Sterne in der Dunkelheit

ICY SHORE – 30x30cm – 11.8×11.8in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2017

Impuls aus Taizé:

Dein Wille ist mir ein Lied; in der Nacht denke ich, Herr, an deinen Namen.

Ps 119,49-56

Berlin.  Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein Herbstimpuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Malwieder von mir persönlich, mit Fokus das Thema „Stürmische Zeiten“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Filialkirche Maria Sieben Schmerzen in Ramsau im Zillertal. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert, von Agita Rando, Organistin an der Melanchthonkirche in Spandau, und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko SturmRegelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak. Dazu immer Rückblick und Ausblick aus der Mitteldeutschen Kirche über Thorsten Fabrizi.

Von Frank Bürger

Die Grünberger Kirche hatte am 18.06.2023 einen Schreckmoment. Die Decke im Inneren fiel nach unten, wo wenige Tage zuvor die Konfirmationsjubilare samt Gemeinde saßen und wenige Tage später die Schüler der Grundschule sitzen sollten. Die Fertigstellung der Baumaßnahmen, die Heilig Abend nur provisorisch gefeiert wurde, ist nun abgeschlossen, bis auf ein paar Lampen. Pastor loci, Vincent Dirzus und die Amtsvorgänger Kees und Gabriel gestalteten mit dem pastor loci und Generalsuperintendent Kristóf Bálint den Gottesdienst, durch Chor- und Gemeindegesang enorm bereichert und fröhlich. Wie gut, dass die Kirche nun wieder strahlt und mit Leben gefüllt wird. Die Predigt gibt es hier klicken

Quelle: Facebookkanal Kristóf Bálint / Evangelischer Kirchenkreis Oberes Havelland

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat

Predigt über Hoheslied 2,8-13, gehalten am 4. Dezember 2022 in der evangelischen Jakobskirche in Karlsruhe-Wolfartsweier

Hier klicken

Andacht zum Ersten Advent

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Superintendentin Ute Mertens

Produktion: Thorsten Fabrizi

Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur

Rückblick von Mitarbeiterin Angela Schweitzer auf den Potsdamer Sternenmarkt

Kulturelle Noten von Andreas Sturm

👼 Zu Besuch beim Hockenheimer Christkind Hanna auf dem Hockenheimer Advent

🎄 Ich freue mich sehr, dass die Adventszeit losgeht!

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Mit Andrea Chudak unterwegs

Darf ich Sie auf eine Vortsellung  in einem privat geführten Theater einladen?
Es geht dabei um das THEATER OST – früher trug es auch mal den Namen Theater Adlershof, denn es liegt nur wenige Meter vom S-Bahnhof Berlin-Adlershof entfernt und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Das Haus ist sehr geschichtsträchtig, denn es gehörte einmal zum DDR-Fernsehfunk. Damals mit einem wirklich schönen Theatersaal ausgestattet, aus dem Theateraufführungen live übertragen wurde. Das erste Fernsehtheater. Danach war es der Ort, in dem das Nachrichtenstudio der „Aktuellen Kamera“ Platz fand…nach der Wende ein verlorener Oart, den eine Baletttänzerin mit der Idee ein eigenes Theater aufzumachen wieder mit Leben füllt.
Das Team um die Leiterin Kathrin Schülein ist sehr aktiv und lässt sich viel dafür einfallen, ein buntes Programm anzubieten.
Und natürlich kämpfen die Theatermacher ums Überleben ihrer Idee. Schon die Coronazeit stellte die Menschen dort vor heftige Aufgaben, die sie mit viel Krativität und Engagement lösen konnten.
Aber alles natürlich  weit entfernt von irgendeiner Sicherheit für die Zukunft des Hauses. Es wird gekämpft…jeden Tag.

Ich darf an diesem Sonntag, den 08.12.24 um 17:00 Uhr ein sehr fröhliches Programm dort gestalten: eine musikalische Lesung zu meinem 2. Anekdotenbuch „LASSEN SIE MICH DURCH, ICH MUSS HIER SINGEN!“. Am Klavier begleitet mich dabei der Verlagsinhaber des TeGe-Verlages Thomas Goralczyk selbst, in dessen Verlag das Buch im September diesen Jahres erschienen ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Gäste den Weg ins Theater finden würden.
Kartenreservierungen helfen die Vorstellungen zu sichern.
Theaterkasse/ Infos: Theaterkasse – Theater Ost

Wachet und Betet!

Wachet und betet …  Über den Link gibt es allen zu den der Kath. Filialkirche Maria Sieben Schmerzen in Ramsau im Zillertal

Hier der Link dazu

#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.

Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.

Wachet und Betet – Historischer Impuls

So vornehm wurde einstmals Philosophie getrieben…

Albrecht Grözinger, Basel (Facebookkanal)

Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber

Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Das Badische Landesmuseum habe ich schon als Kind geliebt. Die griechischen Vasen haben viel dazu beigetragen, dass ich Archäologie studiert und das Museum als meine berufliche Herausforderung entdeckt habe. Es ist großartig, heute hier arbeiten zu können und die Museumskonzepte weiterzuentwickeln. Das Karlsruher Schloss ist bestimmt einer der schönsten Orte in der Stadt, und dort seinen Schreibtisch zu haben, ist ein großes Privileg.« Eckart Köhne

Foto: Frank Thissen

Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Unter dem Dach des Klotzverlages in Bauschlott ist ein weiteres Buch in Vorbereitung, das wir jetzt schon andeuten

Im Rahmen des Projektes entstand auch ganz aktuell ein Online-Shop mit Angeboten, auf denen sich Partner präsentieren.

Impuls von Abt Daniil Irbits

Fröhliches Fest der Einführung in die Kirche der gesegneten Jungfrau!

Quelle: Facebookkanal Daniil Irbits

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

»Zusammen ist mein liebster Ort auf Erden.«

Weder die elfjährige Cat noch ihr kleiner Bruder Küken wollen die Ferien auf der Insel verbringen, wo ihre Großeltern leben. Aber dann zieht sie der Sommer auf Gingerbread Island in den Bann. Hier kann Cat, die sich zuhause um Küken kümmern muss, zum ersten Mal wieder selbst Kind sein: angelnd am Pier stehen, neben einem Großvater, der nicht viele Worte verliert, Rad fahren. Und schließlich irgendwann auch darüber reden, wie es ist, dass ihr Vater nicht mehr bei ihnen ist …

Große Themen in einer tief berührenden Geschichte: Freundschaft, Familie, Veränderung. Und die Fähigkeit, einander zu verstehen – und zu verzeihen. Ein ergreifender und sprühender Sommerroman!

»Ein wunderbares Sommerbuch. Man riecht förmlich das Meer und möchte mit Cat und Küken im ›Stone House‹ wohnen.«
Katharina Mahrenholtz, NDR – Mikado, 7.6.2020

»Warmherzig, nachdenklich, anrührend: Cats Feriengeschichte wird nicht nur ihr über den Sommer hinaus in Erinnerung bleiben.«
Stiftung Lesen – Sommergeschichten, 25.6.2020

Weitere Infos und Kauf hier klicken

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Empfehlung vom Team Klassikradio

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Hinterlasse einen Kommentar