Literarische Ruhepole

TIDE – 41x41cm – 16.2×16.2in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2018

Impuls aus Taizé:

Paulus schreibt: Macht meine Freude vollkommen und seid euch einig –verbunden durch dieselbe Liebe,durch dieselbe Meinung und durch dasselbe Ziel.Nicht Eigennutz oder Eitelkeit soll euer Handeln bestimmen.

Phil 2,1-4

Berlin.  Wir beginnen mit einer Andacht von Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Weltkirchenrates. Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Dann kommt ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint oder direkt von der EKBO. Ein besonderer Impuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Mal in einem neuen Format, musikalisch umrahmt von Organistin Barbara Herrberg (Evangelische Weihnachtskirche Spandau), mit Fokus auf das Thema „Literarische Ruhepole“, diese Woche wieder mit Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Primus und Felician in Bad Gastein. Mit dem Reise Know-How Verlag aus Bielefeld geben wir Impulse für Touren in alle Welt. Ergänzend dazu Impulse von Kerstin Pagel. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, ab und an eine Koproduktion von Ute Mertens (Evangelische Kirche Mitteldeutschland und Thorsten Fabrizi (Evangelische Kirche im Rheinland), eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert Ann-Helena Schlüter, ab und an auch ein Beitrag von Agita Rando. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt nun eine Buchempfehlung von Wolfgang Schröck-Schmidt aus Baden, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß.  Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko SturmRegelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak. Mit dabei Florian Kunz, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Spandau und Stellvertreter Viktor Weber, Mitbegründer Deutsch-Polnischen Nachrichten. Wieder mit dabei Angelika Zaedow, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Potsdam.
Mit dabei eine deutsch-polnische Note von Stephan Schiller, Mitherausgeber der Deutsch-Polnischen Nachrichten.

Von Frank Bürger

Andacht Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Impuls Generalsuperintendent Kristóf Bálint

Pause

Aktuelles aus der EKBO

🤝 900 Jahre Bistum Lebus!

Am Sonntag, 28. September 2025, erinnerten das Erzbistum Berlin und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mit einem außergewöhnlichem ökumenischen Fest in Fürstenwalde im Dom St. Marien an die Gründung des Bistums Lebus vor 900 Jahren.

📜 Gegründet 1124/25 vom polnischen Herzog Bolesław III., verband das Bistum Lebus über Jahrhunderte hinweg Menschen und Regionen – über die Oder hinweg, über Konfessionen hinweg. Heute ist es ein Symbol für gelebte Ökumene und Versöhnung – deutsch und polnisch, evangelisch und katholisch.

🙏 Den ökumenischen Festgottesdienst gestalteten

• Bischof Dr. Christian Stäblein

• Erzbischof Dr. Heiner Koch

• Bischof Tadeusz Lityński (Zielona Góra-Gorzów)

• Bischof Waldemar Pytel (Wrocław, Evangelisch-Augsburgische Kirche)

👤 Ehrengast: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke

🎶 Musikalisches Programm:

• Ökumenischer Chor

• Fürstenwalder Bläserchor

• Polnischer Kinderchor

• Domkantor Georg Popp (Orgel)

☕ Im Anschluss gab es Begegnung auf der Domwiese bei Kaffee und Kinderaktionen –

🌍 und als Höhepunkt: das Knüpfen eines „Bands des Friedens“ rund um den Dom.

✨

#900JahreBistumLebus#Ökumene#Fürstenwalde#ErzbistumBerlin#EKBO

Fotos: Lisa Krefis

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat

Wort zum Tag in SWR Kultur am 16. September 2025: Mit Gott unter einem Dach

Hier klicken

Impuls der Potsdamer Superintendentin Angelika Zädow

Impuls des Spandauer Superintendenten Florian Kunz

Es ist jedes Jahr eine Freude beim Erntedankfest im Johannesstift dabei zu sein. Ob Kita, Kirchengemeinde, Waldkrankenhaus oder das Wichern-Kolleg, das Diakoninnen und Diakone ausbildet – beim Festumzug wird die Vielfalt der Einrichtungen und Betriebe der Johannesstift-Diakonie deutlich. Und nachdem die Erntekrone hochgezogen wurde sprachen die wunderbar verkleideten Kita-Kinder ein Dankgedicht für alle guten Gaben aus Gottes Schöpfung. Ein gesegnetes Erntedankfest euch allen!

