
Impuls aus Taizé:
Paulus schreibt: Ahmt Gott nach als seine geliebten Kinder, und liebt einander, weil auch Christus uns geliebt und sich für uns hingegeben hat als Gabe.
Eph 5,1-4.8-11
Berlin. Am Anfang steht ein Impuls vom Potsdamer Generalsuperintendenten Kristóf Bálint. Gedanken kommen dieses Mal wieder von mir persönlich, mit Fokus auf die Grundlagen, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken von St. Georg in Lübeck-Genin. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.
Von Frank Bürger










Entdeckung am Wegesrand: St. Canisius in Charlottenburg, moderne katholische Kirche in Anmutung einer Arche.
Quelle: Facebook-Kanal Kristóf Bálint mit Link zum Wikipediaauftritt von St. Canisius
Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)
Auch für die Schule interessant: das Schweitzer-Jubiläum 2025
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Wachet und Betet!
Wachet und betet … Es läuten die Glocken von St. Georg in Lübeck-Genin.
Wachet und Betet – Historischer Impuls
Heute vor 80 Jahren am 15. Mai 1944 wurde Ulrich Beck in Stolp geboren. Es ist zwar seit seinem Tod im Jahre 2015 etwas ruhiger um seine wissenschaftlichen Thesen geworden. Aber sein Buch über die „Risikogesellschaft“ war schon ein grosser Wurf. Und wie die aktuelle Diskussion um die neue Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung gerade gezeigt hat, kann das von ihm entwickelte Individualisierungstheorem noch leidenschaftliche und kontroverse Diskussionen hervorrufen.
Albrecht Grözinger, Basel
Impuls aus Karlsruhe
Das YouTube der Woche
Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Das Buch „Kloster Götschendorf“ wirft auch einen Blick auf die Liturgie. Mit Prälat i.R. Prof. Dr. Traugott Schächtele werfen wir einen Blick auf das Abendmahl, dabei auch auf die russisch-orthodoxe Kirche

Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger
Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben …
Filmtipp / Hörspieltipp
Eine Empfehlung von Thomas Ohrner von Klassikradio
Impulse von Pfarrer Erko Sturm

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Wichtig:

Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
