Friedenskerzen brennen

ROSCOMMON I – 60x80cm – 23.6×31.4in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2018

Impuls aus Taizé:

Auf dem Berg wurde Jesus vor seinen Jüngern verklärt. Da warf eine Wolke ihren Schatten auf sie, und aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören.

Mk 9,2-10

Berlin.  Wir beginnen mit einer Andacht von Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Weltkirchenrates. Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Dann kommt ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein besonderer Impuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Mal in einem neuen Format, musikalisch umrahmt von Organistin Barbara Herrberg (Evangelische Weihnachtskirche Spandau), mit Fokus auf das Thema „Friedensglocken läuten“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Leonhard in Leogang. Mit dem Reise Know-How Verlag aus Bielefeld geben wir Impulse für Touren in alle Welt. Ergänzend dazu Impulse von Kerstin Pagel. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, ab und an eine Koproduktion von Ute Mertens (Evangelische Kirche Mitteldeutschland und Thorsten Fabrizi (Evangelische Kirche im Rheinland), eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt nun eine Buchempfehlung von Wolfgang Schröck-Schmidt aus Baden, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß.  Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko SturmRegelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak.  Zum ersten Mal wieder dabei Viktor Weber, stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Spandau.

Von Frank Bürger

Andacht Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

Impuls Generalsuperintendent Kristóf Bálint

Blick in die kubanische Partnerkirche

Iglesia Presbiteriana Reformada „Juan G. Hall“ en Cárdenas

Heute beginnen wir unseren Gottesdienst mit einer willkommenen Geste, einem sprechenden Gesang, der uns dazu ermutigt hat, die Gegenwart Gottes in der Umarmung der Aufnahme zu spüren. Dann Lukas 11, 1-13 in der Stimme unseres Hirten lud uns ein zu einem beharrlichen Leben im Gebet, dem göttlichen Mitgefühl zu vertrauen und mit Glauben und Liebe zu handeln als Antwort auf seine Gnade. Ein emotionaler Moment war die Taufe des Jungen Reynel Morales Perez, der die Hand des Hirten hielt, entschlossen an seiner eigenen Taufe teilnahm. Ein wunderschönes Dankesgedicht von seiner Großmutter Ivette in der Zeit der Zeugnisse sowie der Geburtstagsfeier und Begrüßung von Diego, der nach der Vorschau beim Wehrdienst zurückgekehrt ist, haben auch diesen Morgen zu einer Zeit voller Emotionen und Dankbarkeit an Gott gemacht.

Facebookkanal Kristóf Bálint 27. Juli 2025

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat

Predigt über Matthäus 13,44-46 im Gemeindezentrum in Neuendorf und in der Inselkirche in Kloster auf der Insel Hiddensee (mit einem neuen Choral) / 6. August 2023

Hier klicken

An(ge)dacht aus Spandau: Viktor Weber

Persönlicher Impuls der Woche…Blick auf den 8. Sonntag nach Trinitatis

Reisetipps mit Reise Know-How Verlag

Buon Viaggo!

Golf von Neapel, Vesuv, Amalfi, Capri, Blaue Grotte: Ein paar Namen genügen, um die Klischees und Sehnsuchtsbilder der südlich von Rom gelegenen Region Italiens zu herauf zu beschwören. Eine unwiderstehliche Anziehungskraft geht von ihr aus, von ihren bezaubernden Landschaften, dem kulturellen Flair und dem milden Klima. Kann die Region diesen Sehnsuchtsbildern standhalten?

Wer diese herrliche Region Italiens für sich entdecken will, ist dem aktuellen Reiseführer ‚Golf von Neapel | Amalfiküste‘ bestens ausgestattet: Übersichtsseiten mit Beschreibungen aller Regionen, eine Jahresübersicht zu Festen und Veranstaltungen, Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten, zu Land & Leuten, Übernachten & Unterwegssein, Essen & Trinken u.v.m.

Ab sofort in jeder Buchhandlung und bei uns im Shop erhältlich.

https://www.reise-know-how.de/…/golf-von-neapel…

Fotos aus dem Reiseführer ‚Golf von Neapel | Amalfiküste‘ von Peter Amann.

Unterwegs mit Kerstin Pagel

© Europaradweg R1_D3 / Thomas Koy, gefördert durch „ D3-R1-Attraktiv“, Förderprojekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, CC-BY-SA-Lizenz, Auftraggeber: Münsterland e.V.

Ihr sucht nach einer Radtour, die Natur, Kultur und Geschichte vereint? Dann startet in Dessau und lasst euch auf rund 100 Kilometern vom Flämingradweg verzaubern. Von der Bauhausstadt geht es über sanfte Hügel, durch märchenhafte Wälder und vorbei an romantischen Feldsteinkirchen bis nach Bad Belzig – inklusive Aussicht vom Hagelberg, der zweithöchsten Erhebung Brandenburgs.

Unterwegs laden kleine Dörfer, gemütliche Gasthöfe, spannende Museen und sogar eine Weihnachtskirche zum Verweilen ein. Wer möchte, kann in einem charmanten Gutshof übernachten und regionale Spezialitäten genießen. Und wer sich treiben lässt, merkt schnell: Aus einer Tagestour wird ein echtes kleines Abenteuer.

Also: Satteltaschen packen, in die Pedale treten und los geht’s – auf eine Reise durch die Zeit, die euch garantiert in Erinnerung bleibt.