Facebook Florian Kunz 28. September 2025

Viktor Weber: Angedacht

Persönlicher Impuls der Woche…Blick auf das Erntedankfest

Aktuelle Deutsch-Polnische Note

Viel zu wenig bekannt und doch von großer Bedeutung für die heutige ukrainische Identität: die Geschichte der Ukrainischen Volksrepublik 1917–1921. Wir freuen uns, dieses Thema im Rahmen unserer Reihe Festung Archiv Ukraine aufzugreifen

„Die Diplomatie der Ukrainischen Volksrepublik 1917–1921. Einblicke in das Staatsarchiv der Region Tscherkassy“

07.10, 18:00 | Pariser Platz 4A, 10117 Berlin | Anmeldung: https://forms.gle/tSWtJSAMLtneuoAZ7

Wie immer laden wir Archivarinnen und Archivare aus der Ukraine ein, um über ihre Bestände und die Geschichte ihrer Archive zu berichten. Die Veranstaltung wird aus dem Ukrainischen simultan ins Deutsche übersetzt – zwei Tage später gibt es auch noch die Möglichkeit, an einem wissenschaftlichen Seminar auf Polnisch und Ukrainisch im Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften teilzunehmen.

Relacje polsko-ukraińskie w dokumentach Państwowego Archiwum Obwodu Czerkaskiego | 09. 10, 10.00 | Majakowskiring 47, 13156 Berlin | Anmeldung: https://forms.gle/tSWtJSAMLtneuoAZ7

Panelistinnen

Tetiana Klymenko – Direktorin des Staatsarchivs der Region Tscherkassy. Sie studierte Englisch und Deutsch am Staatlichen Pädagogischen Institut „Vasyl Stefanyk“ in Iwano-Frankiwsk und ist seit 1987 im Archivwesen tätig. Autorin zahlreicher Artikel zur Geschichte der Region.

Nadiia Artiukh – stellvertretende Leiterin der Organisations- und Analyseabteilung des Staatsarchivs der Region Tscherkassy. Dokumentationswissenschaftlerin und Master of Public Administration, seit 2008 im Archivwesen tätig.

Moderatorinnen

Angela Abmeier – Mitarbeiterin des Bundesarchivs. Sie promovierte 2014 bei Heinrich August Winkler an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie auch in der Zeitgeschichte lehrte. Sie studierte in Berlin und Cambridge Geschichte, Neuere deutsche Literatur und Rechtswissenschaft. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche Argentinienmigration sowie die deutsch-deutschen Beziehungen. Zuvor war sie an der Quellenedition Dokumente zur Deutschlandpolitik beteiligt.

Natalia Latecka – Spezialistin für Digitalisierung und internationale Archivkooperation am Berliner Pilecki-Institut. Kuratorin der Reihe Festung Archiv Ukraine (zuvor Festung Archiv) sowie der Spendenkampagne Ukrainische Archive retten.

Die erste ukrainische Regierung baute auf zahlreiche talentierte Persönlichkeiten, die durch hohe moralische und politische Qualitäten überzeugten, sich rasch zu fähigen Fachleuten entwickelten und in verantwortungsvollen Positionen des diplomatischen Dienstes für die ukrainische Sache wirkten. Unter ihnen waren auch Diplomaten aus der Region Tscherkassy – A. I. Jakowlew, S. P. Schelukhin, P. I. Mshanetsky, F. P. Matushevsky, A. M. Livytsky, F. P. Shvets, M. I. Bilinsky, E. V. Meshkovsky und andere –, die auf erfahrene ausländische Kollegen großen Eindruck hinterließen.

Zu den wichtigsten Einsätzen dieser Diplomaten gehörten die Teilnahme an der Pariser Friedenskonferenz, an den Friedensverhandlungen von Brest, an Gesprächen mit Polen, an Beratungen in Karlsbad 1919 und in Wien 1920, Missionen beim Völkerbund sowie die Mitwirkung bei der Unterzeichnung des Friedensvertrags von Brest-Litowsk zwischen der Ukraine und Deutschland, Österreich-Ungarn, Bulgarien und der Türkei. Dieser Vertrag brachte der Ukraine die internationale Anerkennung als unabhängiger Staat, einen für sie vorteilhaften Frieden ohne Annexionen und Kontributionen, den Austritt der Ukrainischen Volksrepublik (UNR) aus dem Weltkrieg und den Beginn diplomatischer wie wirtschaftlicher Beziehungen mit europäischen Staaten.

In der zweiten Hälfte des Jahres 1919 richtete die UNR mit Blick auf eine Annäherung an Polen eine diplomatische Vertretung in der Zweiten Polnischen Republik ein. Mit 38 Mitarbeitern zählte sie zu den größten Auslandsvertretungen der Ukraine.

