Christbaumkugeln

COUNTY GALWAY I-II – 2x50x50cm – 2×19.6×19.6in – Acrylic on deep canvas by Holger Baehr – 2019.jpeg

Impuls aus Taizé:

Paulus schreibt: Ihr wartet auf die Offenbarung Jesu Christi, unseres Herrn. Er wird euch festigen bis ans Ende.

1 Kor 1,4-9

Berlin.  Gedanken kommen dieses Mal wieder von Angelika Zädow, Superintendentin in Potsdam, und von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Alle vier Wochen gibt es nun wieder immer neu die Rubrik „Wachet und Betet“, und zwar von Mika Pagels. Es läuten die Glocken des Lübecker Doms. Dazu kommen historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, vor allem von Mitarbeiterin Angela Schweitzer, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal wieder von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Nun auch die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer neuen Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. Dazu klassische Noten von Hans-Josef Overmann, Opern- und Konzertsänger, Fagottist, Komponist und Dirigent. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Momentaufnahmen.

Von Frank Bürger

Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)

Auswertung

In Rücksprache mit dem AKD (Amt für Kirchliche Dienste) der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hier nun doch eine kleine Auswertung. Vielleicht war es doch eine zu große Herausforderung, die Schilderung des Weltgerichts…vor allem die Endlichkeit alles Seins, ohne weitere Chance, beschäftigte die Besucher des Gottesdienstes, die in die verschiedene Rollen schlüpfen…Oder ist diese Perikope, auch passend zum Volkstrauertag, genau noch mal über das eigene Leben nachzudenken, die Chance, so zu leben, dass am Ende doch das Stehen auf der richtigen Seite winkt. Immer wieder die Bemerkung: Gott ist Liebe…Und wenn man da nun steht…als Verfluchter…bleibt dennoch die Botschaft….Gott ist der Gerechte, er ist Richter, aber er ist zugleich der liebende Erbarmer…

Hier der ganze Bibliolog

Musikbeitrag für Klassikfreunde

Wachet und Betet!

Wachet und betet … Es läuten die Glocken des Lübecker Doms

Hier der Link zur Kirche

Wachet und Betet – Historischer Impuls

Hier eine Rezension dazu von Albrecht Grözinger, Basel

Impuls aus Karlsruhe

Das YouTube der Woche

Eine Empfehlung von Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewcz

Zeitenreise mit Hans-Josef Overmann

Buchempfehlung

VOR ORT

Fotografie im Rhein-Neckar-Dreieck

Autor*innen: Friedrich W. Kasten und Claude W. Sui

Fotograf*innen: Sabine Arndt · Petra Arnold · Esma Ates · Arthur Bauer · Maximilian Borchardt · Ottokar Braun · Ariane Coerper · Christian Dammert · Robert Fahrland · Jonathan Funk · Georg Glatzel · Horst Hamann · Markus Kaesler · Klaus Dieter Kieslich · Sandra Köstler · Karolin Kruch · Jule Kühn · Anna Logue · Adonis Malamos · Thommy S. Mardo · Hannah Moser · Alexander Münch · Annette Mück · Susanne Neiss · Franz Niedermayer · Jessen Oestergaard · Katarzyna Paruszewska-Hamann · Heike Penner · Jennifer Petzold · Marie Preaud · Manfred Rinderspacher · Hannah Schemel · Peter Schlör · Miriam Stanke · Wolfgang Steche · Claus Stolz · Ulrike Thomas · Jaytee Van Stean · Marco Vedana · Rainer Zerback

„VOR ORT – Fotografie im Rhein-Neckar-Dreieck“ ist eine ganz besondere Gruppenausstellung. Mannheim, als eine Stadt der Fotografie, besitzt eine einzigartige kulturelle Infrastruktur, die in den letzten Jahren beständig gewachsen ist und weit über die Stadt hinausreicht. Zahlreiche Institutionen der Fotoszene, angefangen mit dem Forum für Internationale Photographie und ZEPHYR – Raum für Fotografie in den Reiss-Engelhorn-Museen, der Biennale für aktuelle Fotografie, dem Festival OFF//FOTO für künstlerische und dokumentarische Fotografie in Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar bis hin zu den zahlreichen Fotoinitiativen, wie zum Beispiel der Werkstätte Fotografie Mannheim e. V., stehen für den hohen Stellenwert des künstlerischen Mediums und dem ausgeprägten Interesse des Publikums für die Fotografie.

ISBN: 978-3-949763-36-6

Format: 24 x 21 cm (B x H)

Seiten: 324 mit 240 großformatige Fotografien

fester Einband mit Fadenheftung

Preis: 19,90 €

Weitere Infos und Kauf

Empfehlung für Kinder und Jugendliche

Die Empfehlung kommt von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Vielfach preisgekrönte Autorin, unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis!

Josefin ist eine von der Sorte Ich verlass mich auf dich. Eine, die angerufen wird, wenn sonst keiner Zeit hat. Die nur aus Versehen mitfotografiert wird.
Als Hanna neu in ihre Klasse kommt, hofft Josefin,endlich eine Freundin zu finden. Aber Hanna verhält sich seltsam, ganz so, als sei sie schon fast wieder weg. Sie ist still und abweisend, in sich selbst verborgen. Als sich die beiden Mädchen wider Erwarten doch anfreunden, wird Josefin klar, dass mit Hanna etwas nicht stimmt. Ist sie in Gefahr? Muss sie beschützt werden? Und ist Hanna am Ende gar nicht die, für die sie sich ausgibt?

»Susan Kreller ist eine der sprachmächtigsten Jugendbuchautorinnen in Deutschland.« 

Augsburger Allgemeine 

Filmtipp / Hörspieltipp

Eine Inspiration über Sabrina Gander von Klassikradio, die Filmmusik ist Sieger bei der „Hall of Fame“ bei Klassikradio

Jazziges

Die Impulse kommen von Andreas Discher (Jazznet Spandau)

Orgelnoten

Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.

Hinterlasse einen Kommentar