
Impuls aus Taizé:
So spricht der Herr: Kehrt um zu mir von ganzem Herzen. Kehrt um zum Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte.
Joël 2,12-13
Berlin. Gedanken kommen dieses Mal wieder von Angelika Zädow, Superintendentin von Potsdam, auch von mir mit Fokus auf Albert Schweitzer und Kloster Götschendorf, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Alle vier Wochen gibt es nun wieder immer neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken der Kirche zu Warder. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über den Experten Marco Reiß. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen. Dazu kommen Momentaufnahmen von Pfarrer Erko Sturm.
Von Frank Bürger
Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)
Hier ein persönlicher Blick auf Nigeria
So wird Gemeindeleben und Religionsunterricht reicher

Musikbeitrag für Klassikfreunde
Wachet und Betet!
Wachet und betet … Es läuten die Glocken der Kirche zu Warder
Wachet und Betet – Historischer Impuls
500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ regt mich dazu an, in einer kleinen Serie Lieder vorzustellen, die meine religiöse Biographie bestimmt haben. Ganz idiosynkratisch und ohne Anspruch auf Allgemeingeltung. Aber vielleicht regt‘s die Eine oder den Anderen an, bei sich selbst nachzuspüren. Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen.
Heute 7. Februar: „Morgenglanz der Ewigkeit“ – Das ist wohl das Lied, das mich immer wieder aufs Neue anspringt, seit meiner Kindheit, pietistisch und dialektisch-theologisch zugleich: Da kommt etwas aus weiter Ferne her, ist ganz nahe bei mir und stellt mich in einen weiten Horizont…

Albrecht Grözinger, Basel
Impuls von Pfarrer Erko Sturm: Modernes
Impuls aus Karlsruhe
Impuls aus Spandau
Das YouTube der Woche
Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz
Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann
Buchempfehlung
Am Montag stand im Lutherhaus Schwetzingen eine weitere Präsentation an.

Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger
Die Taschenbuchausgabe in neuer Ausstattung! Für Kinder ab 8 Jahren.
Der Indianerjunge Fliegender Stern möchte endlich zu den Großen gehören. Dann hätte er sein eigenes Pferd und vielleicht dürfte er sogar mit auf die Büffeljagd! Doch seit der weiße Mann ins Land gekommen ist, sind die Herden verschwunden. Und ohne Büffel kommt der Stamm nicht über den Winter. Da beschließen Fliegender Stern und sein Freund Grasvogel heimlich zu den Weißen zu reiten, um herauszufinden, warum sie die Büffel vertrieben haben.
Filmtipp / Hörspieltipp
Ein besonderer Film, empfohlen vom Klara Jäger von Klassikradio
Jazziges – von Marco Reiß empfohlen
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
