How Verlag aus Bielefeld geben wir Impulse für Touren in alle Welt. Ergänzend dazu Impulse von Kerstin Pagel. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert Ann-Helena Schlüter und Agita Rando. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt nun eine Buchempfehlung von Wolfgang Schröck-Schmidt aus Baden, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm. Regelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak.
Von Frank Bürger
Andacht Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm
Impuls Generalsuperintendent Kristóf Bálint
























Kirchenkreisbesuch Oberes Havelland Nr.1: zum Start Dargersdorf von Herrn Haertel beeindruckend vorgestellt, vom angehobenen Kirchenschiff bis in den Turm zur Glocke. Weiter nach Vietmannsdorf wo uns das Rüstzeitheim mit 42 Plätzen von Frau Tita Oosterwoud vorgestellt wird. Eine Empfehlung für Jugend- und Familiengruppen.
Weiter von Neu-Temmen nach Götschendorf, kurze Rast beim russisches Kloster mit streichelbarem Huhn, und anschließend sehr informativem Gespräch in der Templiner Försterei mit dem Oberförster Schöttler von der kirchlichen Forstbetriebsgemeinschaft Templin. Umbau des Waldes, Probleme und Chancen, notwendiger Umbau mit immensen Herausforderungen. Auf der Rückfahrt noch Ansicht des Falkenthaler Kirchturms, der im Bau befindlich zwei Störchen zur Landung einlud.
Quelle: Facebookkanal Kristóf Bálint / 14. Juli 2025

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat
Predigt über Lukas 6,36-42 am Samstag, den 12. Juli 2025 in Neuendorf und am Sonntag, den 13. Juli 2025 (4. Sonntag nach Trinitatis) in Kloster auf der Insel Hiddensee –
Persönlicher Impuls der Woche…Blick auf den 6. Sonntag nach Trinitatis
Reisetipps mit Reise Know-How Verlag

Eine Insel mit vielen Gesichtern.
Gran Canaria hat alles, was man sich wünscht.
Mit 236 Kilometern Küstenlinie hat die Insel, genug Raum für Dünenstrände und Sandbuchten von Weiß bis Schwarz. Die besten Playas findet man im Süden an der Costa Canaria, wo sich landeinwärts herrliche Dünen anschließen.
Um vieles abwechslungsreicher zeigt sich das Innere der Insel mit Palmenoasen, Seen, sattgrünen Almen und Wäldern sowie Canyons und Hochebenen eines dramatischen Gebirges und hübsche Dörfer.
Es kann das ganze Jahr über gewandert werden durch Palmentäler, Wälder und Wiesen, vorbei an Vulkankratern, Stauseen. Viele alte Verbindungswege, die sogenannten Caminos Reales (aus der Königskasse finanzierte Pfade) wurden restauriert und führen durch großartige Landschaften.
Der InselTrip Gran Canaria von Dieter Schulze zeigt wie man die Insel zu allen Jahreszeiten aktiv erleben kann und welche Orte sich zu entdecken lohnen. Er führt zu den schönsten Landschaften, beschreibt Wanderungen und Ausflüge.
Ab sofort überall erhältlich, wo es Bücher gibt und bei uns im Shop.
https://www.reise-know-how.de/…/inseltrip-gran-canaria…
Alle Fotos aus dem InselTrip Gran Canaria
Unterwegs mit Kerstin Pagel

Zwischen uns die Zeit – Wochenende ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ist es schon soweit? Am Horizont das Wochenende, zwischen uns die Zeit! Die Woche spult sich in jedem kleinen Detail zurück, was alles war und ist, was erlebt und was geschah. Nun BITTE liebes Wochenende zeig uns deinen Weg nach vorn – bist du langsam, überraschend, still, holprig, voller Inspiration, liebevoll, arbeitsreich, Gedanken schweifend? Wirst du gerade oder verschlungen sein?
Eins ist gewiss, du erweckst Freude in JEDERFRAU und JEDERMANN so wie du es nur zeigen kannst!
Aber nur der/ die es mit dem Herzen sieht, sieht am Wochenende nicht nur die Hast – zu sehen ist die innere und äußere Realität. Ein Hauch von bevorstehenden Erinnerungen stehen vor der Tür; Erinnerungen, dass wir uns selbst erinnern können, mit Gedanken im Herzen und dem Bewahrendem.
Aber nur mit Dankbarkeit und Seelenfrieden kann zwischen uns die Zeit ein Funken Glück, Freude, Friede gesehen werden.
Facebook Kerstin Pagel / 28. März 2025
Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur
Neuschwanstein ist Weltkulturerbe

Kulturelle Noten von Andreas Sturm

CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg zu den 1.440 unbesetzten Lehrerstellen aufgrund einer IT-Panne
Zur jüngsten Meldung, wonach aufgrund eines vermeintlichen Software- oder Eingabefehlers über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren am Ende in Summe rund 1.400 Lehrerstellen in Baden-Württemberg nicht besetzt wurden, erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Sturm MdL: „Das ist nicht einfach nur eine Ungereimtheit. Vieles deutet auf ein strukturelles Problem im Kultusministerium, der Schulverwaltung und im Finanzministerium hin. Das betrifft sowohl die Personalverwaltung als auch das Haushaltscontrolling.“
Sturm fordert eine umfassende und rasche Aufarbeitung: „Wie kann es sein, dass ein solcher Fehler so lange weder im Kultusministerium noch im Finanzministerium auffällt? Was ist mit den eingeplanten Mitteln passiert? Sind diese unbemerkt an das Finanzministerium zurückgeflossen? Und noch viel wichtiger: Wie werden die Stellen jetzt endlich zügig und bedarfsgerecht besetzt, damit die Schulen im Land gut arbeiten können? Denn das hat für uns allerhöchste Priorität! Es braucht jetzt eine Taskforce, die nicht nur die Ursachen aufklärt, sondern auch Lösungen entwickelt, um die entstandenen Lücken zu schließen.“
Sturm weiter: „Schule muss für unsere Schülerinnen und Schüler einfach funktionieren. Als CDU stehen wir für eine Bildungspolitik, die auf Verlässlichkeit und Qualität setzt. Deshalb darf es auch nicht um immer neue Schulstrukturdebatten gehen, sondern muss jetzt vielmehr eine Schulverwaltungsdebatte geführt werden. Denn wir brauchen die Stellen im System. Für mich tun sich nicht nur berufliche Perspektiven für Gymnasiallehrkräfte auf, sondern beispielsweise auch für die Stärkung der Grundschulen, Berufliche Schulen, VABO-Klassen und VKL. Und wir brauchen eine moderne, verlässliche Schulverwaltung. Unsere Kinder und Lehrkräfte dürfen nicht die Leidtragenden verfehlter Strukturen sein – hier stehen wir für Lösungen jederzeit bereit.“
Für die CDU-Landtagsfraktion steht daher fest: Die Staatsmodernisierung, insbesondere auch im Bereich der Bildungsverwaltung, ist dringlicher denn je. „Der ganze Vorgang bestätigt uns, dass wir als CDU erst vor kurzem zur Lehrerbedarfsplanung kritisch nachgefragt haben. Höchste Priorität hat jetzt, die Verwaltung so aufzustellen, dass sie nicht nur technisch, sondern auch personell und strukturell zukunftsfähig ist und in der Lage, den Anforderungen eines modernen Bildungssystems gerecht zu werden.“
Layout: Matthias Busse
Facebook Andreas Sturm / 17.07.2025
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Mit Andrea Chudak unterwegs

Am Sonntag, den 27.07. um 18 Uhr gibt es wieder ein ungewöhnliches Ave-Maria-Konzert in der Friedenskirche Grünau.
Sopran und Bandoneon!
Der Eintritt ist frei… Wir freuen uns auf euch!
#avemaria
#concert
#eintrittfrei
#sopran
#bandoneon
#sacredmusic
#musikfürdieseele
#meditation
#ensemble
#acappella
#instrument
Facebook Andrea Chudak, 21. Juli 2025
Wachet und Betet!

