Götterdämmerung

REEDS AT THE SHORE – 100x100cm – 39.4×39.4in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2020

Impuls aus Taizé:

Paulus schreibt: Alle Menschen sterben, da sie verbunden sind mit Adam. Genauso erhalten alle das Leben, weil sie mit Christus verbunden sind.

1 Kor 15,12-22

Berlin.  Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Gedanken kommen dieses Malwieder von mir persönlich, mit Fokus auf ein Europapuzzle, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läutet die Glocke in Gleschendorf auf dem Friedhof. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal von Agita Rando, Organistin an der Melanchthonkirche in Spandau, und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.

Von Frank Bürger

In der schönen Kirche von Pröttlin (Nordprignitz) wurde heute in einem Festgottesdienst der 750. Ersterwähnung dieses Ortes, dessen Name auf eine schöne Legende zurückgeht, gedacht. Eine volle Kirche, großartiger Gesang, gute Liturgische Gestaltung von Haupt- und Ehrenamtlichen um pastor loci Michael Uecker, Predigt von Generalsuperintendent Kristóf Bálint und einem schönen Beisammensein im Anschluss bei Kaffee, Kuchen, Eis und guten Gesprächen. Ein schöner Auftakt der Festwoche, mit viel Freude aber auch Nachdenklichkeit. Die Predigt gibt es hier:

Hier klicken

Quelle: Facebook-Kanal von Generalsuperintendent Kristóf Bálint

Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)

Die Nikolaikirche, ein Wahrzeichen Potsdams. Foto: Stefan Gloede

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und Betet!

Wachet und betet … Es läutet die Glocke in Gleschendorf auf dem Friedhof.

Hier der Link zur Gemeinde

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Jürgen Moltmann ist verstorben. Mit grossem Respekt und in Dankbarkeit nehme ich Abschied von ihm. Ich war nie sein direkter Schüler – aber ich habe in seinen Lehrveranstaltungen viel von ihm gelernt. Vor allem seiner kundigen Einführung in die grossen intellektuellen Debatten der Weimarer Republik verdanke ich bis auf den heutigen Tag sehr viel.

Albrecht Grözinger, Basel

Impuls aus Karlsruhe

Das YouTube der Woche

Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Hier nun der Ausblick auf die nächste fixe Buchpräsentation an historischem Ort.

Karl Eisbein, ein kulturelles Bindeglied zwischen Potsdam und Jerichow. Foto: Frank Bürger

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Irland, zu Beginn der 1980er Jahre: An einem heißen Sommertag liefert ein Vater seine kleine Tochter bei entfernten Verwandten auf einer Farm im tiefsten Wexford ab. Seine Frau ist schon wieder schwanger, noch ein Maul wird zu stopfen sein. So findet sich das Mädchen bei dem kinderlosen Ehepaar John und Edna Kinsella wieder. An einem ungewohnt schönen und behaglichen Ort, wo es Milch und Rhabarber und Zuwendung im Überfluss gibt. Aber auch ein trauriges Geheimnis, das einen Schatten auf die leuchtend leichten Tage wirft, in denen das Mädchen lernt, was Familie bedeuten kann. Das dritte Licht (»Foster«) wurde mit dem renommierten Davy Byrnes Award ausgezeichnet und in Irland als The Quiet Girl, ebenfalls preisgekrönt, verfilmt. Nun ist diese meisterhaft komponierte Geschichte über wirkliches Zusammenleben, Zuneigung und Zärtlichkeit endlich wieder in der deutschen Übersetzung von Hans-Christian Oeser bei Steidl erhältlich – in einer neuen, von der Autorin überarbeiteten Fassung.

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Empfehlung vom Team von Klassikradio

Impulse von Pfarrer Erko Sturm

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Orgelnoten

Hinterlasse einen Kommentar