Tiefe Wunden

WATERFRONT I-II-III – 3x50x20cm – 3×19.6x8in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2018

Impuls aus Taizé:

Als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben.

Mt 9,35—10,8

Berlin.  Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein besonderer Impuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Malwieder von mir persönlich, mit Fokus das Thema „Tiefe Wunden“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Georg in Bruck an der Glocknerstraße. Mit dem Reise Know-How Verlag aus Bielefeld geben wir Impulse für Touren in alle Welt. Ergänzend dazu Impulse von Kerstin Pagel. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt nun eine Buchempfehlung von Wolfgang Schröck-Schmidt aus Baden, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko SturmRegelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak. 

Von Frank Bürger

„Man sagt, er war ein Gammler, er zog durch das ganze Land, raue Männer im Gefolge, die er auf der Straße fand …“, war eines der Lieder, das aus den 1970ern in den heutigen Open-Air-Gottesdienst des Kindercamps herüberkam – wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten, und das so manche Erinnerung an frühere Zeiten wachrufen konnte.

„Mit Jesus unterwegs“ waren die 80 Kinder von Freitagnachmittag an und hatten eine ganze Menge zu entdecken. Die große Kinderschar feierte heute mit Eltern, Geschwistern, Teamern und Gemeindepädagoginnen einen fröhlichen Sonnenschein-Gottesdienst in Neuendorf im Löwenberger Land.

In acht Gruppen spürten sie dem Leben mit Jesus und dem Leben in jener Zeit nach. Schreiber, Gastwirte, Zimmerleute, Fischer, Töpfer und einige mehr. Was hatte Jesus nicht alles erlebt und wie viele Wunder vollbracht! Die Menschen bewunderten ihn. Aber trotz alledem: Es kam anderes. Jedes Jahr zur Passionszeit erinnern wir an die Geschichte, die sich am Palmsonntag mit dem Einzug in Jerusalem zuspitzt. Da kippt plötzlich die Stimmung.

„Dichter, Zauberer, Politiker?“ – Sohn des Höchsten, neuer König? – Nein, das kann nicht sein! Jesus störte und verstörte.

„Junge, wie du wieder aussiehst!“ – so begann auch die Predigt von Superintendent Uwe Simon. Und die Überraschung war nicht schlecht, als neben den Eltern auch die Grundschulkinder mit dem Lied vertraut waren. Eine Geschichte, die sich durch das Leben von Generationen zieht – immer wieder neu.

Und wie gut tut da eine Wandlung im Plot des Ärzte-Song, mit der die Predigt unter Applaus endet: „Junge, wie du wieder aussiehst … – du bist toll, so, wie du bist und wir sind stolz auf dich!“

Ein kleiner Gedanke nur, aber einer von vielen guten Gedanken und schönen Erlebnissen, die ihren Weg aus dem Kindercamp mit hinaus nehmen werden. Bis es im nächsten Jahr wieder heißt: Herzlich Willkommen zum Kindercamp 2026.

Quelle: Facebookkanal Kristóf Bálint / 15. Juni 2025

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat

Wort zum Tag in SWR Kultur (ehemals SWR 2) am 12. Juni 2025

Hier klicken

Termine

  • 12.07.2025 17:00Gottesdienst  Evangelisches Gemeindehaus in Neuendorf (Insel Hiddensee)
  • 13.07.2025 10:00Gottesdienst  Evangelische Inselkirche in Kloster (Insel Hiddensee)
  • 24.08.2025 11:00Gottesdienst „Luzifer, der gefallene Engel und ich“ (Predigtreihe Lichtgestalten der Bibel)  Heiliggeistkirche Heidelberg

Persönlicher Impuls der Woche…Blick auf den 1. Sonntag nach Trinitatis

Leider gibt es derzeit aufgrund persönlicher Veränderungen an dieser Stelle keine Impulse mehr aus der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Ich werfe bei meinen Impulsen immer wieder einen Blick auf den kommenden Sonntag. Doch das kann nicht die endgültige Herausforderung sein. Wir arbeiten an anderen Optionen

Reisetipps mit Reise Know-How Verlag

Großbritannien entdecken mit den Reiseführern von Reise Know-How!

Diesen Monat sind viele Neuheiten für Großbritannien erschienen: das Roadtrip Handbuch Britische Inseln, die aktualisierte Neuauflage des Reiseführers Cornwall und Devon und Soul Places England, ein Inspirationsführer, der einzigartige Plätze in England zeigt🏰. Wir haben eine große Auswahl an Reiseführern für die Länder England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland:

https://www.reise-know-how.de/de/shop…

Wer plant dieses Jahr noch einen Trip auf die Britischen Inseln oder war vielleicht schon vor Ort?🌳

Unterwegs mit Kerstin Pagel

Moin! 🤗⚓🥰 Ihr lieben Gorch Fock I – Freundinnen und – Freunde,

wir grüßen Euch zur Halbzeit – der Mittwoch ist da!

