Fülle des Wohllauts

Berlin. Die Deutsch-Polnischen Nachrichten unterstützen ein Konzertprogramm der Künstler Filus-Olenkiewicz, (Viola) und dem Organisten Levan Zautashvili.

Von Frank Bürger

Joanna Filus-Olenkiewicz, geboren in Bielsko-Biala / Polen, lebt seit 2010 in Berlin. Geigerin und Bratschistin, Absolventin der Musikakademie in Katowice, Krakau, Danzig und der Universität Stettin in Polen, der Universität der Künste in Graz in Österreich und der Hochschule für Musik und Theater in Rostock sowie Universität in Potsdam. Stipendiatin des Bürgermeisters von Bielsko-Biała im Jahr 2000, der The California South University in Los Angeles, USA im Jahr 2001 und Künstlerverein ZAiKS, Warschaw im Jahr 2021. Sie hat als Konzertmeisterin und Tuttistin bei vielen verschiedenen Orchestern (u.a. Staatstheater Kassel, Rundfunk – Sinfonieorchester Berlin, Staatstheater Oldenburg, Simphonieorchester Münster, Philharmonisches Orchester Freiburg, Hofer Symphoniker, Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt, Berliner Symphoniker, Philharmonisches Orchester Wernigerode, Nationales Symphonieorchesters des Polnischen Rundfunks in Katowice, Gorzow Philharmonic Orchestra, Toyohashi Symphonie Orchestra in Japan) gearbeitet. Sie gibt auch Konzerte als Kammermusikerin und Solistin. Sie nahm an vielen Radioaufnahmen teil, darunter mit dem Nationalorchester des polnischen Rundfunks in Katowice, dem Rundfunkorchester Berlin sowie auf zahlreichen Welttourneen.


Joanna Filus-Olenkiewicz ist Dozentin für Bratsche bei einem Young Talent Kurs in Toyohashi, in Japan. Seit 2012 ist sie eng mit der Musikschule in Reinickendorf in Berlin verbunden, wo sie Geige und Bratsche unterrichtet. Seit mehreren Jahren arbeitet sie mit dem Komponisten Karol Borsuk zusammen, dem Schöpfer zeitgenössischer Musik, dessen Werk sie durch Aufnahmen und öffentliche
Aufführungen sowie Musikpublikationen uraufführt und verbreitet. Mitgründerin eines Musikverein VIVACE CLASSICO. Als Mitglied der Internationalen Beethoven Gesellschaft Berlin arbeitet sie für den Young Ludwig Young Music Competition des IBG. Joanna ist außerdem aktives Mitglied des Europäischen Forums polnischer Musik in Berlin. Mit dem Duo de Soleil belegte sie den 3. Platz beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in London, beim Musical Eagles-Wettbewerb in Polen wurde sie 2023 in der Kategorie Solistin und Uraufführung ausgezeichnet.

Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Sonderpädagogik für Geistigbehinderte und Sehbehinderte und hilft bei der Konfliktlösung als Konfliktcouch, Mediatorin und Kommunikationsstrainerin –ausgebildet an der BTA in Berlin.

Hier ein Interview der Deutsch-Polnischen Nachrichten mit der Künstlerin

Levan Zautashvili (1999) erhielt seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht bei Christel Kelemen 2014 und dann bei Tobias Götting in Oldenburg. Seit 2020 studiert er Kirchenmusik an der Universität der Künste in Berlin bei Professor Henry Fairs. Zu den wichtigsten Lehrern gehören zusätzlich Johannes Lang (dem Organisten aus der Thomaskirche Leipzig), Raphael Alpermann (Cembalo), sowie Dirk Elsemann (Improvisation) Die musikalische Ausbildung ergänzt sich durch Meisterkurse mit Frédéric Blanc, Thomas Ospital, Sophie Véronique Cauchefer-Choplin, Arvid Gast, Martin Schmeding, Rudolf Lutz und Harald Vogel unter anderem. Levan Zautashvili spielt verschiedene Konzerte bundesweit, sowohl Solokonzerte, als auch mit Chor, sowie Orgelkonzerten im Rahmen verschiedener Festivals z.b. der Karg-Elert Tage, dem Orgelwinter in Spandau, dem Festival zum 300. Jubiläum der historischen Wagner Orgel im Brandenburger Dom mit insgesamt 12 Minikonzerten und eines der Abschlusskonzerte am 300. Geburtstag der Orgel, in der Konzertkirche, bzw Philharmonie Neubrandenburg, in Augsburg, Potsdam unter anderem.

Im Juli 2021 gewann er auf dem Neubrandenburger Orgelwettbewerb den 3. Preis mit Werken von Messiaen, Duruflé und Bach. Seine Repertoireschwerpunkte liegen in der Alten Musik, der Musik von Johann Sebastian Bach und der deutschen Romantik mit Werken von Reger, Liszt und Karg-Elert. Auch zeitgenössische Werke, sowie

Orgelimprovisation stehen immer wieder bei Konzerten im Fokus. Seit September 2023 ist Levan Zautashvili als Assistenzorganist an der Kaiser-Wilhelm- Gedächtniskirche angestellt.

Hier nun eine Einspielung des Organisten

Hier nun das Program, das die beiden anbieten:

Hinterlasse einen Kommentar