
Impuls aus Taizé:
Gegen alle Hoffnung hat Abraham voll Hoffnung geglaubt, und wurde so der Vater vieler Völker.
Röm 4,13-22
Berlin. Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein Herbstimpuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Mal wieder von mir persönlich, mit Fokus das Thema „Reiselust im Frühling“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Pfarrkirche Don Bosco in Graz- Gries. Mit dem Reise Know-How Verlag aus Bielefeld geben wir Impulse für Touren in alle Welt. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt nun eine Buchempfehlung von Wolfgang Schröck-Schmidt aus Baden, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm. Regelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak. Dazu immer Rückblick und Ausblick aus der Mitteldeutschen Kirche über Thorsten Fabrizi.
Von Frank Bürger




Vorstellungsgottesdienst und Vortrag mit Frau Prof. Dr. Julia Helmke aus Hannover, der 2. Bewerberin um das Amt der Generalsuperintendentin in Berlin, am heutigen Sonntag Reminizere in der #KWG Berlin. Was bedeutet der erhöhte Christus für uns? Eine Reflexion des Nachtgesprächs Jesu mit Nikodemus. Der Vortrag im Nachgang strukturiert und sehr stark.
Quelle: Facebookkanal Kristóf Bálint

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat
„Ehrfurcht vor dem Leben“ – Predigt im Gottesdienst im Rahmen der Albert-Schweitzer-Predigtreihe am Sonntag, 16.März 2025 (Reminiszere) in der Ludwigskirche in Freiburg
Andacht zum Sonntag Reminiszere
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Pfarrer Peter Gümbel
Produktion: Thorsten Fabrizi
Persönlicher Impuls der Woche
Reisetipps mit Reise Know-How Verlag

Madeira, das heißt wandern, Kultur erleben oder sich auf eine Reise durch die Welt der Botanik begeben. Schließlich liegt Madeira seit Jahrhunderten auf den Routen zu anderen Kontinenten und aus den Schiffsbäuchen fanden unzählige exotische Samen ihren Weg in den fruchtbaren Boden der Insel. So sind Parkanlagen, die botanischen Gärten und hochherrschaftliche Villen und Paläste ein Kontrastprogramm zum wilden Landesinneren mit den steilen Bergflanken, den Wasserfällen und schmalen Steigen.
Alle Infos und Kauf des Reiseführers
Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur
Hier eine historische Betrachtung auf die Siemensstadt in Spandau

Kulturelle Noten von Andreas Sturm


Schwetzinger SWR Festspiele vom 1. bis 31. Mai 2025 unter dem Motto „Verführung“
Ein Schloss, ein Park, dazu Musik, Tanz, Literatur und Kulinarik: Was braucht es mehr für ein Festival, das mit hoher Qualität begeistern und außerdem lebendig, offen und relevant sein will? „Verführung“ ist 2025 das Motto der Schwetzinger SWR Festspiele, und verführen wollen die neue künstlerische Leiterin Cornelia Bend und ihr Team vom 1. bis zum 31. Mai 2025 mit Klängen von der Renaissance bis zur Gegenwart, mit künstlerischer Exzellenz, neuen Konzertformaten, nahbaren Interpret:innen und einem erweiterten Vermittlungsangebot.
In den nächsten Wochen beschäftigen wir uns mit den Schwetzinger Festspielen
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Musikalischer Rückblick auf 5 Jahre Corona

Mit Andrea Chudak unterwegs
Wachet und Betet!

Wachet und betet … Über den Link gibt es alles zu den Glocken der Kath. Pfarrkirche Don Bosco in Graz- Gries
#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.
Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.
Wachet und Betet – Historischer Impuls

In der heutigen NZZ ist ein Artikel meines Basler Kollegen Georg Pfleiderer erschienen. Aus meiner langjährigen Tätigkeit in der kirchlichen Ausbildungskommission und als langjähriger Studienleiter des Theologie-Quereinsteiger-Studiengangs in der Schweiz teile ich seine Sicht weitgehend. Eine kleine kritische Anmerkung: Den Schlussabschnitt hätte ich etwas weniger hierarchisch formuliert. Lernprozesse sind ja immer wechselseitig.
Albrecht Grözinger, Basel (Facebookkanal)
Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz
Impuls aus Spandau von Pfarrer Erko Sturm

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber
Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Ich liebe alles Kreative – und so ist aus einem meiner Hobbies auch mein Beruf geworden. Als Musikerin arbeite ich in ganz verschiedenen Bereichen, als Sängerin solo oder auch im Ensemble, mal heiter, mal klassisch, mal ganz ernst. Auch Klavier- und Orgelspiel gehört fest in mein Leben. Man kann so viel Freude erleben und verschenken, sei es beim Begleiten eines Chores, als Solistin auch mal bei einer Trauerfeier, in Kirche und Gottesdienst – oder aber mit heiterem Programm bei verschiedensten Anlässen. Und das Schöne dabei ist, dass man es mit vielen Menschen zu tun hat – und das Leben in all seiner Farbigkeit erleben und auch gestalten kann. Ich bin dankbar für die großen Geschenke der Musik und aller Kreativität!« Sybille Häfele
Foto: Frank Thissen
Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Die Deutsch-Polnischen Nachrichten haben einen neuen Partner, die Edition Schröck-Schmidt…hier gibt es weitere Empfehlungen


Es ist fix…die Vorstellung meines neuen Buches beim Verlag Edition Schröck-Schmidt findet im historischen Hebelhaus statt.
Mit einer Gruppe aus Berlin war ich 2013 unterwegs in Heidelberg, Schwetzingen mit Schlossgarten Schwetzingen, Hambacher Schloss und Speyer mit Dom zu Speyer..,.all diese Stationen spielen in meinen Büchern besondere Rollen. Hier im Hebelhaus hielt ich meine ersten Gottesdienste…noch unter der Ära Manfred Dumont und Werner Schellenberg. Mit von der Partie auch der heutigeKarlsruher Diakoniedirektor Wolfgang Stoll und Pfarrer Thomas Müller (heute Seelsorger in Baden-Baden)
Impuls von Abt Daniil Irbits
Am 22. März ist eine Fahrt auf Initiative der Weihnachtskirche nach Götschendorf angedacht. Die Vorfreude ist groß. Alle Männer unten sind mit von der Partie. Gisela Scholz (3. v. rechts) freut sich auf den Besuch in Ückermünde und die Fahrt zum Kloster.

Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Seit die zwölfjährige Alma mit ihren Eltern umgezogen ist, hat sie großes Heimweh, bekommt Panikattacken und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Als sie ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie daher genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen, damit es ihm nicht so ergeht wie ihr. Doch dafür braucht sie Hilfe. Nur mit den Kindern aus ihrem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen hat Alma eine Chance …
Eine magische Geschichte voller Freundschaft, Hoffnung, Mut und Feuer.
Filmtipp / Hörspieltipp
Eine Empfehlung vom Team (Klassikradio)
Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
