
Berlin. Ein Besuch beim Verein „Deutsch-Polnisches Hilfswerk“ in Reinickendorf mit Kindern zeigt: Hier gibt es nicht nur Spaß für die Kleinen, sondern Hilfe für Menschen, die sie nötig haben.
Von Frank Bürger
Die Lern- und Begegnungsstätte des Deutsch-Polnischen Hilfswerk ist eine besondere. Der Verein engagiert sich vor allem in der Unterstützung von Kinderheimen in Polen und Berlin. Mittlerweile ist er in der Unterstützung von Lesepaten in Kitas tätig. Ein fester Ort für Begegnung und Bildung wurde an der Zobeltitzstraße gefunden. Mitglieder und Sponsoren haben das Ladenlokal hergerichtet.
Neues Infos gibt es vor allem auf der Facebookseite des Vereins.
„Wir freuen uns über das diesjährige 10. Jubiläum unserer Weihnachtshilfe!
Nun ist es wieder soweit! Unsere alljährliche Weihnachtsaktion für Heimkinder und bedürftige Familien aus Polen und Deutschland geht in die nächste Runde und ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen!
Ihr wollt ein individuell gestaltetes Geschenk für ein Kind vorbereiten?“
Diese wurden gesammelt, und der Raum in der Zobelitzstraße steht voller Geschenke. Bis zum 30. November wurden Geschenke gesammelt und nun werden sie nach Polen, gerade in die Nähe von Stettin, mit dem Auto gebracht.
Nun war gerade mit Kindern das „Duo de Soleil“ mit Cornelia Gehmann-Dinca und Joanna Filus-Olenkiewicz zu Gast und führte Kinder multimedial in das Zeitalter des Barocks ein..