Dank des Einsatzes der ukrainischen Diplomatie in Mittel- und Westeuropa war die Öffentlichkeit dieser Länder – ebenso wie viele Politiker – sich der Bedeutung der ukrainischen Staatlichkeit bewusst. Sie wurde als entscheidender Faktor für das politische Gleichgewicht in der Region und in ganz Europa sowie als Schutzschild für die Unabhängigkeit der Nachbarstaaten Russlands verstanden. Der Vortrag beleuchtet die Tätigkeit der diplomatischen Vertretungen der UNR in Europa und analysiert die zentralen Etappen beim Aufbau ukrainischer Botschaften, Delegationen auf internationalen Foren sowie die Zusammenarbeit mit europäischen Politikern. Zugleich werden prägnante Charakteristiken ukrainischer Diplomaten aus der Region Tscherkassy vorgestellt.

Facebook Deutsch-Polnische Nachrichten, 29. September 2025

Reisetipps mit Reise Know-How Verlag

Green Saison in Kapstadt

Cape Town ist die älteste Stadt Südafrikas. Die lebensfrohe Metropole Kapstadt schmiegt sich an den hoch aufragenden Tafelberg. Ihre Lage ist legendär.

In Vierteln wie dem kunterbunten Bo-Kaap und dem angesagten Woodstock pulsiert das Leben und die herausgeputzte Waterfront bietet kulinarische wie kulturelle Highlights. Bunte Märkte und edle Shoppingmalls laden zum Bummeln und Erkunden ein. An milden Abenden lässt man sich durch das Nachtleben rund um die Long Street im historischen Stadtkern treiben. Der Table Mountain National Park ist ein Natur- und Wanderparadies. Die spektakulären Küstenstraßen entlang der Kaphalbinsel und schicke Weingüter im Landesinnern verführen zu ausgedehnten Spritztouren.

„Eines ist sicher: Wer einmal in Kapstadt war, will wiederkommen – und bleibt manchmal für immer.“ beschreibt der Kapstadt – Autor Dieter Losskarn aus eigener Erfahrung.

Der CityTrip hält für die Metropole am Kap Tipps für jeden Geschmack bereit und versorgt die Leser mit vielen aktuellen Informationen sowie ausgewählten Empfehlungen zu Unterkunft, Gastronomie und allen wichtigen Sehenswürdigkeiten sowie weniger bekannten Attraktionen und Vierteln.

Der CityTrip Kapstadt ist im Buchhandel und unserem Shop erhältlich.

https://www.reise-know-how.de/…/citytrip-kapstadt-66951

Fotos @C.Urban-Steuck

Unterwegs mit Kerstin Pagel

Der Übergang zwischen der Vergänglichkeit mit der Schönheit des Spätsommers und den ersten kleinen Anzeichen des Herbstes, ist ein Wandel, die eine stille Zeit der Ruhe vor dem Winter darstellen kann. Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen. Es ist die atmende Phase vor der Dunkelheit!

Ihr lieben Gorch Fock I – Freundinnen und – Freunde, ⚓😊

Die Gorch Fock I leuchtet durch den scheidenden Sommer hindurch und mancher Sonnenuntergang, gerade in dieser Jahreszeit wird zu einem Gedicht. Das Licht wurde auf der Legende wieder angestellt.

Mancher Tag ist gerade wie gemalt, ja die Sommerträume zeigen sich in einem schönem Licht und vergiss nicht, auch die langen Schatten haben schöne Erinnerungen. ⚓🥰

Die Öffnungszeiten haben sich geändert!

Wir haben täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns sehr auf Euch! 🥰

Bis dato ist nur der Außenbereich der Gorch Fock I zugänglich. 🍀

Eine weitere Information:

Vom 1.11.2025 bis 31.03.2026 ist die Gorch Fock I geschlossen.

Ob wir zwischen den Feiertagen öffnen, erfahrt Ihr spätestens hier auf unserer Facebookseite.

Wir schicken Euch einen lieben Gruß zur Wochenmitte. Passt bitte auf Euch auf und bleibt gesund.

