
Berlin. Begegnungen am Kloster Jerichow zeigen es: Ministerpräsident Reiner Haseloff kommt gerne in das historische Kloster Jerichow. Nun gratuliert ihm Ministerkollege Dietmar Woidke zum 70. Geburtstag, den er am Montag feiert. Woidke bezeichnet den Jubilar als „tief verwurzelten Landesvater, der aktiv auf die Menschen zugeht und ihnen zugewandt ist“.
Von Frank Bürger
Nach Rückkehr von der erfolgreichen Präsentation des Buches „Kloster Götschendorf“ in der Lutherstube Schlagenthin, einem Ortsteil der Stadt Jerichow, erreichte uns eine Nachricht der Staatskanzlei Potsdam. Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke gratuliert seinem Amtskollegen aus Sachsen-Anhalt zum 70. Geburtstag, den Haseloff am Montag feiert. Wir gratulieren mit.
In dem Schreiben heißt es: „Gerne denke ich an unsere Begegnungen und Gespräche in den letzten Jahren zurück – ob nun im Bundesrat, der Ost-MPK oder ganz persönliche wie einst beim gemeinsamen Kirchenbesuch in Eisleben. Unsere Zusammenkünfte zeichnen sich durch eine große Vertrautheit und vielfache politische Übereinstimmung aus, pragmatische Lösungen zu erarbeiten, die das Leben der Bürgerinnen und Bürger besser machen.
Besonders schätze ich dabei Deine Zugänglichkeit und starke christliche Prägung. Wer erlebt, wie Du auf Menschen zugehst, der wird schnell erahnen, warum Du mittlerweile der dienstälteste Ministerpräsident in Deutschland bist. Das zeugt im Übrigen auch von Führungsstärke, Stehvermögen, Offenheit und Toleranz.“
Im Juli wird es im Bürgerhaus der Stadt Jerichow eine weitere Präsentation auf Einladung des Förder- und Heimatvereins der Stadt Jerichow eine weitere Präsentation geben


Kinder bringen ein Ständchen für den Ministerpräsidenten am Deich von Fischbeck. Aufnahme und Fotos: Frank Bürger


