
Impuls aus Taizé:
Mose sagte zu Gott: Ich werde zum Volk sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen darauf sagen? Da antwortete Gott: Ich bin der „Ich-bin-da“. Sage: Der „Ich-bin-da“ hat mich zu euch gesandt.
Ex 3,1-15
Berlin. Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein Herbstimpuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Mal wieder von mir persönlich, mit Fokus das Thema „Schweitzer-Momente“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Pfarrkirche Maria vom Guten Rat in Bad Gastein-Böckstein. Mit dem Reise Know-How Verlag aus Bielefeld geben wir Impulse für Touren in alle Welt. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt nun eine Buchempfehlung von Wolfgang Schröck-Schmidt aus Baden, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm. Regelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak. Dazu immer Rückblick und Ausblick aus der Mitteldeutschen Kirche über Thorsten Fabrizi.
Von Frank Bürger


Andacht von Helmut Kautz zum Frieden, dem wir nachjagen sollen, Jahresberichte von BeMW, DWBO, Gossener Mission, GAW und Sorben-Wenden-Beirat am heutigen Vormittag des 2. landessynodentagea der EKBO – evangelisch im Osten.
Quelle: Facebookkanal Kristóf Bálint
siehe auch


Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat
Predigt über Philipper 2,5-11 am Sonntag, 24. März 2024 (Palmsonntag) in der Martinskirche in Gruibingen
Andacht zum Sonntag Judika
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Superintendentin Ute Mertens
Produktion: Thorsten Fabrizi
Persönlicher Impuls der Woche
Reisetipps mit Reise Know-How Verlag

Zwischen Himmel und Wasser
Atemberaubende Fjorde, gewaltige Berge und einzigartige Stabkirchen: In Norwegen treffen Naturschönheiten auf kulturellen Reichtum, weitläufige Waldgebiete auf quirlige Städte und rauhe Küstenlandschaften auf schroffe Hochebenen.
Der äußerste Süden Norwegens wird Sørlandet genannt und besticht durch seine kontrastreiche Landschaft. Man reist entlang der südöstlichen Küste durch liebliche Regionen mit romantischen Schären, glasklaren Seen, idyllischen, weiß gepinselten Holzhausorten wie Kragerø, Risør und Lillesand und befindet sich immer wieder mitten in rauschenden Wäldern. Die südwestliche Küste hingegen ist rau und beeindruckt mit einer schroffen Felslandschaft. Eine ideale Landschaft für aufregende Wanderungen. „Ausreichend Proviant, regenfeste, warme Kleidung, gute Wanderschuhe und eine solide Kondition sind zwingend erforderlich, für diese raue Gegend. Immer im Gepäck dabei sollten Taschenmesser, Streichhölzer, Taschenlampe, Verbandszeug, eine Mütze gegen Auskühlung und Mückenschutzcreme sein.“, so unser Autor und Norwegenspezialist Martin Schmidt.
Die Städte Norwegens laden zu einem Besuch ein, wie das quirlige Oslo, die Küsten- und Naturmetropole Bergen oder die Olympiastadt Lillehammer.
Den neu überarbeiten Reiseführer Südnorwegen gibt es in jeder Buchhandlung und bei uns im Online-Shop.
https://www.reise-know-how.de/…/reis…/suednorwegen-68137
Alle Fotos aus dem Reiseführer Südnorwegen.
Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur

Kulturelle Noten von Andreas Sturm

Die Salons hatten ihren Höhepunkt im 18. Jahrhundert in Frankreich und in Deutschland. Bei den Zusammenkünften haben Intellektuelle und Künstler, Unternehmer und Politiker sowie Vertreter der Gesellschaft den geistigen Austausch gepflegt.
Ein Impuls, Austausch, Diskussion – diese Salon-#Kultur pflegt Jeff Klotz seit nunmehr 15 Jahren. Vergangenen Freitag ist Jeff Klotz für einen gemeinsamen Salon nach Schwetzingen gekommen.
Schwetzingen ist eine pulsierende Stadt voller kultureller Ereignisse: das Schwetzinger Mozartfest, Konzerte im Rokokotheater, die Fête de la Musique, Winter in Schwetzingen, Musik im Park, die Konzerte der örtlichen Musikvereine – die Schwetzinger SWR Festspiele GmbH. In diesem Jahr ist die erste Saison der neuen Direktorin und künstlerischen Leiterin Cornelia Bend, die uns Einblicke in Ihre Arbeit gegeben hat.
Die weiteren Impulse waren nicht miteinander abgesprochen – aber sie waren miteinander verbunden und hatten alle eine Verbindung zu Schwetzingen. Ein großartiger Abend, der nach Wiederholung ruft.
Vielen Dank lieber Jeff Klotz für die gelungene Kooperation!
Hinweis: Die Schwetzinger #SWR-#Festspiele finden vom 2. – 31. Mai statt – ich halte das Programmheft in den Händen: das Motto lautet »Verführung«. Große Empfehlung!
Unter dem Dach des Klotz-Verlages erschien das Buch zum „Kloster Götschendorf“
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Mit Andrea Chudak unterwegs
Auf dem Sprung zur Probe mit den Kollegen vom Team „Poseidon“ noch schnell auf die extrem unterschiedlichen 2 Konzerte für das nächste Wochenende in Lübeck und Brandenburg (Eichwalde bei Berlin) hingewiesen:
Wachet und Betet!

