
Impuls aus Taizé:
So spricht der Herr: Der Fremde, der sich mir angeschlossen hat, soll nicht sagen: Sicherlich wird der Herr mich ausschließen aus seinem Volk. Denn alle, die an meinen Bund festhalten, erfülle ich in meinem Bethaus mit Freude.
Jes 56,1-7
Berlin. Mit dem Politiker und Autoren Andreas Sturm aus Baden haben wir einen neuen Partner gewonnen. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein Herbstimpuls kommt von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Mal wieder von mir persönlich, mit Fokus das Thema „Stürmische Zeiten“, diese Woche von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar über die Aktion „#createsoundscape“. Zu hören sind die Glocken der Kath. Basilika am Weizberg in Weiz. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert, von Agita Rando, Organistin an der Melanchthonkirche in Spandau, und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm. Regelmäßig gibt es jetzt Noten von der Sopranistin Andrea Chudak. Dazu immer Rückblick und Ausblick aus der Mitteldeutschen Kirche über Thorsten Fabrizi.
Von Frank Bürger
Entdeckungen am Wegesrand: das Kleinod Wandlitz, mit einem echten Barlach und farbenfrohen Fenstern, einem dritten Ort, dem Stall-Café für Begegnungen von Senior:innen und Hilfsangeboten am alten Pfarrhaus, das auch die Pfadfinder nutzen.
Quelle: Facebookkanal Kristóf Bálint

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat
Von Istanbul über Troia und Ephesos bis nach Milet. Sa. 27. September 2025 – So. 05. Oktober 2025
10.11.2024
Gemeinsam fliegen wir von Stuttgart nach Istanbul und erkunden hier Zeugnisse der Vergangenheit wie etwa die Hagia Sofia und Reste der Hohen Pforte des Osmanischen Reiches. Hier bleiben wir zwei Nächte und reisen am Montag weiter: Von Istanbul führt uns die Reise per Flugzeug nach Canakkale, wo wir eine Nacht bleiben, um Troia zu erkunden. Am Dienstag fahren wir entlang der Mittelmeerküste nach Izmir und beziehen hier unser Hotel. In der Entfernung sehen wir die weltberühmte Insel Lesbos. Von Izmir aus besuchen wir die AusgrabungenvonEphesosamMittwoch. DerDonnerstagbieteteinenerholsamenTaginIzmir und an der Küste. Bummeln, erholen, die Stadt genießen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Tag am Meer zu verbringen. Am Freitag haben wir einen großen Ausflug vor: Wir fahren mit dem Bus nach Milet und besuchen die Ausgrabungen. Am Samstag fliegen wir von Izmir nach Istanbul. Ein zusätzlicher Nachmittag und Abend in Istanbul. Am Sonntag fliegen wir zurück.
Die ganze Reise wird auch von Prof. Traugott Schächtele begleitet. Er wird die Reise ergänzen um Ausführungen zu Paulus und zur Geschichte des Christentums.
Leistungen und Preis: 1.940,00 Euro für 9 Tage, inkl. Flüge, Hotels, Busse, Transfers und zwei Inlandsflüge. (EZ-Zuschlag 220,00 Euro kommt dazu), inkl. Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels. Inkl. sechs Abendessen, allen Führungen und Eintritten. Eigener Bus im Land mit Wasser und Internet. Anzahlung bei Buchung: 735 Euro (wegen der Flüge), Restbetrag Rechnungsstellung April/Mai 2025. Im Reisepreis sind die 10% Rabatt der Freunde schon einkalkuliert, sonst müsste die Reise kalkulatorisch mit den Flügen 200 Euro teurer sein. Zustiege in Deutschland mit dem Zubringer sind wie immer Karlsruhe-Grötzingen, Remchingen, Pforzheim. Die Reiseleitung haben Dr. Alexander Heinz, Prof. Traugott Schächtele und Jeff Klotz.
Andacht zum vorletzten Sonntag des Kirchenjahres
Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Superintendentin Ute Mertens
Produktion: Thorsten Fabrizi
Impulse aus und für den Religionsunterricht / Kultur

Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (3. v. r.) lässt sich von Armin Schubert (4. v. r.) Materialien zum Buch „Vom Aufstehen“ zeigen. Foto: Kenneth Eze
Kulturelle Noten von Andreas Sturm

