
Berlin. Nigeria ist eines der Länder, die an der „Fruit Logistica“ Anfang Februar teilnehmen. Kenneth Eze vom Team des Olympiastadions Berlin stammt aus Nigeria und ist dort gut vernetzt. Netzwerken ist angesagt. Auch der Albert-Schweitzer-Tee spielt eine Rolle.
Von Frank Bürger
„Nigeria nimmt dieses Jahr zum ersten Mal an der Fruit Logistica teil. AGB Paulas, Grimmer und Africa Tomorrow Plus e.V. sicherte sich für Nigeria einen Platz in Halle 26, Stand H. 90, wo landwirtschaftliche Produkte aus dem Land präsentiert werden.
Im Rahmen dieses Programms werden Delegierte aus Nigeria kommen, darunter der Landwirtschaftsminister, der Vorsitzende des Bundesrates, der Vorsitzende des Bundesparlaments, Gouverneure, Senatoren und andere Würdenträger.
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz besuchte Nigeria im Oktober 2023, um die Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Nationen zu stärken, und im November 2023 besuchte Präsident Amed Bola Tinubu Deutschland.
Im Rahmen dieser historischen Beteiligung Nigerias an der Fruit Logistica Berlin ist am 08.02.24 ein Abendessen organisiert, um die Geschäftsbeziehungen zwischen Deutschland und Nigeria weiter zu stärken. Alle Delegierten aus Nigeria werden anwesend sein, die nigerianische Botschaft in Berlin wird anwesend sein und Geschäftsführer deutscher Unternehmen werden anwesend sein. Wir werden auch Gelegenheit haben, mit Albert-Schweitzer-Tee-Botschafter Kenneth Eze und einigen anderen potenziellen Investoren über Albert Schweitzer zu diskutieren“, so formuliert es Maria Müller von Africa Tomorrow Plus in einem Brief an politisch Verantwortliche.
Die Fruit Logistica
Um mehr über die über 2.600 Aussteller aus 90 Ländern und das umfangreiche Event-Programm zu erfahren, das auf fünf Bühnen Expertenwissen bietet, können Fachbesucher:innen die Aussteller- und Veranstaltungsdatenbank FRUIT LOGISTICA Online nutzen.
Es gibt neue Möglichkeiten, die FRUIT LOGISTICA 2024 zu besuchen. Fachbesucher:innen können ihr Ticket mit einem Gold-Upgrade aufwerten und erhalten Zugang zu einer speziellen Lounge und Erfrischungen nach der Messe. Und ein neues Freitagsticket ermöglicht den Zugang zum letzten Messetag zu einem reduzierten Preis. Der Ticketshop der FRUIT LOGISTICA 2024 ist ab sofort geöffnet.
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale, ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2023 haben über 2.600 Aussteller aus 92 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 63.500 Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus 140 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 7. bis 9. Februar 2024 in Berlin statt.
Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.
Mehr Informationen über die Integrationsarbeit von Kenneth Eze
Einsatz auch gegen Rassismus und Fremdenhass
