
Impuls aus Taizé:
Wie der Leib eine Einheit ist, doch viele Glieder hat, so ist es auch mit Christus. Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen. Ihr seid der Leib Christi, und jeder einzelne ist ein Glied an ihm.
1 Kor 12,12-27
Berlin. Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein besonderer Impuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Mal wieder von mir persönlich, mit Fokus das Thema „Unerwartete Überraschung“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Erhard in Salzburg. Mit dem Reise Know-How Verlag aus Bielefeld geben wir Impulse für Touren in alle Welt. Ergänzend dazu Impulse von Kerstin Pagel. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt nun eine Buchempfehlung von Wolfgang Schröck-Schmidt aus Baden, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm. Regelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak. Dazu immer Rückblick und Ausblick aus der Mitteldeutschen Kirche über Thorsten Fabrizi.
Von Frank Bürger








Ein Freudenfest und Freudentag für ganz Leegebruch. Die neue Kirche ist fertig! Auch wenn sie noch die alte ist: Größer, heller, weiter ist sie geworden und vor allem: Das komplette Dach samt Dachstuhl ist neu. Das war auch der Grund für den Umbau, sonst wäre das Dach in sich zusammengefallen.
Nun gibt es einen großen Kirchsaal mit viel Licht und einer höheren Decke. Gestern zur Wiedereinweihung wurde es aber selbst im neuen Saal eng. Das sind gute Aussichten, denn, dass die Leegebrucher eine tatkräftige lebendige Gemeinde sind, davon konnte sich Generalsuperintendent Kristóf Bálint bereits kurz nach seinem Dienstantritt auf einer Kirchenkreistour überzeugen. Damals steckten die Pläne zum Umbau noch in den Kinderschuhen.
Nun kam der Generalsuperintendent noch einmal nach Leegebruch, um die Predigt zum Festgottesdienst zu halten. Mehr zum Gottesdienst, zu den Mitwirkenden, zur Predigt von Generalsuperintendent Kristóf Bálint und einen kleinen Rückblick auf das Baugeschehen am Freitag in unseren WochenNEWS.
© Fotos: Stefan Determann / KK-OHL
Quelle: Facebookkanal Kristóf Bálint / 10. Juni 2025

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat
Predigt über 1. Korinther 2,12-16
gehalten am Sonntag, den 11. Juni 2000 (Pfingsten)
in der Christuskirche in Freiburg
Termine
- 12.06.2025 11:41Wort zum Tag vom 16.-18.6.2025 SWR Kultur (ehemals SWR 2)
- 24.08.2025 11:00Gottesdienst „Luzifer, der gefallene Engel und ich“ (Predigtreihe Lichtgestalten der Bibel) Heiliggeistkirche Heidelberg
Andacht zu Pfingsten
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Superintendentin Ute Mertens
Produktion: Thorsten Fabrizi
Persönlicher Impuls der Woche
Reisetipps mit Reise Know-How Verlag

Ataahua Aotearoa!
Wilde Küstenstriche, türkisfarbene Bergseen, spirituelle Plätze der Maori, mystische Regenwälder, steil aufragende Vulkane und eisige Berggipfel: Neuseeland bietet große Vielfalt auf kleinem Raum.
Seine Landschaften faszinieren genauso wie die quirligen Städte mit Street-Art-Galerien und stylischen Cafés oder seine Dörfer mit Wild-West-Charme – Orte, die von der Geschichte des Landes erzählen und die Seele Neuseelands in sich tragen. Für Reisende, die auf der Suche nach Geheimtipps sind, öffnet sich eine Welt voller versteckter Orte, die entdeckt werden wollen. Diese besonderen Orte hat Autorin Elke Homburg für ihren Inspirationsreiseführer „Soul Places Neuseeland“ aufgespürt.
Soul Places Neuseeland lädt dazu ein, mit allen Sinnen in die Seele des Landes einzutauchen und sich mitreißen zu lassen von der polynesischen Kultur und wilden Natur Neuseelands. Eine Inspiration und Wegweiser für alle, die das Land am anderen Ende der Welt individuell entdecken wollen!
Soul Places: Inspirierend, einzigartig, aus dem Reise Know-How Verlag
Ab sofort in jeder Buchhandlung und bei uns im Shop erhältlich.
https://www.reise-know-how.de/…/soul-places-neuseeland…
Fotos aus dem Soul Places Neuseeland von Elke Homburg.
Unterwegs mit Kerstin Pagel