Beim #Benefizkonzert von St. Thomas e.V. in #Schwetzingen habe ich als Schirmherr über die aktuellen Herausforderungen von psychiatrischen Einrichtungen gesprochen.
Vor wenigen Tagen jährte sich der Todestag von Robert Enke zum 15. Mal und ich habe gelesen, dass das Bewusstsein für psychische Erkrankungen seitdem höher sei. Leider ist es immer noch nicht hoch genug.
Aus nachvollziehbaren Gründen berichten Nachrichtenmedien selten über Suizidfälle. Allerdings darf dies nicht dazu führen, dass Suizide tabuisiert werden: Mit 10.000 Fällen ist die Anzahl der Suizide dreimal so hoch, wie die der Verkehrstoten.
Angebote wie die #TelefonSeelsorge mit der Telefonnummer 0800 1110111 müssen noch bekannter gemacht werden!
#Depressionen, Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen – psychische Erkrankungen haben viele Gesichter.
Ich danke St. Thomas, namentlich Herrn Professor Brecht, dass sich die Einrichtung für chronisch psychisch erkrankte Menschen einsetzt und den Besucherinnen und Besuchern, die gestern gekommen sind und St. Thomas unterstützen.
Es hat mich sehr gefreut die Mama Shakers wieder zu sehen! Eine Wahnsinnstruppe aus Frankreich mit stimmungsvollem Hot #Jazz aus den 1920ern.

Quelle: Facebook-Kanal Andreas Sturm
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Wachet und Betet!

Wachet und betet … Über den Link gibt es allen zu den Glocken der Kath. Basilika am Weizberg in Weiz.
#createsoundscape ist Teil der Kampagne „Hörst du nicht die Glocken?“.
Diese informiert über den Sinn und Zweck des Läutens überhaupt, über seine Geschichte und darüber, wie das Läuten heute wieder als Zeichen von Frieden, Freiheit und persönlicher Spiritualität verstanden werden kann.
Wachet und Betet – Historischer Impuls
Am 19. November des Jahres 1900 wurde Anna Seghers in Mainz geboren. Politisch und literarisch war sie aufs Engste mit der ambivalenten Geschichte der europäischen Linken verbunden. Als Schüler hat mich die Verfilmung ihres Romans „Das siebte Kreuz“ sehr beeindruckt. Noch heute nach mehr als 60 Jahren stehen einzelne Bilder und Szenen vor meinen Augen. Ihr Roman „Transit“ ist ein literarisches Denkmal für all die Menschen, die Nazideutschland ins Exil verlassen mussten.
Albrecht Grözinger, Basel (Facebookkanal)
Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz
Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber
Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Seit fast 22 Jahren leben wir als Familie in Karlsruhe, und wir genießen es, ohne eigenes Auto auszukommen. Fast alle Wege in der Stadt legen wir mit dem Fahrrad zurück, in unserer Garage befinden sich neben dem Tandem auch ein Lastenanhänger, Mountainbikes, ein E-Bike und pro Familienmitglied mindestens ein funktionstüchtiges Fahrrad. Wir sind also flexibel! Die Infrastruktur für Fahrradfahrer*innen hat sich deutlich verbessert in unserer Stadt – wir sehen aber noch viel Luft nach oben.« Monika Roth und Wolfgang Neber-Roth
Foto: Frank Thissen
Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Unter dem Dach des Klotzverlages in Bauschlott ist ein weiteres Buch in Vorbereitung, das wir jetzt schon andeuten

Impuls von Abt Daniil Irbits











Am Sonnag haben wir nach der göttlichen Liturgie das Bild der Kasperow-Ikone der Muttergottes geweiht, das von den Gemeindemitgliedern als Aufenthaltsgeschenk gegeben wurde.
Quelle: Facebook-Kanal Daniil Irbits
Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

efferson ist ein Igel wie du und ich und liebt ein ruhiges Leben. Doch vier Jahre nach dem Mord an seinem Friseur und dem abenteuerlichen Ausflug mit seinem besten Freund, dem Schwein Gilbert, ins Menschenland ist er erneut gefordert. Ihre ehemalige Reisegefährtin Simone ist auf mysteriöse Weise in die Fänge einer Sekte geraten. Entschlossen machen sich Jefferson und Gilbert auf die Suche nach einer Spur der depressiven Häsin. Und was sie herausfinden, ist nicht nur höchst überraschend, sondern auch gefährlich …
Filmtipp / Hörspieltipp
Eine Empfehlung von Thomas Ohrner (Klassikradio)
Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang






