
© Sandra Weller / Berlinale 2025

Berlin. Auch das Team von CCC-Filmkunst ist mit dabei: Die 75. Berlinale freut sich über viele politische Noten, eine Auswahl.
Von Frank Bürger
Am 13. Februar 2025 wurde im Berlinale Palast der Auftakt der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin gefeiert. Intendantin Tricia Tuttle und Jurypräsident Todd Haynes werden das Festival festlich eröffnen. Im Rahmen der Eröffnungsgala wurde die Internationale Jury vorgestellt und der Goldene Ehrenbär an Tilda Swinton verliehen, die Laudatio hält Edward Berger. Als Moderatorin führt Désirée Nosbusch durch den Abend.
Nach der Gala wurde als Eröffnungsfilm die Weltpremiere von Das Licht präsentiert. Regisseur Tom Tykwer, die Produzent*innen und der Cast werden den Film im Berlinale Palast vorgestellt.
Auf dem Roten Teppich erschienen als Ehrengäste die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, und der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner sowie Goldener Ehrenbär-Preisträgerin Tilda Swinton begrüßt, außerdem Mitglieder der Internationalen Jury, der Perspectives Jury, der Jury des Berlinale Dokumentarfilmpreises, der Internationalen Kurzfilmjury sowie der Internationalen Jury von Generation und zahlreiche weitere prominente Gäste.
Quelle: Website Berlinale
„75 Jahre Berlinale – in diesem Jahr feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum der Berlinale. Die Berlinale ist ein fester Termin im Kalender der Filmbranche, jedes Jahr im Februar kommen Filmschaffende, Schauspielerinnen und Schauspieler und Filmbegeisterte in unsere Stadt, um ihre Werke vorzustellen oder die neusten und interessantesten Filme zu sehen. Mein persönlicher Dank geht an die neue Intendantin Tricia Tuttle, die die Berlinale in diesem Jahr erstmals organisiert hat und unser einzigartiges internationales Filmfestival mit Stars aus aller Welt weiterentwickeln wird. Ganz besonders freut mich als Regierender Bürgermeister, dass Berlin auch mit vielen Filmen im Berlinale-Programm vertreten ist. Allen voran der Eröffnungsfilm ‚Das Licht‘ von Tom Tykwer, der sich als Berliner Regisseur mit dem Spielfilm ‚Lola rennt‘, aber auch mit der Serie ‚Babylon Berlin‘ einen Namen gemacht hat. Allen weiteren, durch Berlin geförderten Filmen, wünsche ich viel Glück und Erfolg. Und allen Gästen der Berlinale eine gute Zeit und viele interessante Eindrücke“, sagte Wegner schon im Vorfeld des Jubiläums.
Quelle: Senatskanzlei Berlin
Zum Begleitprogramm gehört auch eine Einladung der Staatskanzlei Brandenburg.
Die neuen digitalen Möglichkeiten haben erhebliche Bedeutung für die Persönlichkeitsrechte auch in der Film- und Fernsehproduktion. Damit zusammenhängende Veränderungen stehen im Mittelpunkt des traditionellen Experten-Panels der Landesvertretung Brandenburg im Rahmen der Berlinale-Filmfestspiele am kommenden Dienstag (18. Februar).
Unter dem Motto „Voice Cloning, Deepfakes und zum Leben erweckte Verstorbene“ geht es beim diesjährigen Produzentenbrunch um das Spannungsverhältnis zwischen Kunstfreiheit, wirtschaftlicher Betätigungsfreiheit und Persönlichkeitsrecht. Letzteres spielt nicht mehr nur bei biografischen Produktionen eine Rolle, sondern hat spätestens durch Phänomene wie Voice Cloning, Deepfakes und „wiederauferstandene“ Schauspielerinnen und Schauspieler ganz neue Dimensionen angenommen.
Der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Staatssekretär David Kolesnyk, eröffnet den Expertenbrunch mit einem Grußwort. Dr. Martin Schaefer, Partner bei Boehmert & Boehmert, hält die Keynote. Anschließend diskutieren Sven Bliedung von der Heide, CEO Volucap, und Kerstin Schmitt, Rechtsanwältin für Persönlichkeitsrecht, über das Thema. Dr. Julian Waiblinger, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, moderiert. Zusammenfassend wird Prof. Dr. Jan Bernd Nordemann, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie für gewerblichen Rechtsschutz, die Diskussion des Experten-Panels abschließen.
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 13. bis zum 23. Februar 2025 statt und werden am Abend des 13. Februar im Berlinale Palast am Potsdamer Platz eröffnet. Die 1951 gegründete Berlinale begeht in diesem Jahr ihr 75. Jubiläum. Die neue Intendantin Tricia Tuttle hat die Leitung seit dem 1. April 2024 inne. Weitere Informationen zum Festival und zum Programm finden Sie unter berlinale.de.