Herzliche Grüße, Eure Gorch Fock I – Crew. 😊⚓

Webseiten:

www.gorchfock1.de

www.shop.gorchfock1.de

Fotos: H. Heidrich (Herzlichen Dank, für diese farbenprächtigen Fotos.) 🥰

Text: K. B. Pagel

#GorchFockI#GorchFock1#GorchFock#JohannKinau#HansestadtStralsund#Stralsund#Strelasund#MecklenburgVorpommern#Seefahrt#Seefahrtsgeschichte#Rahsegler#Segelschiff#Schiffsliebe#Schifffahrt#Geschichte#Geschichtsmuseum#Freundschaft#Freunde#Towarischtsch#Legende#Schiffe#Windjammer#TraditionSegler#Verein#ballastkiste#Crew#Hafen#ankerplatz#Grosssegler#ostseeliebe #ostsee #herbst #herbstzeit

Facebook Gorch Fock 24. September 2025

Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur

Wieder ein Blick auf Kooperation von Kirche und Schule

Kulturelle Noten von Andreas Sturm

Unser Autor blickt auf ein besonderes Jubiläum in Baden

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Mit Andrea Chudak unterwegs

Kaum zurück aus Bulgarien stand ich am Samstag wieder in Berlin mit unserem Telemann-Programm auf der Bühne. Es war ein wunderschönes Musizieren mit den beiden großartigen Damen Ekaterina Gorynina und Sarah Stamboltsyan an meiner Seite!

Wachet und Betet!

 Urheber: Josef Kral

Wachet und betet …  Über den Link gibt es alles zu den Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Primus und Felician in Bad Gastein

Hier der Link dazu

#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.

Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Gerne möchte ich wieder eine kleine Serie starten. Ich habe mir die letzten Tage überlegt, welche 10 theologischen Bücher oder Schriften mich in meiner intellektuellen Biografie besonders geprägt haben. Eine solche Liste ist natürlich immer etwas prekär und wohl auch unscharf. Trotzdem – ich hab’s mal probiert. Innerhalb der Liste wollte ich nicht noch einmal hierarchisieren, sondern präsentiere sie in den nächsten 10 Tagen einfach der Reihenfolge ihres zeitlichen Erscheinens. Eine ähnliche Liste philosophischer Bücher folgt.

Heute Präsentation 10

Facebook Albrecht Grözinger

Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz

Veranstaltungshinweis

Druckfrisch: Das Programm

Begrüßung

1. Sentimental

2. Milonga for three

3. Chanson du Popo

Worte zur Argentinischen Lyrik

4. Milonga Picaresque

5. Sin Rumbo

6. Fracanapa

Worte zu Albert Schweitzer Einführung 1. Teil

7. Todo fue

8. Los sueños

9. Chanson de la naissance

Worte zu Albert Schweitzer Einführung 2. Teil

10. Milonga midsummer nights dream

11. Libertango

Hier ein kleiner Vorgeschmack

Hier ein Vorgeschmack aus dem vergangenen Jahr

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber

Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Ein Schreibtisch im zentralen Einkauf des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist das Zentrum meiner Arbeit. In meinem Büroalltag habe ich naturgemäß mit zahlreichen Regelungen und Vorschriften einer öffentlichen Verwaltung zu tun, aber gleichzeitig auch mit vielen wunderbaren Menschen aus der ganzen Welt, die hier am KIT tätig sind. Durch meinen Beruf bin ich ganz dicht an deutscher und internationaler Spitzenforschung dran. Das finde ich sehr spannend. Inzwischen arbeite ich nun schon über 30 Jahre hier. Meine große Leidenschaft ist allerdings das Reisen. Das tiefe Eintauchen in andere Kulturen und Geschichte und die Begegnung mit Menschen in anderen Ländern erweitern den eigenen Horizont ungemein. Meine Trips plane ich dabei grundsätzlich individuell und meistens schon Monate im Voraus. Am Ende einer Reise freue ich mich aber auch jedes Mal, wieder nach Hause zu kommen. Naja, fast jedes Mal…« Frank Willmert

Foto: Frank Thissen

Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Die Deutsch-Polnischen Nachrichten haben einen neuen Partner, die Edition Schröck-Schmidt…hier gibt es weitere Empfehlungen

Hier nun eine erste Vorstellung der Präsentationsveranstaltungen zum neuen Schweitzer-Buch.

Impuls von Abt Daniil Irbits

Fröhliches Fest der Erhöhung des ehrlichen und lebensspendenden Kreuzes des Herrn

Facebook Daniil Irbits, 27. September 2025

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Ein Zettel mit ein paar Zahlen und Buchstaben, darunter eine unregelmäßige Zickzack-Linie. Das ist alles, was Guddie, Olaf und Dags in den Händen haben, um eine zufällig beobachtete Entführung aufzuklären – die ihnen leider niemand glaubt. Unbeirrt machen sich die drei daran, den Fall zu lösen. Eine atemlose Jagd durch Berlin beginnt, die ihnen jede Menge Abenteuer und eine heiße Spur beschert – und die ganz nebenbei ein neues Licht auf ihre Freundschaft wirft …

Filmtipp / Hörspieltipp (speziell für Kino und angenehme Stunden)

Eine Empfehlung vom Team Klassikradio

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Hinterlasse einen Kommentar