Stunden der Stille


LOST IN THOUGHTS II – 51x51cm – 20.1×20.1in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2018

Impuls aus Taizé:

Der Herr ist gut! Er bietet Zuflucht an Tagen der Not. Er kennt die auf ihn vertrauen.

Nah 1,7-8

Berlin.  Gedanken kommen dieses Malwieder von mir persönlich, mit Fokus auf die stillen Tage, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken der St. Fabian und St. Sebastian Kirche von Schwartau-Rensefeld . Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.

Von Frank Bürger

Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)

Hier noch ein Impuls von Redaktionsmitarbeiterin Angela Schweitzer

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und Betet!

Wachet und betet … Es läuten die Glocken der St. Fabian und St. Sebastian Kirche von Schwartau-Rensefeld. 

Hier der Link zur Kirche

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Eigentlich wollte ich ja bis Ostern schweigen – aber ich muss mein Schweigegelöbnis brechen, weil ich eine Freude teilen muss. Elisabeth und ich haben heute im Grossmünster in Zürich den Palmsonntagsgottesdienst besucht. Ein reformierter Wortgottesdienst UND Johann Sebastian Bach (das Credo aus der h-moll-Messe). Der Gottesdienst war berührend und stimmig. Ein Gottesdienst mit viel, viel Oberlicht. Und besonders gefreut hat mich, dass eine ehemalige Basler Studentin und jetzige Pfarrerin an St. Peter in Zürich Cornelia Camichel Bromeis gepredigt und den Gottesdienst liturgisch gestaltet hat. Ich bin davon überzeugt, dass heute an vielen Orten in dieser Weise Gottesdienste gefeiert wurden. Und deshalb ärgert es mich (ja es ärgert mich wirklich sehr!), wenn universitäre Kollegen sich mit pauschalen Urteilen über die angeblich banalen evangelischen Gottesdienste zu Wort melden. Meistens sind es ja Männer, die sich ihrerseits in ihrem theologischen Wirken nicht so richtig gewürdigt sehen.
So – und jetzt Schweigen meinerseits bis Ostern…

Albrecht Grözinger, Basel

Impuls aus Karlsruhe

Das YouTube der Woche

Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

Die ersten Bücher der zweiten Auflage sind in Spandau eingetroffen, dazu später mehr…

Der Blick geht auf den 5. Mai 12 Uhr zur Präsentation dort, wo alles begann, im Kloster Götschendorf

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Ein poetisches Märchen von Menschen, Bären und der Suche nach der eigenen Geschichte

Seit sie denken kann, fühlt sich Janka zum Schneewald hingezogen. Manchmal glaubt sie, die Tiere zu verstehen, was unmöglich ist. Zwar wurde sie einst als Kind vor einer Bärenhöhle im Wald gefunden, doch Janka ist ein Mensch, oder etwa nicht? Als sie eines Morgens mit Bärenbeinen aufwacht, versteht sie die Welt nicht mehr. Es gibt nur einen Ort, an dem sie Antworten finden kann: im Schneewald. Nach so vielen Erzählungen über diesen mystischen Ort, Märchen über Baba Yagas, Zar und Zarin Bär und den Zauberbaum, ist es für sie an der Zeit, ihre eigene Geschichte kennenzulernen.

  • Magisches Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren mit einer starken, herzenswarmen Heldin.
  • Geschichten wie diese lehren uns, die Welt und uns selbst besser zu verstehen.
  • Für Fans von Cornelia Funke, Philip Pullman und Märchen aus aller Welt.

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Empfehlung von Klara Jäger (Klassikradio)

Impulse von Pfarrer Erko Sturm

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen

Orgelnoten

Hinterlasse einen Kommentar