Wachet und betet … Über den Link gibt es alles zu den Glocken der Kath. Pfarrkirche Maria vom Guten Rat in Bad Gastein-Böckstein.
#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.
Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.
Wachet und Betet – Historischer Impuls
Jetzt bin ich gerade darüber gestolpert – am 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer und in unserer politischen Gegenwart: Zeitgebunden und hochaktuell gleichermassen, was Karl Barth hier sagt… ![]()
Wer 5 Minuten Zeit hat – Bitte anhören.
Albrecht Grözinger, Basel (Facebookkanal)
Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz
Impuls aus Spandau von Pfarrer Erko Sturm

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber
Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Als ich 26 Jahre alt war, habe ich mich dazu entschieden, aus Rumänien nach Deutschland zu ziehen, um mein Glück zu suchen. So vieles war mir am Anfang fremd, ich beherrschte die Sprache nicht und die Kultur war ganz anders. Also habe ich mich darum bemüht, rasch die Sprache zu erlernen, habe Freunde gefunden und meine Frau kennengelernt. Nun arbeite ich mit Menschen in einer Tätigkeit, die mir sehr viel Freude bereitet. Wichtig ist, dass man an sich glaubt, hart arbeitet und nicht so rasch aufgibt, vor allem aber, dass man alles, was man angeht, mit seinem Herzen tut.« Adrian Boita
Foto: Frank Thissen
Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Die Deutsch-Polnischen Nachrichten haben einen neuen Partner, die Edition Schröck-Schmidt…hier gibt es weitere Empfehlungen


EIDOS –
DAS GEHEIMNIS DER DOMNICKS
Über das Buch
Der erste Nürtingen-Krimi – ein Bild, eine Frau und ein dunkles Geheimnis. Als die Kunsthistorikerin Thaila für ihre Doktorarbeit in der Sammlung Domnick in Nürtingen recherchiert, scheint zunächst alles außergewöhnlich gut zu laufen: Mit Unterstützung der Leiterin gelingen ihre Studien erfolgreich – und sie trifft dort Enrique, den unwiderstehlichen Restaurator. Ein Gemälde der Sammlung zieht sie besonders an. Doch als sie sich in den Fall „Eidos“ einarbeitet, stellt sie schockiert fest, dass ein Fest der Domnicks Ende der sechziger Jahre ein jahrzehntelang gehütetes Geheimnis nach sich zog. Es wühlte nicht nur das Leben der Domnicks auf, sondern hinter diesem Fall steckt mehr. Und es gibt Personen in Thalias Leben, denen sie besser nicht hätte vertrauen sollen…
ISBN: 978-3-945131-24-4
11,95 € beim Verlag oder überall, wo es Bücher gibt.
Das Buch entstand in einer Kooperation mit der Montessori-Schule in Landau und http://www.Buch-macht-Schule.de unter Anleitung der Autorin Carola Kupfer.
Impuls von Abt Daniil Irbits
Fröhliche Verkündigung der gesegneten Jungfrau Maria!
Facebook Daniil Irbits 7. April 2025
Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Lauren Wolk erzählt über eine kluge und starke Protagonistin, die zu sich selbst findet – und über eine ganz besondere Verbindung zur Natur.
Ein mächtiges Sommergewitter wirbelt Annabelles Leben durcheinander. Eigentlich will Annabelle bloß die ersten warmen Ferientage genießen: Erdbeeren pflücken, mit ihren Brüdern durch die Maisfelder streifen und die schattige Stille in der Wolfsschlucht genießen. Da unterbricht ein heftiges Gewitter die Idylle. Annabelle gerät mitten hinein und wird vom Blitz getroffen. Sie überlebt, verfügt jedoch plötzlich über eine ebenso seltsame wie wunderbare Gabe: Sie kann die Tiere um sich herum verstehen, ihre Gefühle und Ängste spüren. Annabelles geschärfte Sinne erweisen sich schon bald als sehr nützlich, denn als in der Umgebung immer mehr Hunde verschwinden, macht sie sich auf die Suche nach ihnen und schließt überraschende neue Freundschaften.
Filmtipp / Hörspieltipp
Eine Empfehlung vom Sabrina Gander (Klassikradio)
Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