Wachet und betet … Über den Link gibt es alles zu den Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Laurentius in Piesendorf
#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.
Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.
Wachet und Betet – Historischer Impuls

Gerne möchte ich wieder eine kleine Serie starten. Ich habe mir die letzten Tage überlegt, welche 10 theologischen Bücher oder Schriften mich in meiner intellektuellen Biografie besonders geprägt haben. Eine solche Liste ist natürlich immer etwas prekär und wohl auch unscharf. Trotzdem – ich hab’s mal probiert. Innerhalb der Liste wollte ich nicht noch einmal hierarchisieren, sondern präsentiere sie in den nächsten 10 Tagen einfach in der Reihenfolge ihres zeitlichen Erscheinens. Eine ähnliche Liste philosophischer Bücher folgt.
Heute Präsentation 1
Facebook Albrecht Grözinger, 18. Juli 2025
Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz
Impuls aus Spandau von Pfarrer Erko Sturm

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber
Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Bewegung war schon immer sehr zentral in meinem Leben. In der Kindheit spielte ich im kleinen Dorf mit nur einem Platz viel Tennis. Als ich in jungen Jahren nach Karlsruhe zog lernte ich Aikido kennen und war so begeistert, dass ich 20 Jahre intensiv trainierte. Dann lernte ich die große Weisheit und den unermesslichen Schatz des Yogaweges kennen. Ich wurde Yogalehrerin, machte die Ausbildung zur Physiotherapeutin und hatte nun ein gutes Fundament zum Lehrersein. Diese nährende und inspirierende Energie des Yoga begleitet mich auf meiner Lebens – Reise. Auch die Musik hat mich immer wieder berührt, mal waren es vier intensive Bassjahre in diversen Bands. Jetzt ist es Gitarre und Gesang, die mich mit eigenen Songs in meiner Band THA HA begeistern.« Dorothea Adams
Foto: Frank Thissen
Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Die Deutsch-Polnischen Nachrichten haben einen neuen Partner, die Edition Schröck-Schmidt…hier gibt es weitere Empfehlungen


Ein historischer Roman um einen klugen Falken, seinen mutigen Herren, eine mörderische Intrige und eine schwierige Liebe Auerbach im Jahre 1356. Ein starkes Erdbeben erschüttert die Region rund um die Bergstraße. Falkner Gero erlebt dieses dramatische Ereignis auf Schloss Auerbach, wo er seinem jungen Herrn Diether von Katzenelnbogen dient. Das Erdbeben verändert das beschauliche Leben der beiden Männer zwischen Weinbergen und Falkenjagd: Eine junge Frau tritt überraschend in ihr Leben, politische Ränke um Kloster Lorsch sorgen für Unruhe und ein Mordkomplott für unerwartete Wendungen. Kann Falkner Gero seinen Herren vor Unheil bewahren und gleichzeitig sein eigenes Glück finden?
Die Geschichte verbindet geschickt historische Fakten, Lokalkolorit und einen spannenden Plot – und macht daraus eine fesselnde Story in einer Epoche, in der die Bergstraße politisch, wirtschaftlich und geografisch eine große Bedeutung besaß.
ISBN 978-39813254-7-8
11,95 € beim Verlag oder überall, wo es Bücher gibt.
Das Buch entstand in einer Kooperation zwischen der Klasse 9aR der Schillerschule Bensheim-Auerbach sowie http://www.Buch-macht-Schule.de unter Anleitung der Autorin Carola Kupfer.
Impuls von Abt Daniil Irbits
Danke Gott für alles!



Facebook Daniil Irbits, 22. Juli 2025
Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Zippelzefix – was für ein großartiges Vorlesevergnügen von Alex Rühle und Axel Scheffler!
Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern – im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden – und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr.
Filmtipp / Hörspieltipp (speziell für Kino und angenehme Stunden)
Empfehlung von Alexandra Berger (Klassikradio) und vielen anderen, immer wieder sehenswert

Schön
LikeLike