
Impuls aus Taizé:
Jesus sagte zu einem jungen Mann: Eines fehlt dir noch: Verkauf alles, was du hast, verteil das Geld an die Armen, und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!
Lk 18,18-23
Berlin. Gedanken kommen dieses Mal wieder von Angelika Zädow, Superintendentin in Potsdam, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Es gibt jede Woche neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken der Katharinenkirche zu St. Gertrudkirche in Lübeck. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen. Dazu kommen regelmäßig Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.
Von Frank Bürger
Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)
Das Evangelium zum Sonntag Palmarum ist der Einzug Jesu in Jerusalem. Hier einige Gemälde, die zu diesem Text am Beginn der Karwoche entstanden sind.
Das Evangelium zum Sonntag Palmarum ist der Einzug Jesu in Jerusalem.
Hier einige Gemälde, die zu diesem Text am Beginn der Karwoche entstanden sind.
Noch ein Blick auf den Internationalen Tag gegen Rassismus

Musikbeitrag für Klassikfreunde
Wachet und Betet!
Wachet und betet … Es läuten die Glocken der St. Gertrudkirche zu Lübeck
Wachet und Betet – Historischer Impuls

Am heutigen 20. März des Jahres 1770 wurde Friedrich Hölderlin in Lauffen am Neckar geboren. Er teilt so ein bisschen das Schicksal mit Reiner Maria Rilke, dass seine Gedichte zu Tode zitiert und einzelne Sequenzen verkitscht und banalisiert wurden. Und doch – seine Gedichte gehören für mich zum anmutendsten deutscher Gedichtsprache. Und zur Dialektik der Deutschen Geschichte gehört auch, dass viele Soldaten des Ersten Weltkriegs einen Band mit Hölderlins Gedichten im Tornister trugen…
Hälfte des Lebens
Mit gelben Birnen hänget
und volle mit wilden Rosen
das Land in den See,
ihr holden Schwäne,
und trunken von Küssen
tunkt ihr das Haupt
ins heilignüchterne Wasser.
Weh mir, wo nehm ich, wenn
es Winter ist, die Blumen und wo
den Sonnenschein
und Schatten der Erde?
Die Mauern stehn
sprachlos und kalt, im Winde
klirren die Fahnen.
Albrecht Grözinger, Basel
Impuls aus Karlsruhe
Das YouTube der Woche
Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Die ersten Bücher der zweiten Auflage sind in Spandau eingetroffen, dazu später mehr…
Der Blick geht auf den 5. Mai 12 Uhr zur Präsentation dort, wo alles begann, im Kloster Götschendorf
Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger
Elizabeth ist unglaublich gut im Spielen mit Wörtern und Rätsellösen. Aber wird das ausreichen, die codierten Botschaften zu entschlüsseln, die sie im Hotel Winterhaus erwarten? Und warum wurde sie überhaupt dorthin geschickt? Immerhin hat sie in letzter Zeit ungewöhnliche Kräfte an sich entdeckt … Diese Geschichte hat alle Zutaten, die man sich für ein besonderes Buch mit viel Winteratmosphäre wünscht: ein zwielichtiges Paar (gefährlich?), einen netten Hotelbesitzer (nur manchmal verdächtig) mit langem Stammbaum, Riesenpuzzles und codierte Botschaften, eine sensationelle Bibliothek und ein magisches Buch, geisterhafte Erscheinungen und tolle Ausflüge in die verschneite Landschaft. Und mittendrin Elizabeth, die einen guten Freund sucht und ihre Eltern nicht kennt.
Filmtipp / Hörspieltipp
Wir orientieren uns nach der Hall of Fame der Filmmusik, die dazugehörigen Filme, Nummer 100
Impulse von Pfarrer Erko Sturm

Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