Die Woche teilt sich nun wieder und irgendwie kommt es einen so vor, dass dieser Wochenteiler etwas besonderes in sich trägt.

„Nimm Dir heute einen Moment nur für Dich, wenn es möglich ist und teile Augenblicke mit der Gorch Fock I oder mit Deinen Lieblingsmenschen“. Denn manchmal ist genau dieser eine Tag, den Du brauchst, um dem Glück zu begegnen, wo das Herz ein Stückchen sich leichter anfühlen kann!

Wir wünschen allen eine tolle zweite Wochenhälfte! Herzliche Grüße aus der Hansestadt Stralsund, von der Gorch Fock I, Eure Gorch Fock I-Crew. 🥰⚓

Webseiten:

www.gorchfock1.de

www.shop.gorchfock1.de

Foto: U. Knappe (lieben Dank! 🥰⚓)

Text: K. B. Page-l

#GorchFock1#GorchFock#GorchFockI#JohannKinau#HansestadtStralsund#Stralsund#Strelasund#MecklenburgVorpommern#Seefahrt#Seefahrtsgeschichte#Rahsegler#Segelschiff#Schiffsliebe#Schifffahrt#Geschichte#Geschichtsmuseum#Freundschaft#Freunde#Towarischtsch#Legende#Schiffe#Windjammer#TraditionSegler#Verein#ballastkiste#Crew#Hafen#ankerplatz#Grosssegler#ostseeliebe #ostsee

Facebook Kerstin Pagel, 18. Juni 2025

Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur

Wieder ein Blick auf die Schulentwicklung

Kulturelle Noten von Andreas Sturm

Meine #KulTour beginnt heute im The Metropolitan Museum of Art, New York

🗿 Mary Barknecht hat mich durch den neu renovierten Michael C. Rockefeller Wing geführt, der gerade aufwändig renoviert wurde und Kunstwerke aus den Bereichen Ancient Americas Art, Oceanic Art und African Art beheimatet.

🎨 Es war mir auch eine Freude die Sonderausstellung »Sargent & Paris« zu sehen, in der das zehnjährige Wirken von John Singer Sargent in Paris ausgestellt wurde – mit seiner berühmten Madame X.

👩🏼‍🏫 Mich interessiert besonders die Kunstvermittlung in den US-Museen, die mir wertvolle Impulse gibt!

#art#artsmuseum#kunst#kunstmuseum#MetropolitanMuseumofArt#andreassturmmdl#johnsingersargent

Bild: Rabea Brycki

Facebook Andreas Sturm, 16. Juni 2025

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Mit Andrea Chudak unterwegs

„MEYERBEERS VERGESSENE SCHÄTZE“

so heißt nicht nur die Reihe unserer Notenausgaben, die Max Doehlemann und ich bei der Universal Edition herausgeben, sondern das ist auch der Titel für das extrem besondere Konzert am 22.06. um 17 Uhr in der Königin-Luise-Kirche in Waidmannslust.

Seit etwa 10 Jahren versuche ich Ensemble dazu zu animieren, sich den besonderen Stücken Meyerbeers für Chor mit oder ohne Solisten zu widmen – und jetzt hat es geklappt. Der Chor der Gemeinde hat sich für sein großes Jubiläumskonzert ein ganzes Meyerbeer-Programm draufgeschafft und es erklingen Werke, die seit ~200 Jahren nicht mehr erklungen sind erstmalig wieder. Ist das nicht fantastisch?!

Unter anderem im Programm:

🎵MARIA UND IHR GENIUS (Kantate für Soli (S/T/B), Chor und Klavier

🎵BRAUTGELEITE AUS DER HEIMAT (CHOR)

🎵NICE A STEPHANIE (Kantate für Sopran-Solo, Chor und Klavier)

🎵FUGA (Chor)

🎵ZWEI GEISTLICHE GESÄNGE (Chor)

🎵VIER GEISTLICHE LIEDER AUS ALEXISBAD (Sopran und Klavier)

🎵PATER NOSTER

🎵7 GEISTLICHE GESÄNGE

🎵BUSSLIED (mit der Übersetzung von Ludwig Rellstab) (Sopran, Chor und Orgel)

🎵

Neben dem Chor der Gemeinde Waidmannslust und dessen Chorleiterin Brigitta Avila, die auch die Orgel spielen wird, ist Yuki Inagawa am Klavier und ich sowohl singend als auch moderierend zu erleben.

Der Eintritt ist frei/ Spenden sind erbeten.

Seid alle herzlich eingeladen!

