
Impuls aus Taizé:
Jesus sagte: Sucht zuerst das Reich Gottes, dann wird euch das andere dazugegeben.
Lk 12,22-31
Berlin. Gedanken kommen dieses Mal wieder von mir persönlich, mit Fokus auf die stillen Tage, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken der Marienkirche in Segeberg. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.
Von Frank Bürger
Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)
Hier ein Veranstaltungshinweis, mit grenzüberschreitendem Charakter

Musikbeitrag für Klassikfreunde
Wachet und Betet!
Wachet und betet … Es läuten die Glocken der Marienkirche in Segeberg.
Wachet und Betet – Historischer Impuls

Ich möchte im April gerne wieder eine kleine Serie starten. Ich gebe ihr den Namen: Vergessene Theolog*innen meiner Tübinger und Mainzer Studienzeit (1969-1975), wobei die Theologen in grosser, grosser Überzahl sein werden gegenüber Theologinnen – auch das gehört zum Signum meines Theologiestudiums.
Ich möchte an Personen erinnern, die uns damals als Studierende inspiriert haben (wobei Inspiration nicht immer ungeteilte Zustimmung bedeutet hat) und von denen ich den Eindruck habe, dass sie heute weitgehend vergessen sind. Wenn sich Einige noch an Sie erinnern, so würde mich das freuen. Gerne erwarte ich dazu Ihre/Eure Rückmeldungen und Kommentare.
Heute Folge 10 – Ulrich Schön (1926-2016): Er war Assistent bei Werner Kohler und später Privatdozent. Er brachte uns Studis eine ganz neue Welt nahe – Nordafrika und den nahen Osten. Und vor allem den Islam – zu einer Zeit, als der Islam noch eine ferne Religion war und wir nach Paris fuhren, um eine wirkliche Moschee zu sehen. Beeindruckend für mich ein Seminar über mittelalterliche islamische Theologie, wo wir erstaunt sahen, wie in dieser Zeit die islamischen und christlichen Theologen genau die gleichen Probleme bedachten und diskutierten (etwa Willensfreiheit und Determinismus).
Albrecht Grözinger (Basel)
Impuls aus Karlsruhe
Das YouTube der Woche
Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Die ersten Bücher der zweiten Auflage sind in Spandau eingetroffen, dazu später mehr…
Der Blick geht auf den 5. Mai 12 Uhr zur Präsentation dort, wo alles begann, im Kloster Götschendorf
Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Als Noel einen zerknitterten Zettel findet, erfüllen sich alle Wünsche, die er darauf schreibt. Und er wünscht sich vieles – er vermisst seine Mutter, die die Familie verlassen hat, er ist einsam und hätte so gerne einen Freund. Doch mit jedem Wunsch, der wahr wird, geht auch etwas schief. Was steckt hinter dem geheimnisvollen Stück Papier? Am Ende ist der Wunschzettel der Anstoß für Noel, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und auf andere zuzugehen. Er findet eine neue Freundin und feiert Weihnachten gemeinsam mit Mama und Papa. Ein Adventskalenderbuch in 24 Kapiteln, mit dem das Warten auf Weihnachten besonders zauberhaft wird.
Filmtipp / Hörspieltipp
Eine Empfehlung vom Team von Klassikradio
Impulse von Pfarrer Erko Sturm

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
