Jubiläum im Kanal

Michael Reichert an der Reger-Orgel der Weihnachtskirche

Berlin. Der Berliner Organist Michael Reichert kann 100 Einspielungen auf YouTube auf seiner Playlist verzeichnen. Was für ein Erfolg.

Von Frank Bürger

Michael Reichert kennt die Orgellandschaft, im In- und Ausland. So war er jetzt gerade in der Immanuelkirche.

Die Immanuelkirche ist eine evangelische Kirche im Winsviertel des Berliner Ortsteils Prenzlauer Berg im Bezirk Pankow. Sie wurde am 21. Oktober 1893 eingeweiht. Wie viele andere Kirchen in Berlin vom Ende des 19. Jahrhunderts ist sie im neoromanischen Stil erbaut; sie steht unter Denkmalschutz. Die Evangelische Kirchengemeinde Immanuel bildet gemeinsam mit der Bartholomäus-Kirchgemeinde und der Advent-Zachäus-Kirchgemeinde den Pfarrsprengel Am Prenzlauer Berg im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte.

Die Orgel auf der Empore stammt vom Frankfurter Orgelbaumeister Wilhelm Sauer und wurde am 14. Oktober 1893 der Gemeinde feierlich übergeben. Sie besaß zunächst 26 Register.[4] 1914 wurde die Orgel durch die Firma Steinmeyer um einige Register erweitert. Trotzdem wurde sie im Klangbild kaum verändert und gilt als bedeutendes Beispiel für die Orgelbaukunst des ausgehenden 19. Jahrhunderts.

Quelle: Wikipedia

„Sie ist eine der wenigen Innenstadtkirchen Berlins, die ohne nennenswerte Kriegsschäden oder spätere Umbauten oder entstellende „Verbesserungen“ diese sehr bewegten Zeiten deutscher Geschichte überstanden haben! Das gilt auch für die hochromantische, klangschöne Sauer-Orgel aus der Erbauungszeit 1883, im Jahre 1914 geringfügig erweitert durch Steinmeyer aus Oettingen im Ries, der seinerzeit zweitgrößten Orgelbaufirma weltweit. Die Immanuelkirche erinnert von der äußeren Anlage und Anmutung her durchaus an die Spandauer Lutherkirche, der links angesetzte Turm wirkt schlanker und der Rundbogenstil ist ausgeprägter, auch im reich ornamentierten Innenraum. Zu Recht weist ein Faltblatt auf die Notwendigkeit von Spenden hin, um die dringend erforderlichen Sanierungsmaßnahmen zur Sicherung und Wiederherstellung der Wandmalereien und des Interieurs insgesamt einleiten zu können“, so Reichert dazu.

Michael Reichert setzt sich seit vielen Jahren als Sachberater im Auftrag von Kirchengemeinden für Pflege und Erhalt gefährdeter Pfeifenorgeln ein. Auch bei Umsetzungen vorhandener Orgeln wegen Kirchenschließung hat er mitgewirkt, ebenso bei Entwürfen zur Reorganisation älterer Instrumente sowie bei Konzepten für Orgelneubauten.

Doch Reichert erkennt: Hier ist ein erheblicher Sanierungsbedarf erkennbar…

Auf der Playlist in meinem YouTube-Kanal ersichtlich:

Es sind die Orgeln des Evangelischen Johannesstifts, der Marienkirche Spandau, St. Lambertus Spandau, der Spandauer Behnitzkirche und die Reger-Orgel der Evangelischen Weihnachtskirche, auf der Reichert spielte.

Die erste Aufnahme erfolgte am 11. April 2020, eine Aufnahme zu Passion und Ostern auf der Anton-Feith-Orgel der Marienkirche.

So war er bei den täglichen Aufnahmen im Johannesstift während der Corona-Zeit beteiligt.

Pfarrer Martin Stölzel-Rhoden bei einer Andacht im Johannesstift…Organisator der Andachten während der Corona-Zeit. Foto: Frank Bürger

Unvergesslich auch die Bilder von der Orgelfahrt nach Kronstadt unter Leitung von Domorganist Andreas Sieling.

Der YouTube-Kanal hat 68530 Aufrufe.

Hier die Aufnahmen aus dem Johannesstift

Hinterlasse einen Kommentar