
Impuls aus Taizé:
Der Herr führte mich hinaus ins Weite, er befreite mich, weil er mich liebt.
Ps 18
Berlin. Gedanken kommen dieses Mal in der Urlaubszeit von mir persönlich, mit einem Blick auf die Begrifflichkeit „Unruhige Zeiten“. Dazu nach der Urlaubszeit wieder ein Impuls von Angelika Zädow, Superintendentin in Potsdam, von Siegfried Weber, stellv. Dekan in Karlsruhe. Weiterhin suchen wir nach Glockeneinspielungen für die Rubrik „Wachet und Betet“. Hier kommen jetzt historische Impulse aus der Schweiz mit Albrecht Grözinger, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Basel. Es gibt Tipps aus dem und für den Religionsunterricht, auch für die Familie, eine Einspielung dieses Mal von Michael Reichert und Ann-Helena Schlüter. Es gibt Impulse für Kinder und Jugendliche von Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger. Es gibt eine Buchempfehlung vom Klotz-Verlag, eine Filmempfehlung kommt von Klassikradio. Jazziges kommt über Andreas Discher vom Jazznet Spandau. Besonders sind die Orgelnoten der Stiftung Orgelklang. Premiere: Es folgt die YouTube-Einspielung der Woche, empfohlen von unserer neuen Mitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz. In unregelmäßigen Abständen präsentiert Prof. Dr. Frank Thissen Fotoaufnahmen.
Von Frank Bürger
Infos aus und für den Religionsunterricht (Kultur)

Wir haben eine neue Mitarbeiterin, die uns wöchentlich YouTube-Einspielungen präsentiert. Hier stellt Sie sich Joanna Filus-Olenkiewicz in einem Interview vor
Musikbeitrag für Klassikfreunde
Wachet und Betet – Historischer Impuls
Ich weiss gar nicht, ob er für die jüngeren Theolog*innen noch ein Begriff ist: Am heutigen 6. September des Jahres 1979 ist Joachim Jeremias in Tübingen verstorben. Von 1935 bis 1968 lehrte er an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Göttingen im Fach Neues Testament. Er gehörte zu den ganz wenigen Göttinger Fakultätsmitgliedern, die sich auf die Seite der Bekennenden Kirche stellten. Zu Beginn meines Studiums galt er als kanonischer Klassiker der Gleichnis-Forschung. Allerdings hat sich die Forschung im Feld der Gleichnisse Jesu rasant weiter entwickelt, so dass Joachim Jeremias heute den Status als aktueller Klassiker verloren hat, aber einen ehrenvollen Platz in der Geschichte der Gleichnis-Forschung einnimmt.
Albrecht Grözinger, Basel
Impuls aus Karlsruhe
Impuls aus Spandau
Das YouTube der Woche
Eine Empfehlung der Redaktionsmitarbeiterin Joanna Filus-Olenkiewicz.
Buchempfehlung

Präzision des Schweigens
Gedichte
Autor: Georg Neureither www.georg-neureither.de
Herausgeber: Ewald Freiburger, Jeff Stephan Klotz von Eckartsberg, J. S. Klotz Verlagshaus GmbH
Georg Neureither, Dr. jur., lehrt Staatskirchenrecht und Kirchenrecht an der Universität Heidelberg. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit widmet er sich künstlerisch der Fotografie und der Literatur. Seine Internetseite „Kunst und Wissenschaft“ www.georg-neureither.de vereint beide Arbeitsfelder.
„Präzision des Schweigens“ widmet sich der Vermessung des Lebens. Aus den einzelnen Gedichten entsteht mosaikartig ein Gesamtbild, welches zugleich wiederum auf die – unentrinnbare – fraktale Geometrie des Lebens verweist. Der Autor spitzt dies zu, indem er im letzten Abschnitt über die Sprache hinausgeht und in andere Bereiche der Kunst (insbesondere Musik und Grafik) hinübergreift. „Wie dicht kann etwas gesagt werden? Sehr! Und wieviel kann weggelassen werden? Letzten Endes: alles!“
ISBN: 978-3-949763-57-1
Format: Din A5 (14,8 x 21 cm)
68 Seiten
Fester Einband mit Fadenheftung
Preis: 14,90 €
Empfehlung für Kinder und Jugendliche
Die Empfehlungen kommen von unserer Redaktionsmitarbeiterin Juliane Heger

Theo ist verzweifelt. Alle seine Freunde haben besondere Talente und Fähigkeiten. Sogar seine beste Freundin Emmi hat schon einen großen Lebenstraum. Theo jedoch träumt nur von Mama Wombats herrlich duftenden Mittagessen. Er fühlt sich, als hätte sein Leben weder Sinn noch Ziel. Eines Tages läutet es an der Tür. Die inspirierenden Fragen und Botschaften des Besuchers machen Theo Mut und lassen ihn wieder aufblühen. Mit der Frage im Gepäck „Warum bin ich auf dieser Erde?“ begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise.
Eine wunderbare Geschichte, die dir helfen wird, deine Begabungen zu erforschen und deiner Berufung näher zu kommen.
Filmtipp / Hörspieltipp
Empfehlung über Solveig Jeschke von Klassikradio
Jazziges
Die Empfehlung kommt von Andreas Discher (Jazznet Spandau)
Orgelnoten
Auf Youtube immer wieder sehens- und hörenswert ist natürlich der Kanal von Martin Jetschke (alias Lingualpfeife). Wir sagen Dankeschön Ulrich Hacke von der Stiftung Orgelklang.
