
Berlin. Mit Andreas T. Sturm kommt eine kulturelle Note bei den Deutsch-Polnischen Nachrichten aus dem Süden der Bundesrepublik. Hier eine biografische Note von Mariella Enke.
Von Frank Bürger
„Andreas T. Sturm, Jahrgang 1986, ist ein baden-württembergischer Landtagsabgeordneter und Autor. Sturm studierte Anglistik und Evangelische Theologie an der Universität in Mainz und absolvierte das Honours Programme in Shakespeare-Studien an der Universität in Cambridge. Nach seinem Studium arbeitete der Studienrat an einem Gymnasium in Südhessen und war in dieser Zeit an das Hessische Kultusministerium und die Hessische Lehrkräfteakademie abgeordnet.
Bei der Landtagswahl 2021 wurde Andreas T. Sturm für den Wahlkreis Schwetzingen in den baden-württembergischen Landtag gewählt. Dort fungiert er in der CDU-Fraktion als Sprecher für Bildungspolitik und Kulturpolitik.
Sturm ist Autor zweier Bücher: »Das Shakespeare-Prinzip: 13 Wege zum Erfolg« (2019) und »Shakespeare und die Entstehung des europäischen Geistes: Die (schwarze) Romantik als Epoche des Umbruchs« (2023). Außerdem hält er regelmäßig Lesungen seiner Bücher und Vorträge im In- und Ausland ab. Zu seinen Programmen gehören u.a. »Dinner with Shakespeare« oder »Born to be Wild(e)«.“
