Gott segne!

EVENING MOOD IV – 50x50cm – 19.6×19.6in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2021

Impulse aus Taizé

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Ihr wißt, daß die, die als Herrscher gelten, ihre Völker unterdrücken und ihre Macht mißbrauchen. Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein.

Mk 10,42-45

Berlin.  Gedanken kommen dieses Mal von Angelika Zädow, Superintendentin in Potsdam, Siegfried Weber, stellvertretender Dekan in Karlsruhe. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, eine Einspielung Ann-Helena Schlüter. Es läutet die Glocke der evangelischen Dorfkirche in Ahrensfelde-Mehrow (BAR). Es gibt Impulse für Kinder von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. 

Von Frank Bürger

Infos aus und für den Religionsunterricht

Am 27. Januar gedenken wir den Opfern des Nationalsozialismus

Hier Materialien zum Thema Antisemitismus

Quelle: RPI aktuell

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und betet!

Wachet und betet … Es läutet die Glocke der evangelischen Dorfkirche in Ahrensfelde-Mehrow (BAR).

Hier der Link zur Kirchengemeinde

Impuls aus Karlsruhe

Buchempfehlung


 Seit Januar ist mein neues Buch auf dem Markt, das sich mit dem Kloster Götschendorf beschäftigt.

Der Klappentext sagt viel über den Inhalt

Alle Infos und Bestellinformationen unter

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionskreismitglied Juliane Heger

Rev hat immer noch mit den Schatten seiner harten Kindheit zu kämpfen. Aber seine liebevolle neue Familie hilft ihm dabei zu heilen.

Emma ist ein Computerfreak und hat selbst ein Online-Spiel entwickelt. Die virtuelle Welt ist wie ihr zweites Zuhause.

Doch plötzlich erhält Rev Briefe von seinem leiblichen Vater, der ihm nicht nur seelische Narben zugefügt hat. Und auch Emma erhält beängstigende Nachrichten von einem Online-Troll, der ihr das Leben zur Hölle macht. In dieser schweren Zeit treffen die beiden aufeinander – und fühlen sofort eine besondere Verbindung. Können sie sich gegenseitig helfen, die traumatischen Ereignisse zu überwinden?

Weitere Infos und Kauf

Filmtipp / Hörspieltipp

Ein Impuls von Florian Schmidt (Klassikradio) … wir hatten das schon, aber der Streifen ist mehrfach für einen Oscar nominiert. Erstmals hat ein deutscher Film die Chance, einen Oscar in der Hauptkategorie zu gewinnen. »Im Westen nichts Neues« bekam insgesamt neun Nominierungen. Favorit ist die Sci-Fi-Komödie »Everthing Everywhere All at Once«.

Jazziges

Die Empfehlung kommt von Andreas Discher (Jazznet Spandau)

Orgelnoten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s