Fünf Jahre Corona

Berlin. Am 27.02.2020 wurde der erste Coronafall in Deutschland diagnostiziert. Das hatte Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft.

Von Frank Bürger

 Kurz darauf wurden Schulen geschlossen und Kontaktsperren verhängt. Die Corona-Maßnahmen wurden von der Bevölkerung sehr unterschiedlich bewertet. Während sie einigen nicht weit genug gingen, protestierten andere gegen die Beschränkung ihrer Freiheit.

Dr. Anna Christina Nowak ist Teil des Projekt „Gesellschaftliche Krisen und ihre Aufarbeitung am Beispiel der Corona-Pandemie“, dass das Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld gestartet hat. Es untersucht, wie die Bürger in Deutschland die Corona-Pandemie und ihre Nachwirkungen erlebt und verarbeitet haben. Ziel ist es herauszufinden, welche Rolle die Corona-Pandemie für den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt gespielt hat und heute noch spielt. Außerdem soll erforscht werden, wie die Corona-Pandemie die deutsche Politik und Gesellschaft nachhaltig verändert hat. Dafür werden mehrere Forschungsmethoden genutzt. Um Erinnerungen, Entscheidungen und soziale Folgen der Corona-Zeit rekonstruieren zu können, werden narrative Interviews, quantitative Umfragen, Tagebücher und Mediendaten eingesetzt. Zusätzlich führen die Wissenschaftler moderierte Gruppendiskussionen mit unterschiedlichen Personen- und Berufsgruppen durch. So sollen Menschen mit teils gegensätzlichen Erinnerungen und Positionierungen ins Gespräch kommen. Das Ziel ist, Distanz abzubauen und einen Dialog zu ermöglichen.

Quelle: NDR

Die Deutsch-Polnischen Nachrichten und ich persönlich haben sich nach langen Gesprächen gestellt und die Projekte sprechen ihre eigene Sprache.

Hier ein Artikel dazu in den Kontakten des Evangelischen Johannesstifts Berlin

Der Religionsunterricht geht weiter

Kooperation mit Pfarrer Viktor Weber

Tägliche Aufnahmen im Evangelischen Johannesstift Berlin

Beginn der Impulse von Michael Reichert

Diese Playlist zählt 152 unterschiedliche Videos

Hinterlasse einen Kommentar