Lasst Euch mit hineinnehmen, heute am Pfingstmontag, in die fast 800-jährige Geschichte der UNESCO-Welterbe- und Hansestadt Stralsund. Sie ist die größte Stadt Vorpommerns. Stralsund liegt direkt am Strelasund, der die Insel Rügen vom Festland trennt und ist das Tor zur Insel. Im Mittelalter war diese Stadt eines der bedeutendsten Städte im Ostseeraum.
Maritim geht es aber auch entlang des Hafens. Die historischen Speicher, die imposanten Kirchen und die Legende, die majestätische Gorch Fock I, das ehemalige Marineschulschiff (Baujahr 1933, Original) erwarten Euch. Die Gorch Fock I lädt zum besichtigen ein.
Der Montag zeigt sich heute von seiner guten Seite – Pfingstmontag! ![]()
Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, geht nie unter.“ (Theodor Fontane)
Lasst die Seele baumeln und den Alltag Pause machen. Wir wünschen Euch einen schönen Pfingstmontag! ![]()
![]()
Maritime Grüße zum Pfingstfest, Eure Gorch Fock I – Crew. ![]()
![]()
![]()
Webseiten:
Foto: (Lieben Dank dem großartigen Fotografen für diese tolle Momentaufnahme der Hansestadt Stralsund und der besondere Blick auf unsere Gorch Fock I.
Schön, dass wir dieses aussagekräftige Foto verwenden dürfen.
)
Text: K. B. Page-l
Facebook Kerstin Pagel, Pfingstmontag 2025
Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur
Grenzüberschreitender Blick nach Potsdam

Kulturelle Noten von Andreas Sturm

Heute zu Gast bei der Folger Shakespeare Library#Washington
Die Folger #shakespeare#Library ist eine der wichtigsten Shakespeare-Forschungseinrichtungen der Welt. Hier gibt es die weltweit größte Sammlung gedruckter Shakespeare-Werke.
Es freut mich, dass es an »Shakespeare und die
Entstehung des europäischen Geistes« auch in den USA Interesse gibt. Eine englischsprachige Übersetzung steht an – aber erst nach »Born to be Wild(e)« (denn dieses Jahr ist der 125. Todestag).
Das Onlineangebot der #folgershakespearelibrary mit den digitalisierten Büchern hat mir die letzten Jahre sehr geholfen – aber der persönliche Kontakt ist unverzichtbar.
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Mit Andrea Chudak unterwegs

Nun geht es aber los!!! – das ist zugleich Androhung und Aufruf ![]()
Am Sa, den 14.06. um 15 Uhr habe ich ein mir sehr wichtiges Ereignis auf dem Podium der LeseBühne von Meine Lesung, dem Literatur-Podcast.
Mein erstes Buch „Keine Sorge, wir machen das zum ersten Mal!“ (TeGe-Verlag) werde ich musikalisch lesen und lesebegleitend singen… und mit dabei ist die bezaubernde Yuki Inagawa am Klavier, die inzwischen ja auch ein Teil meiner geschriebenen Anekdoten geworden ist.
Ich würde mich so riesig freuen, wenn ihr zu uns kommt. Den Blick hinter die Kulissen und quasi unter „die Bretter die die Welt bedeuten“ habe ich versucht mit viel Humor in Worte zu fassen.
Der Eintritt ist kostenlos – man muss sich nur anmelden, denn dieser wirklich besondere Ort, an dem das stattfindet (eine ehemalige Bibliothek, die zu einem Hotel umgebaut wurde) hat besondere Platzgegebenheiten.
Anmelden geht ganz einfach hier: https://lesebuehne.meinelesung.de/
Ich kann nur noch mal sagen, dass ich mich wahnsinnig freuen würde, wenn ihr alle dabei sein würdet. Das ist so etwas besonderes für mich!
ÜBRIGENS: die Veranstaltung findet im Bett und Buch – Hotel in Berlin-Köpenick statt – man kann das also prima mit dem an diesem Wochenende stattfindenden Stadtteilfest verbinden: erst zu Lesung, danach in Getümmel ![]()
Wachet und Betet!

