DIALOG-Preis 2023 geht an Wieslaw Smetek

DIALOG-Preisverleihung

Berlin. Die 31. Jahrestagung der Deutsch-Polnischen Gesellschaften fand dieses Mal in Berlin statt. Der renommierte DIALOG-Preis 2023 ging an den Maler und Illustrator Wieslaw Smetek. Prominenz war zugegen.

Von Frank Bürger

Christian Schröter, langjähriger Vorsitzender der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin, konnte sich glücklich schätzen. Er hatte den traditionsreichen Bundeskongress der Deutsch-Polnischen Gesellschaften nach Berlin geholt. Und mit dabei sein langjähriger Wegbegleiter Steffen Möller, die neue Vorsitzende des Bundesverbandes Simona Koß, Rita Süßmuth, Vorsitzende des Kuratoriums des Bundesverbands und Cornelia Pieper, Anita Baranowska-Koch, die Stellvertreterin von Schröter und Prof. Dr. Achim Bonte, Generaldirektor der Staatsbibliothek zu Berlin und Basil Kerski, Leiter des Magazins „Dialog“.

Zur Person: Wiesław Smętek wurde 1955 im Ort Łobżenica (Lobsens) im ehemaligen Pommern geboren. Er legte seine Prüfung an der Kunstoberschule in Bydgoszcz ab, studierte Malerei an der Akademie der Schönen Künste in Gdańsk/Danzig und erhielt 1981 dort sein Diplom. Ein Jahrzehnt später bekam er ein Künstlervisum und reiste mit seiner Familie nach Bremerhaven, um eine Aus-stellung vorzubereiten.

Nach einiger Zeit beschloss Smętek in Deutschland zu bleiben. Wichtige Wochenmagazine wie „Der Stern“ „Der Spiegel“ und „Die ZEIT“ interessierten sich recht bald für die Arbeiten des polnischen Künstlers. Dazu kamen später noch Zeitschriften wie „Cicero“, „GEO“ und „Handelsblatt“ hinzu. Während seiner bislang 30-jährigen Tätigkeit in Deutschland schuf er mehr als 1.000 Titelbilder und und über 3.000 Illustrationen für Zeitungen und Zeitschriften. Allein für „Die ZEIT“ hat er zwischen 2001 und 2014 mehr als 600 Illustrationen angefertigt, von denen 230 auf der Titelseite erschienen sind.

Die Zahl seiner Titelbilder für die führenden deutschen Zeitungen und Zeitschriften geht mittlerweile in die Hunderte. Jedes von ihnen zieht mit seiner Idee und der perfekten Ausführung die Aufmerk-samkeit auf sich. Wiesław Smętek ist damit seit Jahren erfolgreich in Deutschland tätig. Für ihn gibt es kein fremdes oder tabuisiertes Thema.

Seit Mitte der 90er Jahre hatte er damit begonnen, auch für das zweisprachiges DIALOG-Magazin Titel-Aufmacher zu entwerfen. Seit 2000 kommen die Ideen für das „äußere Erscheinungsbild“ des DIALOG fast ausschließlich von ihm, immer in gleichbleibender Qualität. Bis zum Ende diesen Jahres werden es 100 Heftnummern sein, deren Cover von Wieslaw Smetek stammen. Die zahlreichen Grafiken und Illustrationen im Innenteil der Hefte sind dabei nicht mitgezählt.

Mit seiner Kunst, die Dinge beim Namen zu nennen und die Wahrheit uns unbarmherzig vor Augen zu führen, begeistert er auch weiterhin seine große Fan-Gemeinde unter den DIALOG-Lesern

Den DIALOG-Preis an den „Titelmacher“ Wieslaw Smętek zu vergeben, bedeutet jedoch nicht Eulen nach Athen zu tragen. Unser Haus-Grafiker ist mit seiner Kunst überall gegenwärtig und höchst aktuell. Wir brauchen jemanden wie Smętek, der uns vor den Schreckenszenarien dieser Welt warnt.

Ein einmaliges Zeugnis hat der frühere Herausgeber von „Die Zeit“, Giovanni di Lorenzo dem Künstler Smetek einmal ausgestellt: „Ich kenne niemanden“, schrieb er bewundernd über das Können von Wiesław Smętek, „der in so kurzer Zeit zu fast jedem Thema aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissen, Kultur und Gesellschaft etwas Beeindruckendes zustande bringt.“

Seit kurzem hat er ein weiteres künstlerisches Talent bewiesen, bei denen ihm Persönlichkeiten aus dem deutsch-polnischen „Beziehungsgeflecht“ Porträt saßen. Der Verfasser dieser Zeilen musste auch schon dran glauben!

Ab Mitte November 2023 wird eine Sammlung seiner besten Arbeiten aus den letzten 20 Jahren unter dem Titel  C  O  V  E  R  in Berlin zu sehen sein.

Quelle: Homepage des Bundesverbandes der Deutsch-Polnischen Gesellschaften           

Redaktion: C. Schröter/K. Ruchniewicz

Hinterlasse einen Kommentar