Von Albert Schweitzer zu Theodor Fontane

Foto. Frank Bürger

Berlin. Eine weitere Etappe im Albert-Schweitzer-Jubiläumsjahr war ein Besuch im historischen Zerben. Der Weg von Theodor Fontane zu Albert Schweitzer ist kein weiter.

Von Frank Bürger

Es ist eine große Verbundenheit. Der Musiker Marco Reiß und der Autor des Textes. Einst suchten sie gemeinsam den Weg in das historische Zerben, auf den Spuren von Theodor Fontane und seiner Effi. Zuvor war ich schon mit meiner Familie an diesem besonderen Ort. Im folgenden Clip erklärt Marco Reiß, warum es in Zerben Schlosskonzerte gibt.

Marco Reiß ist zudem Autor der Deutsch-Polnischen Nachrichten.

Es gab eine Begegnung mit Superintendentin Ute Mertens. Vorbildhaft entwickelte sie mit dem Musiker Thorsten Fabrizi ein Videoformat, das jede Woche Licht auf den folgenden Sonntag warf. Doch persönliche Veränderungen machen eine Pause notwendig.

Mit von der Partie das Monti-Quartett, Daniel Richter, Vorsitzender des Fördervereins Elbe-Parey.

Ute Mertens, Marco Reiß, Frank Bürger, Daniel Richter. Foto: Kenneth Eze

Hier nun die Playlist mit dem Konzert und Grußworten

Beim Besuch am 21. Juni trafen wir auch Landwirt Daniel Ladwig, der auch zum Kreistag Jerichower Land gehört. Auf seinem Hof wird der Albert-Schweitzer-Tee, jedenfalls die Melisse dazu angebaut. „Inzwischen wurde auch schon etwas geerntet und wird getrocknet“, sagt er

Mit dabei auch Kenneth Eze vom Management des Olympiastadions und engagiertes Mitglied in der Spandauer Weihnachtskirche.

In den Gemeinderäumen der Weihnachtskirche wurde der Tee von Carolin Richter kreiert

Caroline Richter mit der ersten Tasse vom Albert-Schweitzer-Tee

In den Räumlichkeiten der Weihnachtskirche sind Bilder der Bernd-Ryke-Schule zum Buch „Freunde für immer“ von Kenneth Eze. Gerade vor wenigen Tagen kam Kenneth Eze dazu mit dem Spandauer Bürgermeister Frank Bewig ins Gespräch.

Kenneth Eze und Frank Bürger im Eingangsbereich der Gemeinderäume mit Bildern der Bernd-Ryke Grundschule

Bereits am 19. Januar läuteten wir in der Weihnachtskirche das Schweitzer-Jahr 2025 ein.

Voraus geht der Blick schon in den Oktober. Wolfgang Schröck-Schmidt gibt dann mein neues Schweitzer-Buch heraus, das nun gerade fertig gestellt wurde, auch mit Beteiligung der Bernd-Ryke-Schule.

Hinterlasse einen Kommentar