Ruhig werden!

MIST ON THE FIELD I – 35.5×35.5cm – 14x14in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2017

Impuls aus Taizé:

Paulus schreibt: Jetzt seid ihr, die ihr einst in der Ferne wart, durch Christus Jesus in die Nähe gekommen.

Eph 2,11-18

Berlin.  Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein Herbstimpuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Malwieder von mir persönlich, mit Fokus das Thema „Stürmische Zeiten“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Irrsdorf. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert, von Agita Rando, Organistin an der Melanchthonkirche in Spandau, und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko SturmRegelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak. Dazu immer Rückblick und Ausblick aus der Mitteldeutschen Kirche über Thorsten Fabrizi.

Von Frank Bürger

Liebevoll gestalteter Gottesdienst mit Hoffnungsstiftender Predigt von Ulrike Trautwein zu Ihrer Entpflichtung in der KWG, mit warmherzigen Worten von Bischof Stäblein und großartigen Grußworten, z.T. „grandios“ und vollem Einsatz vom Terzett Bammel/Rinecker/ Bálint gesungen. „Eine Ohrenweide“ sagten manche im Nachgang, beim Empfang, der voller Begegnung mit dieser großartigen Frau war, die wir im aktiven Dienst Befindlichen vermissen werden. Danke für deine Weggemeinschaft, liebe Ulrike…

Quelle: Facebookkanal Kristóf Bálint

Foto: Joanna Bürger

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat

SWR 2 Wort zum Tag am 13. Dezember 2023

Hier klicken

Andacht zum Zweiten Advent

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Superintendentin Ute Mertens

Produktion: Thorsten Fabrizi

Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur

Auch Cineastik beschäftigt sich mit religiösen Themen

Kulturelle Noten von Andreas Sturm

Eröffnung des Reilinger Weihnachtsmarkts 2024

🎄 Es war meinem Bundestagskollegen Olav Gutting und mir eine Ehre von Christkind Jamine und dem Nikohaselaus Willi Krüger sowie Bürgermeister Stefan Weisbrod empfangen zu werden. 👼

Bild: Kerstin Müller

Quelle: Facebookkanal Andreas Sturm

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Mit Andrea Chudak unterwegs

Hier eine schöne Rezension zu einer Aufführung mit Andrea Chudak

Die Sopranistin Andrea Chudak, die in der Welt der Opern und Operetten zuhause ist, gab im neu gestalteten Konzertsaal der Musikschule in Fürstenwalde eine beeindruckende Musiklesung.

Sie präsentierte Anekdoten aus ihrem schöpferischen Leben, begleitet von Gesangsdarbietungen, die das Publikum regelrecht verzauberten…..👇👇

Wachet und Betet!

Urheber: Josef Kral

Wachet und betet …  Über den Link gibt es allen zu die Glocken der Kath. Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Irrsdorf.

Hier der Link dazu

#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.

Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Ich hab ja versprochen, mich mit Karl-Barth-Posts zurückzuhalten. Aber heute muss es schon sein: Am 10. Dezember des denkwürdigen Jahres 1968 ist Karl Barth verstorben.

Albrecht Grözinger, Basel (Facebookkanal)

Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber

Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Ich bin leidenschaftliche Radfahrerin und fahre täglich bei jedem Wetter mit großer Freude nach Karlsruhe, wo ich arbeite. Ich genieße den Weg und die Jahreszeiten. Es sind täglich 14 km dorthin: der Weg führt mich durch das Moor, über Wiesen und Felder, auf den Strahlen durch den Hardtwald Richtung Schloß. Ein besonders schöner Moment, den ich besonders liebe, ist die Lärchenallee von der Grabkapelle Richtung Schlossturm. Ich fühle mich gerade in dieser Endstrecke wunderbar lebendig, kräftig und mit viel Energie aufgeladen, ein Zustand, der mich total glücklich macht und den ich in vollen Zügen genieße und der mich fit hält. Das ist für mich Karlsruhe, jeden Tag.« Galina Uhlmann-Valovic

Foto: Frank Thissen

Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Unter dem Dach des Klotzverlages in Bauschlott ist ein weiteres Buch in Vorbereitung. Aber wir blicken mit Autoren der Deutsch-Polnischen Nachrichten schon auf das kommende Jahr.

Impuls von Abt Daniil Irbits

Hier ein Blick von Daniil Irbits auf den Weihnachtsmarkt in Baden-Baden

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Mehr Minas braucht die Welt! Mina ist anders als die anderen Kinder. Nachdenklich, fantasievoll und rebellisch, eckt sie immer wieder an, denn sie stellt viele ungewöhnliche Fragen: über Liebe, Freundschaft, Trauer, Vorschriften und das Leben. Sie schreibt alle ihre Gedanken in ein Notizbuch – es ist Minas Blick auf die Welt in ihren Worten. Das ist Minas Tagebuch. Das sind ihre Geschichten und Träume, Beobachtungen und Gefühle, ihre Kritzeleien und Wortspiele, ihr Unsinn, ihre Gedichte und Lieder. Und mit ihren Fragen stellt sie auch unsere! In diesem gefühlvollen, ungewöhnlichen Buch (auch optisch!) lässt David Almond Mina die Hauptrolle spielen – bevor sie Michael kennenlernt und bevor beide Skellig begegnen.

Weitere Infos und Kauf

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Empfehlung vom Team Klassikradio

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Hinterlasse einen Kommentar