Ruhepole im Sommer

WEST OF IRELAND WATERFALL – 30.5×30.5cm – 12x12in – Acrylic on thin canvas by Holger Baehr – 2016

Impuls aus Taizé:

Aus dem Buch Jesaja: Um meines Volkes willen kann ich nicht schweigen, ich kann nicht still sein, bis das Recht aufstrahlt wie ein helles Licht. Dann sehen die Völker deine Gerechtigkeit. Man ruft dich mit einem neuen Namen, den der Herr für dich bestimmt.

Jes 62,1-5

Berlin.  Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Gedanken kommen dieses Malwieder von mir persönlich, mit Fokus auf die Ruhepole im Sommer, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken in der St. Nicolaikirche in Quern. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert, von Agita Rando, Organistin an der Melanchthonkirche in Spandau, und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.

Von Frank Bürger

Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint; Regionalbischofskonferenz 2024 in Herborn

Vier Tage treffen sich die Ephoren der beiden Landsprengel Görlitz und Potsdam zu Ihrer Klausur in Moritzburg, u.a. mit Dorothee Land zum Zentrum für #DialogundWandel (#ZDW), einem Besuch des Landeskirchenamtes der #EVLKS und informativen Gesprächen mit dem Präsidenten des Landeskirchenamtes, Hans-Peter Vollbach, OLKR Burkhart Pilz und Helena Radisch, Referentin für ökumenische Beziehungen unter Leitung von Antje Pech. Sehr gelungene und intensive Zeit.

Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)

Wir werfen wieder einen Blick nach Afrika

Auch die Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci mit einem spannenden Programm, hier mit historischer Note

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und Betet!

Wachet und betet … Es läuten die Glocken in Gleschendorf.

Hier der Link zur Kirche

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Version 1.0.0

Ich habe Martin Ferel während meines Studiums in Mainz kennengelernt. Er war zu dieser Zeit Assistent bei Manfred Mezger. Über die Stadien unseres beruflichen Werdegangs haben wir uns nie aus den Augen verloren. Ich erinnere mich an viele Gespräche mit Martin Ferel und bin sehr traurig über den Tod dieses Freundes.

Martin Ferel ist am 9. Juni 2024 verstorben

Albrecht Grözinger, Basel

Das YouTube der Woche

Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz

Impuls aus Karlsruhe von Pfarrer Siegfried Weber

Impuls aus Karlsruhe von Prof. Dr. Frank Thissen

»Karlsruhes Provinzialität ist nur mit Humor zu ertragen. Viele politische Entscheidungen scheinen der Visionslosigkeit entsprungen. Allerdings ist die geografische Lage fantastisch, die Nähe zu Frankreich, die kulinarische Vielfalt überragend. Man kann hier treue Freunde und ein gutes Leben finden.« Gunter Wessmann

Foto: Frank Thissen

Quelle: https://menschen-in-karlsruhe.eu/

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Hier nun mit Rückblick und Ausblick auf eine Präsentation, mit musikalischem Spektakel. Zudem gibt es nun eine Fahrt von der evangelischen Weihnachtskirche aus zum Kloster St. Georg. Alle Infos in den Links.

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Ricarda Raspe und ihr Verlobter freuen sich auf ihr erstes Kind. Doch dann geht bei der Geburt in der Dresdner Klinik etwas schief – und es heißt, Ricardas Baby sei tot. Laut Vorschrift darf sie es nicht einmal mehr sehen. DDR-Alltag im Jahr 1973. Aber Ricarda glaubt nicht an den Tod ihres Kindes. Sie glaubt vielmehr an eine staatlich angeordnete Kindesentführung. Auch der Polizist Thomas Rust, der zufällig Zeuge des dramatischen Vorfalls wurde, hegt diesen Verdacht und stellt Recherchen an, die ihn in höchste Gefahr bringen. Erst 17 Jahre später laufen die Fäden zusammen, als die junge Claudia Behling jene Frau sucht, die sie nach ihrer Geburt weggegeben haben soll – ihre Mutter.

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Empfehlung vom Team von Klassikradio, schon allein wegen der Musik

Impulse von Pfarrer Erko Sturm

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Hinterlasse einen Kommentar