Wer sich für die Noten interessiert: https://www.universaledition.com/Personen/Giacomo-Meyerbeer/

(Oder direkt beim Konzert an meinem CD- und Büchertisch 😉 )

Facebook Andrea Chudak / 16. Juni 2025

Wachet und Betet!

 Urheber: Josef Kral

Wachet und betet …  Über den Link gibt es alles zu den Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Georg in Bruck an der Glocknerstraße.

Hier der Link dazu

#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.

Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Was ich gerade mache? Ich arbeite mich durch den beinahe 700-seitigen Wälzer des wissenschaftlichen Begleitbandes zur Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung 6 durch, den ich für die Theologische Literaturzeitung besprechen soll…

Facebook Albrecht Grözinger / 15. Juni 2025

PS: Auch ein Thema für die Deutsch-Polnischen Nachrichten

Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz

Impuls aus Spandau von Pfarrer Erko Sturm

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber

Urlaubspause

Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Es sind doch immer wieder die versteckten Winkel dieser Stadt und ihre Menschen, jenseits des Mainstream, die mich interessieren. Als Musikerin und Musikpädagogin habe ich mich vielleicht auch deshalb der Musik des 16./17. Jahrhunderts verschrieben, die ja eher nicht so bekannt ist. Die Viola da Gamba hat es mir besonders angetan. Nach meinem Musikstudium entdeckte und erlernte ich dieses wundervolle Instrument. Vor nun bald 20 Jahren erfüllte ich mir einen großen Traum und gründete mit drei Kolleginnen das Gambenconsort Les Escapades. Die Proben (mit badischen Brezeln und italienischem Espresso als Pausenstärkung!) sind meist im Dammerstock, wo ich mit meiner Familie nun schon seit 28 Jahren zuhause bin. Zu erleben, wie unsere Musik die Herzen der Menschen berührt und wie die Kulturverantwortlichen unsere Arbeit wertschätzen, erfüllt mich immer wieder mit großer Freude. Und wenn wir in der großen weiten Welt unterwegs sind – also in Österreich, der Schweiz, Schweden oder Spanien – dann heißt es oft: Gamben? Gibt es in Karlsruhe?? Klar!« Barbara Pfeifer

Foto: Frank Thissen

Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Die Deutsch-Polnischen Nachrichten haben einen neuen Partner, die Edition Schröck-Schmidt…hier gibt es weitere Empfehlungen

Hey, du Scheißausländer! . Jeder hat es gehört.
Es wird still auf dem Weihnachtsbasar der Regensburger Schule.
Am Kebabstand schauen sich die Leute um und erblicken einen Jugendlichen, der mit geballten Fäusten vor einem jungen Türken steht. Ist das nicht Hagen aus dem Nazi-Dorf? Die ganze Einwohnerschaft dort ist doch rechtsradikal, kein Wunder , hört man jemanden aus der Menschenmenge sagen.

So beginnt ein Konflikt, in dem sich Hagens Freund Siegfried zwischen dem stramm rechtsnationalen Ehrenkodex seines Heimatdorfes und der Freundschaft zu Murat entscheiden muss.

Der Roman beschreibt eindringlich und mit einer spannenden Geschichte, wie gefährlich sich der neue Rechtsruck in Deutschland auf das friedliche Miteinander auswirken kann und warum es so wichtig ist, frühzeitig dagegen zu handeln.

ISBN 978-3-945131-12-1
11,95 € beim Verlag oder überall, wo es Bücher gibt.
Das Buch entstand in einer Kooperation der 10ten Klasse des Werner von Siemens Gymnasium in Regensburg und http://www.Buch-macht-Schule.de unter Anleitung der Autorin Carola Kupfer.

Impuls von Abt Daniil Irbits

Wir beginnen, die Nordwand der Kirche zu bemalen

Facebook Daniil Irbits 15. Juni 2025

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Der Tag dämmert vorbei, weil man sich an Stress gewöhnt hat. Man funktioniert nur noch, statt jeden Moment bewusst zu genießen. Mit diesem Buch finden Sie zurück zum Alltagsglück: Der Weg führt nach innen. Thomas Dienberg ist Theologe und Manager, Mönch und Globetrotter. Er zeigt einfache Tricks, um mit wachem Blick durch den Tag zu gehen. In 7 mal 7 Übungen aktivieren Sie alle Sinne und können Stressphasen souverän meistern. Die Jahrtausende alte Praxis der Kontemplation für unsere Zeit neu aufbereitet.

Weitere Infos und Kauf

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Empfehlung von Thomas Ohrner (Klassikradio)

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Dieses Mal eine Ausnahme, die Deutsch-Polnischen Nachrichten sind auf Fahrt nach Zerben…Dort wächst der Albert-Schweitzer-Tee und es gibt tolle Musik

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Hinterlasse einen Kommentar