Frühlingstaufe

SHEPHERDS DELIGHT II – 50x50cm – 19.6×19.6in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2021

Impuls aus Taizé:

Paulus schreibt an Timotheus: Bewahre das dir anvertraute kostbare Gut durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wohnt.

2 Tim 1,12-14

Berlin.  Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Gedanken kommen dieses Malwieder von mir persönlich, mit Fokus auf die Frühlingstaufe, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken in der Johanniskirche Krummesse. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal zum ersten Mal von Agita Rando, Organistin an der Melanchthonkirche in Spandau, und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.

Von Frank Bürger

Pfingsten – 50 Tage nach Ostern – Tag der Geistkraft G’TTes, der Ruach Adonaj.
„Früher war alles besser, sogar die Zukunft“ – Predigt von Generalsuperintendent Kristóf Bálint über Ez. 37,1-14, in einer sehr gut gefüllten Kirche St. Nikolai zu Potsdam, mit fröhlichen Menschen, offenen, GEIST-Wind-empfänglichen Herzen, wunderbarer Musik von KMD Wiede, einfühlsamer Liturgie mit Pfr. Mieke und schönen Lesungen mit Jonas Roth. Predigt

Hier klicken

Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)

Besuch von Spandauer Kindern im Bundestag…generationenübergreifend. Foto: Frank Bürger

Das Thema Taufe, es bringt Neues…

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und Betet!

Wachet und betet … Es läuten die Glocken in der Johanniskirche Krummesse. 

Hier der Link zur Gemeinde

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Am heutigen 22. Mai des Jahres 1950 ist Agnes Zahn-Harnack in Berlin. In meiner Theolog*innen- und Kirchen-Bubble wird natürlich jede/r ihren berühmten Vater kennen. Agnes Zahn-Harnack schrieb sich im Jahr 1908 als erste Frau zu einem Vollstudium an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin ein. Sie wurde mit einer Dissertation zu Clemens Bentano zur Dr. phil. Promoviert. In der Weimarer Republik engagierte sie sich in der linksliberalen Deutschen Demokratischen Partei. Über den berühmten Vater hat sie dann auch eine Biografie geschrieben, die 1936 publiziert wurde.

Albrecht Grözinger, Basel

Impuls aus Karlsruhe

Das YouTube der Woche

Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Im Buch „Kloster Götschendorf“ spielt auch Albert Schweitzer eine Rolle.

Screenshot

Auch die EKBO berichtet auf ihrem Twitter-Kanal von dem Engagement

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Der SPIEGEL-Bestseller – Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – dieselbe Sehnsucht nach Freiheit
Ergreife Dein Glück – überall auf der Welt kannst Du es finden!

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

In ihrem Roman »Das Mädchen mit dem Drachen« (2022) erzählt Laetitia Colombani die bewegende Geschichte des Mädchens Lalita und einer Schule am Indischen Ozean – einem hoffnungsvollen Ort, der alles verändert. 

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Empfehlung von Thomas Ohrner von Klassikradio

Impulse von Pfarrer Erko Sturm

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Hinterlasse einen Kommentar