
Paulus schreibt: Übe dich in der Frömmigkeit: Ihr ist das gegenwärtige und das zukünftige Leben verheißen.
1 Tim 4,7-16
Berlin. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Ein Sommerimpuls kommt von wervolle Wort „Behütet“, von Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Gedanken kommen dieses Mal wieder von mir persönlich, mit Fokus auf die das, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken der Nicolaikirche auf Föhr. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, manchmal von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert, von Agita Rando, Organistin an der Melanchthonkirche in Spandau, und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. Jede Woche präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen aus Karlsruhe. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.
Von Frank Bürger





Eine herzliche Begrüßung und doppelte Verabschiedung gestern in der Kirchengemeinde Herzberg-Lindow. Zum Festgottesdienst in der Stadtkirche Lindow wurde Pfarrer Ralf Haska von Superintendent Uwe Simon feierlich als neuer Pfarrer der Kirchengemeinde Herzberg-Lindow eingeführt. Seit dem 1. Juli ist Pfarrer Haska bereits im Dienst und schon ein gutes Stück in der großen Gemeinde herumgekommen – unter anderem durch den Fahrradgottesdienst Anfang des Monats.
Abschiednehmen hieß es gestern für Pfarrer Thomas Triebler, der nach sieben dienstgefüllten und hochengagierten Vertretungsmonaten mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet wurde. Großer Dank auch an Pfarrer Jens Jacobi aus Menz, der die Kirchengemeinde Herzberg-Lindow mit den insgesamt 13 Kirchen als Vakanzverwalter betreute. Ein herzliches Willkommen, lieber Pfarrer Ralf Haska in unserem Kirchenkreis und Gottes reichen Segen für alles Tun und Wirken.
Herzlichen Dank an Cindy Voigt für die schönen Bilder aus Lindow.
Quelle: Facebook Kirchenkreis Oberes Havelland
Text: Generalsuperintendent Kristóf Bálint
Quelle: Facebookkanal von Kristóf Bálint

Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele. Foto: privat
Es sind besondere Mauern, die der Heiliggeistkirche Heidelberg. Und ein Gespräch mit Pfarrer Mirko Diepen zeigt. Da entwickelt sich viel in der historischen Kirche, in der am 4.August um 11 Uhr Prälat i. R. Prof. Dr. Traugott Schächtele predigt, in der Sommerpredigtreihe „Abenteuergeschichten der Bibel“. Thema: „Zwischen Kabale und Liebe: Königin Esther“.
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Wachet und Betet!
Wachet und betet … Es läuten die Glocken der Nicolaikirche auf Föhr.
Wachet und Betet – Historischer Impuls

Wenn es denn einen Kenner der Geschichte der abendländischen Ikonographie in unserer deutschsprachigen protestantischen Gegenwart gibt – dann ist das Andreas Mertin: Leset und höret sein Statement…
Albrecht Grözinger, Basel
Das YouTube der Woche von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz
Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber
Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Kunst begleitet mich schon mein ganzes Leben. Sie ist meine Leidenschaft. In der Schule hatte ich Kunst als Leistungsfach belegt. Eigentlich wollte ich Maskenbildnerin werden. Wie das Leben so spielt bin ich dann im Galeriebetrieb gelandet. Schon früh habe ich selbst angefangen Kunst zu kaufen. Ich kann mich noch genau daran erinnern wie aufgeregt ich war als ich den Scheck für mein erstes Kunstwerk ausgestellt habe. Die Summe war höher als mein damaliger Monatsverdienst. Es war eine Gouache von Elvira Bach. Ich lebe mit der Kunst, sie umgibt mich täglich. Zuhause mit unserer Sammlung und in der Majolika als Leiterin Kunst. Kunst bereichert mein Leben.« Martina Kistner-Bayne
Foto: Frank Thissen
Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Impuls von Pfarrer Erko Sturm

Der Stephansdom in Passau ist die Mutterkirche des Donau-Ostens. Bereits um das Jahr 450 ist eine Kirche in der spätantiken Stadt Batavis bezeugt. Die Bischofskirche wird urkundlich erstmals 730 erwähnt und ist seit 739 Kathedrale der Diözese.
Buchempfehlung
Das Buch „Kloster Götschendorf“ zeigt auch Verbundenheit zu den Uckermärkischen Musikwochen. Herzliche Einladung

Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger
In „Familie Flickenteppich“ zieht die Protagonistin Emma mit ihrem alleinerziehenden Vater und Geschwistern in die Nummer 11 eines Mehrfamilienhauses, wo sie schnell die Vision einer großen, zusammenhaltenden Gemeinschaft entwickelt. Die Idee, dass jeder Nachbar Teil einer erweiterten Familie wird, nimmt rasch Gestalt an, wobei Oma Becker und Emmas Vater zentrale Rollen in diesem neuen Familienkonstrukt übernehmen. Der Zusammenhalt wird jedoch auf die Probe gestellt, als das Geheimnis um den zurückgezogen lebenden Grafen im Erdgeschoss die Neugier der Kinder weckt. Ihre gemeinsamen Anstrengungen, das Rätsel zu lösen, und die daraus resultierenden Abenteuer verstärken den Gemeinschaftssinn und zeigen, wie aus Fremden Familie werden kann.
Der Roman zeichnet sich durch eine warmherzige Erzählweise aus, die moderne Familienkonzepte sensibel und überzeugend thematisiert. Die Geschichten aus dem Alltag der Kinder und ihrer Nachbarn werden mit einem Mix aus Humor, Spannung und emotionalen Momenten verwebt, wodurch ein lebendiges Bild des Zusammenlebens in der Nummer 11 entsteht. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit der Autorin Stefanie Taschinski, ernste Themen wie das Fehlen einer Mutter einfühlsam und kindgerecht zu behandeln, ohne dabei die Leichtigkeit und den Optimismus der Erzählung zu verlieren.
Filmtipp / Hörspieltipp
Eine Empfehlung vom Team Klassikradio
Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