Wachet und betet … Über den Link gibt es alles zu den Glocken der Kath. Pfarrkirche St. Erhard in Salzburg.
#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.
Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.
Wachet und Betet – Historischer Impuls

Und ganz ungeplant stehst Du in München plötzlich vor einer Ausstellung über die Frau, deren Denken Dich seit über 40 Jahren begleitet…



Albrecht Grözinger, Basel (Facebookkanal)
Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz
Impuls aus Spandau von Pfarrer Erko Sturm

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber
Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Vor dreißig Jahren haben wir bereits ‚Verstecken‘ und ‚Fangen‘ zusammen gespielt und jetzt ist’s eher Jazz. Alles in allem finden wir immer noch, dass gemeinsam Dinge tun und erleben besser ist als allein. Obwohl jeder von uns sein ‚eigenes‘ macht trifft man sich, auch für Projekte, und das oft wortlose geschwisterliche Verständnis für Situationen und Situationskomik verbindet uns immer wieder auf’s Neue.« Jonathan, Rosanna & Constanze Zacharias
Foto: Frank Thissen
Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Die Deutsch-Polnischen Nachrichten haben einen neuen Partner, die Edition Schröck-Schmidt…hier gibt es weitere Empfehlungen


Lena kann es selbst kaum fassen: Von einem Moment auf den nächsten landet sie im Münchner Stadtteil Au im Jahr 1845! Was sie zunächst als Traum abtut, muss sie bald als knallharte Realität akzeptieren. Denn sie gerät in der Vergangenheit unverschuldet in eine schwierige Situation. Und nicht nur das: Zwei schöne, grüne Augen gehen ihr fortan nicht mehr aus dem Sinn. Wird sie es schaffen, das Geheimnis ihrer Zeitreise zu lösen und ihrem Herzen zu folgen? Die Handlung des Romans spielt auf zwei Zeitebenen: Lena durchlebt den ganz normalen Alltag einer Dreizehnjährigen mit allen Höhen und Tiefen und gerät zwischendurch immer wieder in die Zeit von Schulgründerin Theresia Gerhardinger. Dabei erfährt sie vieles über ihren Stadtteil, dessen Bewohner und die damaligen Lebensumstände und lüftet nebenbei ein aufregendes Familiengeheimnis.
ISBN: 978-3-945131-26-8
11,95 € beim Verlag oder überall, wo es Bücher gibt.
Das Buch entstand in einer Kooperation mit der Erzbischöflichen Theresia-Gerhardinger Mädchenrealschule München-Au und http://www.Buch-macht-Schule.de unter Anleitung der Autorin Carola Kupfer.
Impuls von Abt Daniil Irbits
Hier ein Hinweis auf einen besonderen Beitrag im NDR

Dagmar Frederic – Sängerin, Moderatorin, Entertainerin – war jahrzehntelang eine feste Größe im DDR-Fernsehen und später auch im gesamtdeutschen TV. Ihr Humor ist kein Zufall, sondern Haltung: Denn wer sich selbst nicht zu ernst nimmt, hat es leichter, auch das Leben mit einem Augenzwinkern zu nehmen. https://1.ard.de/DAS!_mit_Dagmar_Frederic
Facebook Daniil Irbits, 11. Juni 2025
Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Diese Bilderbuchpremiere zum 50. Jubiläum von Momo feiert ein zentrales Motiv der weltberühmten Erzählung: das Geheimnis des Zuhörens und der Achtsamkeit.
Am Rande der großen Stadt, in den Ruinen eines Amphitheaters, lebt Momo. Niemand weiß, woher sie kommt, aber alle kennen ihre besondere Gabe: Momo kann auf eine ganz besondere Art und Weise zuhören. Sie hört den Leuten aus der Stadt zu, den Kindern, ja sogar den Tieren und dem Wind in den Bäumen. Wenn Momo ihrem Freund Gigi zuhört, fallen ihm plötzlich die unglaublichsten Geschichten ein. Und Beppo Straßenkehrer, der meistens schweigt, findet bei Momo die richtigen Worte und kann seine große Weisheit teilen: Einen Weg, der einem unendlich lang scheint, den schafft man nur Schritt für Schritt.
Dieses faszinierende Buch lädt Kinder und Erwachsene ein zu entdecken, was passiert, wenn man Zeit verschenkt, indem man zuhört.
Die Originaltexte aus Momo wurden von Uwe-Michael Gutzschhahn sorgfältig ausgewählt und von Illustratorin Simona Ceccarelli in atemberaubende Bilder verwandelt.
Filmtipp / Hörspieltipp
Eine Empfehlung von Thomas Ohrner (Klassikradio)…Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag nachträglich
Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Dave Brubeck, Take five mit Manfred Preis Saxophon, Burkhard Bauche Klavier und Wolfram Wessel Kontrabass
Live am 24.5.2025 im Kloster Hillersleben
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