📸 Europaradweg R1_D3_Thomas Koy

Hinweis von Kerstin Pagel auf dem Kanal Ein Land mitten im Herzen Deutschlands : „Sachsen-Anhalt“!

Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur

Immer wieder neue Entdeckungen gibt es mit dem Friedenstreck und der Friedensglocke, dieses mal zwischen Bulgarien und Rumänien

Kulturelle Noten von Andreas Sturm

Farewell!

Zum Abschluss der #Shakespeare-Reise habe ich Rosen am Grab von William Shakespeare in der Trinity Church in Stratford-upon-Avon niedergelegt.

Parting is such sweet sorrow… (from »Romeo and Juliet«)

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Mit Andrea Chudak unterwegs

Plakate kleben für das nächste CLASSIC ROYAL Konzert am 27.09. um 19 Uhr „Gestatten, Telemann!“ in der Orangerie Schloss Charlottenburg.

Sopran, Viola da Gamba, Cembalo

Mit LIVE-MALEREI von Silke Thal

Facebook Andrea Chudak 5. August 2025

Wachet und Betet!

 Urheber: Michael R.

Wachet und betet …  Über den Link gibt es alles zu den Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Leonhard in Leogang

Hier der Link dazu

#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.

Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Gerne möchte ich wieder eine kleine Serie starten. Ich habe mir die letzten Tage überlegt, welche 10 theologischen Bücher oder Schriften mich in meiner intellektuellen Biografie besonders geprägt haben. Eine solche Liste ist natürlich immer etwas prekär und wohl auch unscharf. Trotzdem – ich hab’s mal probiert. Innerhalb der Liste wollte ich nicht noch einmal hierarchisieren, sondern präsentiere sie in den nächsten 10 Tagen einfach der Reihenfolge ihres zeitlichen Erscheinens. Eine ähnliche Liste philosophischer Bücher folgt.

Heute Präsentation 3 

Facebook Albrecht Grözinger

Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz

Heute mal erste Vorankündigung…Hier wird auch mein Buch zu Albert Schweitzer zum ersten Mal präsentiert

Impuls aus Spandau von Pfarrer Erko Sturm

Screenshot

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber

Sommerpause

Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Ich bin in Mühlburg geboren und habe hier in den 70ern meine Kindheit und Jugend verbracht. Aus dieser Zeit kenne ich noch den Bahnhof mit Gleisen (heute: Jugendzentrum). Aus dieser Zeit gibt es auch einen sehr guten Freund (ebenfalls Mühlburger) mit dem ich viel mit dem Rad unternehme, was ja gut zu Hr. Drais passt 🙂 Mittlerweile lebe ich wieder in Good Old Mühlburg und das ist gut so. Hier fühle ich mich zuhause –  das ist Heimat.« Daniel Jolibois

Foto: Frank Thissen

Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Die Deutsch-Polnischen Nachrichten haben einen neuen Partner, die Edition Schröck-Schmidt…hier gibt es weitere Empfehlungen

Der erste Schultag nach den Sommerferien an einer Regensburger Realschule: Zwei neue Schüler kommen in die Klasse 7b. Hasan musste mit seiner Familie aus Syrien fliehen, die Inderin Shiva zog mit ihrer Familie nach Deutschland, weil ihr Vater nun hier arbeitet. Nicht alle in der Klasse freuen sich über die beiden Neuen. Plötzlich stehen Vorurteile gegenüber fremden Kulturen und Religionen im Raum und es bilden sich zwei Lager innerhalb der Klasse. Selbst die gemeinsame Zeit während einer Klassenfahrt kann die Streitigkeiten nicht mildern, im Gegenteil: Nun kochen die Konflikte erst so richtig hoch. Gelingt es den Kindern trotzdem, Frieden zu schließen? Der Roman erzählt am Beispiel von Shiva, Hasan und ihrer Schulklasse, wie die aktuelle Diskussion um Einwanderung, Integration und Toleranz viele Menschen bewegt. Im Laufe der Geschichte lernen die Jugendlichen die aufeinander treffenden Kulturen und Religionen besser kennen auch die eigene. Ein spannendes Buch aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern über Vorurteile, Toleranz und Freundschaft.

ISBN 978-3-945131-16-9
11,95 € beim Verlag oder überall, wo es Bücher gibt.
Das Buch entstand in einer Kooperation zwischen der Private Realschule Pindl, Regensburg sowie http://www.Buch-macht-Schule.de unter Anleitung der Autorin Carola Kupfer.

Erinnerung an Hiroschima und Nagasaki

Impuls von Abt Daniil Irbits

Fröhlichen Gedenktag, Pochayiv Muttergottes

Facebook Daniil Irbits, 5. August 2025

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

In den Sommerferien verreisen alle ins Ausland. Nur Ina bleibt zu Hause – dabei wünscht sie sich so sehr, sie hätte auch spannende Urlaubspläne. Und plötzlich hört sie sich vor der Klasse sagen, sie würde in den Süden fahren. Damit die Lüge nicht auffliegt, bleibt Ina ab dem ersten Ferientag von morgens bis abends in ihrem Zimmer. Bis der Neue aus der Klasse sie am Fenster entdeckt und ihr einen verrückten Vorschlag macht. Und Ina wird klar: Das Wichtigste ist nicht, wo man sich befindet, sondern, mit wem man dort ist.

Weitere Infos und Kauf

Filmtipp / Hörspieltipp (speziell für Kino und angenehme Stunden)

Empfehlung von Alexandra Berger, Klassikradio, eventuell ergänzend dann Teil 2

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Hinterlasse einen Kommentar